2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Ich darf nach derzeitiger Rechtslage in 8 Jahren ohne Abschläge in Ruhestand. Erst das mal überhaupt erleben. Dann wäre mein Corolla 11 Jahre alt und ob ich dann noch ein Auto brauche?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ob ich dann noch ein Auto brauche?

    vermutlich schon Dieter 8) Gibt ja auch immer mal Tänzchentee im Pflegeheim. Und Röhrenverstärker brauchen Platz ;)


    Duck und wech  ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • vermutlich schon Dieter 8) Gibt ja auch immer mal Tänzchentee im Pflegeheim. Und Röhrenverstärker brauchen Platz ;)


    Duck und wech  ^^

    Ja, aber ich habe gar keinen Röhrenverstärker mehr, sondern einen Kemper Stage Amp... ^^
    Da reicht dann im Bedarfsfall auch ein kleineres Auto und für Besuche eventuell auch öffentliche Verkehrsmittel und Carsharing... ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Als ich mir den Corolla letztes Jahr zulegte, sagte ich, dass ich hoffentlich nie wieder ein Auto kaufen muss. Bis zur Rente wird der Corolla bei meinen aktuellen Fahrleistungen eher nicht durchhalten. Mehr als 1 Million km und mehr als 30 Jahre Dienst müsste er dafür tun. Der Akku wird dann definitiv Schrott sein. ^^


    Oder wie ist der Akkuzustand der noch fahrenden Prius 1. Generation? :/


    Meine Hoffnung ist, dass wir zukünftig auf individuellen PKW-Verkehr ganz verzichten können. Mir sind die zu lösenden Probleme selbstverständlich bewusst.


    Unter den tagesaktuellen Entwicklungen an den Energie- und Rohstoffmärkten scheint ein Hybrid als Anschaffung wohl die sinnvollste Lösung, wenn man sich ein Auto anschaffen muss. Mag sein, dass das morgen schon wieder ganz anders aussieht...

  • Mag sein, dass das morgen schon wieder ganz anders aussieht...

    Das ist genau das Problem.

    bin aktuell froh das ich mich für den corolla/gegen kia ceed plug-in entscheiden hatte.

    Mittlerweile sind die Ladesäulen 750m von zuhause, bei Kaufland, Aldi, Lidl und im Gewerbe wo ich arbeite abgerissen.

    Mal abgesehen von dem gestiegen Strompreis währe sinnvoll laden nicht mehr möglich.


    Beim Aufruf bei Stadtwerke und enso die Antwort:

    Wurden nicht nennenswerten genutzt und veraltet (nur 3 Parkplätze mit je 3.6kw einphasig)

    Bin da fast 9 Stunden =>30kw/h => über 200km am Tag

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ja, die Lade-Infrastruktur für E-Autos lässt in vielen Regionen Deutschlands noch sehr zu wünschen übrig.

    Wenn das mal anders aussieht, dann schau ich mal. Aktuell ist es für mich ohne Lademöglichkeit zu Hause und auf der Arbeit einfach unpraktisch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Macht es noch sinn in jahr 2022 auf den hybrid Antriebstrang zu setzen ? Coralla "Neukauf"“ zu „2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"“ geändert.