2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Für meinen Geschmack kommt ein Tesla auch nicht in Frage.

    Das mag ja jeder sehen wie er mag, aber dem einen oder anderen ist es halt wichtig das IHM das KFZ optisch zusagt.

    Erinnert mich persönlich, optisch etwas an das Papamobil vom Papst. :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • ein Transportmittel sollte jemanden gut transportieren. Wenn dann das Fahren noch Spaß macht, ergibt das bei mir Emotionen.

    Wie die Kiste aussieht, ist mir dabei ziemlich Wurst. Ist ja nunmal kein Kunstwerk was zum angucken da ist :P .


    Cali ich will mich hier mit niemanden Streiten. Ein paar provokante Aussagen sollten aber erlaubt sein ;)

  • Da frag ich mich manchmal schon, ob die Leute auch nicht in ein Flugzeug zum Urlaub steigen, weil es ihnen vom Design nicht gefällt ^^ .


    ich habe habe ein Flugzeug was mir vom Design her richtig gefällt 8) Und genau in dieses Flugzeug würd ich nicht einsteigen :( Leider gibt es für meine hinteralpischen Destination nur eine europäische Fluggesellschaft die Direktflüge von hier aus anbietet. Und es ist leider erst nach Buchung oder am Gate ersichtlich ob man in einer bewährten B 737- 800 Platz nimmt oder die "ökologischere" MAX bereitsteht.


    Bei allem was man mittlerweile weis und auch durch div. Updates und Konfigurationen verbessert hat: Es bleibt der fahle Beigeschmack der beiden Abstürze und (für technisch Interessierte) die Tatsache wie inkonsequent Aufwendig es ist, ein 50 Jahre altes Model für die Zwänge der Jetztzeit zu konfigurieren.


    Die von Corolla GT86 schwärmerisch beschriebenen Fahreigenschaften nehm` ich ihm vollends ab. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Mirai2. Aber abgesehen von den Fahreigenschaften und dem SUV-freien Erscheinungsbild des Autos ist "Tesla" viel mehr als ein Auto ... Es ist ein Konzept ... Eine globale One-Man-Show die im richtigen Zeit Fenster stattfindet. Bleibt zu hoffen dass es in Zukunft auch noch andere Anbieter fertigbringen PKW`s nicht zu SUV`s aufzupumpen die aber trotzdem alternativ befeuert werden können.


    Der "große Bruder" allerdings kriecht in vermutlich jedes Panel ! ... Das ist sicher (und wir sollen uns so fühlen :S )

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Cali ich will mich hier mit niemanden Streiten. Ein paar provokante Aussagen sollten aber erlaubt sein ;)

    Kein Problem. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du selbst ziemlich unreflektiert an die Sache rangehst und Dir schwertust, andere Ansichten anzuerkennen. Dann wirkt so ein ziemlich pauschal urteilender Spruch halt wie der Steinwurf im Glaskasten.

    Ich habe auch das Gefühl, Du siehst mich als Tesla-Hater. Deswegen vielleicht die Not, mal etwas zu schießen im Glauben, Dich verteidigen zu müssen. Ich sehe aber auch ganz klar die Vorteile, habe ich ja geschrieben. Auch ich finde es beeindruckend, was die da anbieten. Deswegen blende ich aber nicht die Nachteile aus. Die sind halt teilweise für mich schwerwiegend und Ausschlusskriterium. Andere sehen das für sich nicht so, schon klar.


    Und er passt in die Zeit, weil BEVs gerade massiv von der Politik gepusht werden. Ob die Produktion von solch rohstoffverschwendenden Riesen-Akkus mit den Emmissionen dabei zeitgemäß ist? Schwierig, könnte man endlos drüber diskutieren. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal zu lesen, was Musk alles so in der Welt treibt, um Teslas Rohstoffhunger mittelfristig befriedigen zu können.


    Also, ich sage überhaupt nichts gegen die Performance von Tesla-Autos (Motorleistung, Reichweite, Technik). Die setzen in vielen Sachen die Benchmark. Ich muss aber auch keine Probefahrt machen, um zu wissen, dass ich keinen lebenslangen Deal mit einem Autohersteller eingehen möchte. Erst recht nicht mit einem, dem ich nicht traue. Aber welchem kann man überhaupt noch vertrauen? Da wurde ja auch hierzulande viel verspielt.

    Ein Satz noch zur Optik: Es ist tatsächlich so. Ein Auto, was mir optisch nicht gefällt, kaufe ich nicht. Schlimm?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Model S ist das einzige wo die Proportionen stimmig sind. Die anderen sehen durch das hohe Dach und dem Flächen, breiten Unterbau tatsächlich aus wie das bereits erwähnte UFO.


    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ein Satz noch zur Optik: Es ist tatsächlich so. Ein Auto, was mir optisch nicht gefällt, kaufe ich nicht. Schlimm?

    Irgendwie schon, da du dich ja selbst damit einschränkst und evtl. wesentlich bessere Autos ausschließt.

    Aber so hat jeder seine eigenen Prioritäten.

    Jeder wie er mag...

  • Back to topix (btt)

    Für mich macht der Vollhybrid-Antriebsstrang solange Sinn wie ich keine Lademöglichkeiten zu Hause und auf der Arbeit habe und auch ansonsten das Laden nicht einfach ist.

    Und ich bin ein Gewohnheitstier und möchte meinen Tacho vor dem Lenkrad, haptische Tasten sowie gerne auch ein HUD haben. Bedienung über ein iPad-ähnliches Display in der Mitte darf für mich für grundlegende Funktionen nicht zwingend sein.

    Und wenn mir ein Auto optisch gar nicht gefällt, sprich es hässlich finde, dann kommt es für mich auch nicht in Frage. Das gilt auch für andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs übrigens auch. Das hat für mich etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun und den darf ich mir leisten. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt.

    Mir gefällt optisch der Nio ET5 besser als das Model 3 und er scheint auch vom Bedienkonzept her mir eher zuzusagen. Den würde ich gerne mal probe fahren, wenn er denn mal auf dem deutschen Markt verfügbar ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Sorry, einen OT bezüglich Tesla muss ich noch bringen ;)

    Herr Musk hat die Vermarktung von Tesla sehr schlau durchgeführt.


    Als erstes kam der Roadster. Quasi als Start-up und ein Auto, welches man nicht alle Tage sieht.

    Danach kam das Modell S. Sportlich und elegant designt, kann sich nicht jeder leisten.

    Mit dem Modell X kam das SUV. Das wollen die Leute und verkauft sich gut.

    Das Modell 3 zielt auf die Allgemeinheit ab und lockt dennoch mit einer gewissen sportlichkeit.

    Beim Cybertruck bin ich mir noch nicht sicher ob er speziell für die Amis ist, oder doch nur ein Witz :D


    Ich hätte mir gerne ein Modell 3 gegönnt. Aber letztendlich war ich persönlich noch nicht bereit für ein EV. Ich mag es, spontan an die Tanke zu fahren und in 2-3 Minuten wieder los zu düsen. Dementsprechend habe ich mich vorerst für einen Vollhybrid entschieden und bin nach wie vor zufrieden :love:

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, einen Vollhybrid anzuschaffen, zielt eigentlich auf eine Vorhersage. Was sind sie als Gebrauchtwagen in 5, 8 oder 10 Jahren noch wert? Oder zweite Frage: Kann ich damit in 8, 10 oder 12 Jahren noch fahren, ohne dass es ein Luxus ist?


    Ich sehe sie dann auf dem Markt auf jeden Fall besser als reine Verbrenner und sogar besser als Plug-Ins, was den prozentualen Wertverlust betrifft. Nur wenn sie dann 80% verloren haben und die anderen 90%, wäre das auch kein Grund zum Feiern. Das glaube ich aber nicht. Ich denke, sie werden die wertstabilsten sein. Da ist natürlich ein Stück Wunschdenken dabei. :saint:


    Der Corolla kam 2020 bei uns als erster Hybrid in den Hausstand. Auf dem Papier hatte er überzeugt, dann auf der Probefahrt erst recht. Ein gutes Jahr später kam mit dem Yaris der zweite Hybrid ins Haus, weil der Corolla auch im Alltag überzeugt hat. Natürlich spielte die Frage dieses Threads hier auch wieder eine Rolle. Die Antwort war aber recht schnell: Ja. :thumbup:


    (Der braucht übrigens mit Vollausstattung und 17-Zöllern aktuell 3,6 Liter mit viel Berg- und Talfahrt und Autobahn ohne Segeln, Puls und Glide, Schleichen oder sonstiges.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie die Preise in 8, 10 oder 12 Jahren sind, kann man natürlich nicht wissen. Aber ich denke, ich würde mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass ein E-Auto von heute in 8 Jahren weniger Wert verlieren wird, als ein Verbrenner oder Vollhybrid.

    Der Wandel zu E-Autos hat ja schon längst stattgefunden. Die werden sich dann natürlich besser verkaufen lassen als Verbrenner.

    Ich denke aber auch, dass ein Sparsames Auto in Zukunft gefragter sein wird, also wird unser Hybrid auch etwas weniger Wert verlieren als ein normaler Verbrenner. Ein Diesel wird denke ich, in 10 Jahren fast Wertlos sein. Ich bezweifle, dass der Staat diese Technik noch weiter bevorteilen wird.

    Auch wird die Beschaffung von Öl und Gas in den nächsten Jahren problematischer sein, als die von Strom. Was natürlich auch wieder dem E-Auto in die Karten spielt.


    Also zusammengefasst ist meine Meinung, dass man mit einem Vollhybrid jetzt nicht unbedingt einen totalen Fehlkauf macht, aber wenn man eine vernünftige Lademöglichkeit zu Hause hat, wäre ein E-Auto jetzt wohl die schlauere Entscheidung.