Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • So schlecht wurden die Reifen gar nicht bewertet - auch bei der Lautstärke war es jetzt nicht gut, aber auch nicht sehr schlecht. Siehe hier Falken Ziex ZE 310 EcoRun | ÖAMTC (oeamtc.at)

    pasted-from-clipboard.png

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von RG|mav ()

  • Ich werde es wohl auch so handhaben wie AurisBW . Ich habe außer dem lauten Abrollgeräusch jetzt keine sicherheitsrelevanten Schwächen an dem Reifen feststellen können. Sollte es soweit sein wird der getauscht. Muss eh mal messen, wie viel Profiltiefe der noch hat...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich werde sie auch noch runterrocken. Ich bin zu geizig um etwas wegzuwerfen, was noch nicht verbaucht ist. Das Geld wird investiert. Auf eBay wird man da auch nicht mehr viel bekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich habe außer dem lauten Abrollgeräusch jetzt keine sicherheitsrelevanten Schwächen an dem Reifen feststellen können.

    Ich schon. Meine Falken waren bei Nässe unberechenbar. Manchmal wie auf Schienen durch die Kurven, manchmal wie auf einer Ölspur. Ich konnte nicht erkennen, woran das lag und nie einschätzen, wann sie sich wie verhalten. Das sorgte für ein Gefühl von Unsicherheit, und ich bin bei Nässe immer extrem vorsichtig gefahren.

    Von daher tat mir das nicht weh, dass die Hinterreifen noch ordentlich Profil hatten, als ich sie entsorgt habe. Das Gefühl der Sicherheit mit neuen Reifen war es mir wert.

    So viel wird das auch nicht gekostet haben. Vielleicht auch gar nichts, denn die Preise für Reifen sind danach gestiegen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Guter Hinweis, danke! :thumbup: Da werde ich mit dem Wissen im Hinterkopf mal explizit drauf achten, sobald ich die nach Ostern wieder montiert habe.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ohne eure Erfahrungen bei Nässe zu hinterfragen bzw. zu negieren, wundert es mich, wie dann so mancher Test zustande kommt. Laut OEAMTC (ADAC in DE) bekommt unser Falken gerade auf Nässe sehr positive Bewertungen ... manchmal wäre ich bei den Tests gerne "Mäuschen" --> siehe Auszug

    pasted-from-clipboard.png

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Wie gesagt, manchmal waren sie richtig gut bei Nässe, manchmal bin ich abgeschmiert. Unberechenbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei den Tests gut performt haben. Bei mir waren sie meistens auch gut und nur manchmal mies. Ich wusste aber vor der Kurve nicht, wie sie gerade drauf waren... :S

    Damit meine ich nicht die Wasserverdrängung, sondern die Nasshaftung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich passe in dem Fall auch mehr auf. Habe nach Kauf bald auf Winterreifen umgestellt und noch wenig Erfahrung mit den Falken. Jedenfalls gut zu wissen, dass die nicht immer ne Bank sind.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Denke auch, dass das Alter der Reifen eine maßgebliche Rolle dabei spielt. Bei den ersten Corolla, zu denen auch meiner zählt, sind die originalen Falken Reifen auch mittlerweile schon 5 Jahre oder älter. Dazu werden die meist noch ganz schön aufgepumpt, um Sprit zu sparen. Die etwas älteren Reifen bilden auch oft so eine glänzende Oberfläche aus, wo wahrscheinlich die Weichmacher in den oberen Schichten raus sind.


    Ich habe auf meinem Oldtimer Räder drauf, die jetzt 8 Jahre alt sind. Anfangs (sie waren lange eingelagert) merkte man schon eine schlechtere Haftung, nach ein paar Kilometern haben sie sich aber wieder normal verhalten. Da ich den Wagen nur bei gutem Wetter und weniger als 1000km pro Jahr bewege, kann ich damit leben. Würde ich die bei Nässe oder im täglichen Gebrauch fahren würde, würde ich die sicher auch tauschen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm