Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Hallo zusammen,


    nachdem es ja bereits einen Thread explizit für Winter- (HIER) und Ganzjahresreifen (HIER) gibt und der Sommerreifen Thread bisher anscheinend untergegangen (oder nicht sonderlich gewollt :/) ist, dachte ich mir: Machste mal auf! Dazu kommt dass ich mich mit dem Thema absolut nicht auskenne. Ein einfacher Meinungsaustausch zu dem Thema ist also gern gesehen (zumindest von mir...).


    Damit das Thema auch entsprechend los geht, hier ein paar Eingangsfragen (beantwortet wie's euch passt ;))


    1. Wenn ihr Sommer-/Winterreifen (anstelle von GJR) nutzt, welche habt ihr aktuell (bzw. im Sommer) aufgezogen? Warum?
    2. Aktuell (Stand Frühjahr 2022) sind beim Corolla (von "Comfort" bis "GR Sport") Reifen von Falken, Typ "Energy" aufgezogen. Wie steht ihr zu denen?


    Dann mal auf fröhliches Diskutieren!




    Grüße aus dem Münchener Süden....

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Also ...... dann schieb ich mal an ;)

    Ich bin "Wechsler" und "Wenigfahrer" ..... daher turn ich immer noch mit den Original-Falken im Sommer rum. Generell bin ich mit denen jetzt nicht sooo unzufrieden, wie viele hier. Bei Regen fahr ich halt einfach vorsichtiger, und überlasse das medizinische Risiko lieber meinem rechten Fuß an seinem Pedal-Arbeitsplatz - und nicht irgendwelchen Gummimischungen. Da ich gescheite Reifen meist für verdammt teuer halte, bleiben die Falken erstmal im Besitz, bis sich die ersten Fetzen lösen - oder halt kurz vorher. Was es dann danach wird, mal sehen. Das recherchier ich kurzfristig.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich nutze schon lange im Sommer Continental "Premium Contact" und "Winter Contact" in verschiedenen Größen.

    Hatte bis jetzt nie wirklich Probleme. Und bin zufrieden.

    Auf dem Kleinwagen habe ich Continental ECO Contact.


    Der Corolla hat ja die Falken SR und WR Dunlop WinterSport 5, das konnte ich mir ja nicht aussuchen.

    Ein vorzeitiger Wechsel kommt aktuell aber noch nicht in Frage.


    Grundsätzlich denke ich das es im Premium Segment eh kaum unterschiede zu den Reifen gibt.

    Alles ist zu stark vom Fahrzeug, der Größe und dem Fahrstiel abhängig. Und alles stark Subjektiv.

    Ich tausche ja nicht täglich die Reifen um einen unterschied zu erkennen.

  • Ich hab in 225/40R18 bislang zwei Reifen über längeren Zeitraum testen können,allerdings auf dem Auris.


    1. Dunlop Sport Maxx RT

    Ein toller Reifen, den ich jederzeit unbedenklich weiterempfehlen kann. Super Grip auf trockener und nasser Straße und für einen Reifen, der im UHP Sektor angesiedelt ist und "SportMaxx" im Namen trägt, hat er eine erstaunliche Laufleistung abgegeben. Ich würde die reine Sommer-Laufzeit mit etwa 50-60TKM angeben. Mit 3mm Restprofiltiefe wurde der Reifen (wie alle meine Reifen) in Rente geschickt. Einen Nachteil hatte er aber, wobei sich das jetzt etwas schlimmer liest, als es tatsächlich war, er war etwas lauter. Aber auf jeden Fall noch mehr als erträglich.


    Warum der Dunlop? Der Auris hatte den bereits montiert, als ich ihn 2018 gekauft habe.


    2. Falken Ziex ZE914

    Der Nachfolger des Dunlop und die Serienbereifung des Corolla. Der Falken macht im trockenen eine solide Figur und ist dabei angenehm und spürbar leiser als der Dunlop. Allerdings schwächelt er etwas bei Nässe. Damit meine ich nicht das Bremsen, sondern das heftige Untersteuern zB bei Autobahn Auf- und Abfahrten. Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da der Auris vor kurzem in Rente gegangen ist. Auch kann ich nicht sagen, wie er sich auf dem Corolla macht, da der Sommerreifen noch brav beim Händler im Räderlager liegt.


    Warum der Falken? Weil er mich nüscht gekostet hat.

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen!


    Ja man merkt, dass ich mich bei Reifen noch nicht so wirklich auskenne. Bisher hat's gereicht sich ein paar passende schwarze Schlappen drunter schnallen zu lassen. Auch bei den dutzenden Mietwagen, die ich in den letzten Jahren fahren durfte hatte ich nie das Gefühl: "OH? Da sind die Reifen aber nicht so dolle..." Ist vielleicht auch etwas, dass erst mit einem Auto kommt, welches man regelmäßig in verschiedensten Situationen bewegt. Beim Mietwagen msus ich mich ja spätestens mit jeder neuen Dienstreise auf ein neues Auto einstellen.


    lieber meinem rechten Fuß an seinem Pedal-Arbeitsplatz

    Jo, ich glaube darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Bzw. hab ich immer schon so gemacht.



    das konnte ich mir ja nicht aussuchen.

    Dürfte bei mir bzgl. WR höchstens dann auftreten wenn der Corolla (unerwarteterweise) Mitte März noch käme. Dann wären WR eventuell drin. Andererseits .... ist's bis Ostern dann auch nicht mehr so lange hin.


    Und mit dem "subjektiv" hast du wohl auch ein wahres Wort gesprochen. Solange die Reifen nicht zu laut sind und jetzt keine 10l/100km Mehrverbrauch verursachen sehe ich eigentlich kaum Probleme.


    sondern das heftige Untersteuern zB bei Autobahn Auf- und Abfahrten.

    Mit was für Geschwindigkeiten fährst du denn solche Auffahrten an? Ich könnte mich jetzt nicht erinnern eine solche mal so sportlich genommen zu haben, dass ich gemerkt hätte "oh, oh, oh, da schubbert er aber ordentlich über die Vorderachse!" Ist mir glaube ich in meinem Autofahrerleben auch bisher nur einmal unfreiwillig passiert als ich (in jungen Sturm und Drang Tagen...) viel zu schnell an eine kirschgrüne Ampel ran fuhr um noch rechts abbiegen zu können. Da schob das Auto damals etwas weit in die Gegenspur der einfahrenden Straße weil Nässe + zu flott.


    Sonst bin ich da doch eher einer der den Verzögerungsstreifen auch so nutzt (übertrieben gesagt). Also bis auf 60 o.ä. runterbremsen in unbekannten oder engen Ausfahrten.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • sondern das heftige Untersteuern zB bei Autobahn Auf- und Abfahrten

    Das liegt ganz einfach an der Geschwindigkeit. Ist mir mit den Falken den einen Sommer auch noch nicht passiert.

    Und ich fahre schon gerne ohne Verlust Kurven, nur bei Nässe lass ichs lieber normal angehen.

    Oder wie AlliedWinter schrieb auch nur in Sturm und Drang Zeiten um die 20 Jahre rum.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mit was für Geschwindigkeiten fährst du denn solche Auffahrten an? Ich könnte mich jetzt nicht erinnern eine solche mal so sportlich genommen zu haben, dass ich gemerkt hätte "oh, oh, oh, da schubbert er aber ordentlich über die Vorderachse!"

    Prinzipiell versuche ich die Kurve vor der Auffahrt recht zügig zu fahren, um nicht mit Tempo 80 auf die Autobahn zu schippern. Für mich bzw. uns, ich nenne uns mal Nicht-Rennfahrer, sind gerade Auf- und Abfahrten eine adäquate Möglichkeit, das Verhalten des Reifen bei verschiedenen Witterungsverhältnissen zu "ertasten". Sicherlich geht auf einem Testgelände mehr, aber die wenigsten von uns werden Zugriff auf solche Möglichkeiten haben.


    Auf meiner "Heimat-Abfahrt" schlage ich aber im Trockenen auch gern mal über die Stränge. Das ist eine S-Kurve wo der erste Rechtsknick mit etwa 110 km/h geht und die anschließende Linkskurve mit noch immer 80 km/h. Das mach ich gern, wenn ich Drängler hinter mir habe, die sind nach der S-Kuve im Rückspiegel nicht mehr zu sehen 8o


    Warum ich das mache? Um genau in deiner erlebten Situation hier:

    Ist mir glaube ich in meinem Autofahrerleben auch bisher nur einmal unfreiwillig passiert als ich (in jungen Sturm und Drang Tagen...) viel zu schnell an eine kirschgrüne Ampel ran fuhr um noch rechts abbiegen zu können. Da schob das Auto damals etwas weit in die Gegenspur der einfahrenden Straße weil Nässe + zu flott.


    zu wissen, wie der Reifen in Notsituationen etwa reagiert.


    Das ersetzt sicherlich kein Fahrsicherheitstraining, aber es kann nicht schaden zu wissen, in welche Richtung der Reifen marschiert. Der SportMaxx RT war wunderbar bei Nässe, selbst mit den 3mm Restprofil gab es kein Untersteuern. Allerdings war der dann (wie nahezu jeder Reifen) auch arg anfällig für Aquaplaning. Deswegen sollte niemand seinen Reifen mit weniger als 3mm Restprofil fahren. Der Falken kann da echt nicht mithalten. Aber da der nunmal als Startreifen drauf ist, werde ich den auch fahren, schon allein deswegen, weil ich wissen will, wie lang der im Vergleich zum Dunlop hält.

  • Das liegt ganz einfach an der Geschwindigkeit. Ist mir mit den Falken den einen Sommer auch noch nicht passiert.

    Und ich fahre schon gerne ohne Verlust Kurven, nur bei Nässe lass ichs lieber normal angehen.

    Oder wie AlliedWinter schrieb auch nur in Sturm und Drang Zeiten um die 20 Jahre rum.

    Klar liegt das an der Geschwindigkleit. Aber AlliedWinter wollte Erfahrungsberichte und das sind meine beiden jüngsten. Und da kristallisiert sich eben heraus, das der Falken eben genau bei Nässe nicht diesen Grip aufbringt, den der Dunlop SportMaxx RT gehabt hat. Ich will ja wissen, wie der Reifen bei Nässe reagiert, denn Trockenhaftung können fast alle. Das Nasshandling ist meiner Meinung nach nach dem Bremsverhalten der Wichtigste Faktor eines Reifens.

  • Prinzipiell versuche ich die Kurve vor der Auffahrt recht zügig zu fahren, um nicht mit Tempo 80 auf die Autobahn zu schippern.


    Hmmm ... Trockene Bedingungen mal außen vor gelassen, wo ich das auch ab und an mal mache, da bin ich wohl einfach "zu lahmarschig" für. Gerade bei Nässe bin ich da eher die Fraktion: Beschleunigen wenn Lenkrad in Neutralstellung ^^. Ich mein ... dafür ist der Beschleunigungsstreifen da. Aber, das sind dann eher unterschiedliche Philosophien...


    Eben auch weil:

    wenn ich Drängler hinter mir habe

    Ich normalerweise in den Modus "Ui, plötzlich habe ich gaaaanz viel Zeit" wechsle. Und nehme dann Kurven jetzt nicht gefährlich langsam, aber dann eher unter der erlaubten Geschwindigkeit als "mit" dieser. :evil:


    Sicherlich geht auf einem Testgelände mehr, aber die wenigsten von uns werden Zugriff auf solche Möglichkeiten haben.

    Gut, ein Fahrsicherheitstraining hatte ich mit dem ersten eigenen Auto sowieso vor. Da dürfte ich dann mal den Grenzbereich mit den Falken erleben. Allerdings wird's halt ohne Vergleich schwierig. Und mal eben mit 3, 4 unterschiedlichen Reifensätzen irgendwo aufkreuzen und "durchtesten" ... naja dafür fehlt dann die Notwendigkeit.


    werde ich den auch fahren, schon allein deswegen

    Jo, ich schau mir das in der ersten Saison auf jeden Fall ganz genau an. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich habe natürlich auch im Moment die Falken ZIEX ZE-914B auf den Sommerrädern, aber bin nach einer Saison nicht mehr wirklich zufrieden. Ich hatte jetzt schon 1-2 Situationen, wo ich trotz vorsichtiger Fahrweise eine Gefahrenbremsung durchführen musste. Die Straße war jeweils trocken, aber der Reifen kam trotzdem spürbar ins Rutschen. Das ist mir so mit anderen Auto-/Reifenkombinationen so noch nicht passiert, außer mit Fahrzeugen ohne ABS. Man merkt zwar, wie das ABS eingreift, aber der Rutschanteil ist mir dabei einfach zu hoch.

    Dazu kommt das oben schon angesprochene Verhalten bei Nässe. Es muss dabei keine Autobahnauf- oder -abfahrt im Grenzbereich sein, es reicht oftmals schon eine etwas engere Kurve auf der Landstraße.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi