Corolla ja oder nein wenn man 245 Diesel PS und Luxus gewöhnt ist?

  • Ich bin fast 20 Jahre Audi A4 und Passat als Kombi gefahren zuerst 150PS Diesel dann 190PS Benziner - alle so um die 50k Liste.

    Dann vom Dienstwagen auf Carallowance und parallel wegen wesentlich weniger km die letzten 2 Jahre auf den Corolla TS 2.0

    Man merkt deutlich den Unterschied in der Qualität aber der Corolla hat auch als Tageszulassung nur 25k gekostet.

    Die Ausstattung im Corolla ist Super - VAG lässt sich wie andere Premiummarken alles extra bezahlen.

    Ich fahre auf Langstrecke immer ACC mit 120 bis 130 km/h auch vorher - Vollgas habe ich schon lange keinen Bock mehr - und dafür ist der Corolla super.

    Wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist und ab entspannt Langstrecke (segeln) will sollte mit dem Corolla gut klar kommen.

    Wer immer mit dem Fuss ordentlich aufs Gas treten will und auf der Autobahn gerne mit Vollgas reisen will sollte was Anders suchen.

    Der Corolla ist ein pragmatisches Auto das aber auch ganz gut aussieht (ich mag Kombis) .

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • könntest du das näher erläutern?

    Ja - ich meine nicht die verarbeitungsqualität oder die Qualität der Materialien. Die 50k Liste bei VAG merkt man aber schon - z.B. wenn ich im Toyota die Tür schließe klingt das verglichen zu A4 und Passat schon anders. konkret - gefühlt dünnere Bleche - weniger Dämmung …

    Auch andere Kleinigkeiten. - z.B. keine Gummimatten in den Ablagen - generell weniger Ablagen ….

    Man merkt schon, dass dass hier Liste ca 15k dazwischen liegen - für mich aber absolut akzeptabel. Das soll nicht bedeuten dass der Corolla auch nur Ansatzweise billig wirkt.

    wenn man bedenkt das man für 15k auch noch ein zweites Auto kaufen könnte….

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Guten Morgen,

    Ich bräuchte hier noch mal Unterstützung…

    Ich stehe in Verhandlungen mit einem Toyota Händler, konkret geht es um einen neuen 2.0TS Bj.01.2022 15km steht auf der Uhr. Habe ich bis jetzt nur auf Fotos gesehen, ist ein Modell Team Deutschland mit Technikpaket die Liste der Ausstattung sieht umpfangreich aus.

    Wagenfarbe ist so ein Mausgrau metallic, was er nicht hat ist ein Navi der Händler meinte können die nachrüsten für 900 Euro…

    Eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung würde man mir einbauen da mir diese wichtig ist.

    Aufgrund einer Wechselprämie und preislichen Entgegenkommen des Händlers liege ich beim Preis deutlich unter 30.000 Euro. Laut Listen 36.999 so wie er da steht mit der Standheizung und noch so seitlichen Schutzleisten.

    Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht so sicher wäre, es soll jetzt ein Facelift kommen, erfahrungsgemäß sind die vor Facelift dann deutlich günstiger zu haben. Ich nehme an daher auch den wie ich finde guten Preisnachlass, ein Lounge oder GR steht überhaupt nicht zur Verfügung müsste bestellt werden Wartezeiten ziemlich lange und Preislich wie ich wollen würde um 40.000.

    Die Frage was macht man da, klar immer individuell was man möchte, aber ich weiß nicht lohnt es um 13,000 Aufpreis zum Lounge die ich dann zahlen müsste, ist der Mehrwert da realistisch?

    Fakt ist ich muss mich bis zum Wochenende entscheiden, der Händler sagt die Fahrzeuge stehen nicht lange.

    Fakt ist ich bin ihn noch nicht gefahren das steht noch aus, würde er mir da aber zusagen bin stark am überlegen zu zu schlagen.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Probefahren und kaufen wenn es gefällt. Irgendwas bei 13k an Aufpreis für etwas Ausstattung lohnt sich meiner Meinung nach niemals. Da kannste dir ja noch nen Kleinwagen für kaufen ^^ .

    Navi kannste dir sparen, kannst ja Android-Auto oder Apple Carplay nutzen, haste dann das beste und immer aktuelle Navi für Umsonst. (Nachfragen ob das bei dem freigeschaltet ist).

    Ich selbst habe einen Club mit Technikpaket, ziemlich gleiche Ausstattung wie der TD mit Technik. Mir fehlt es da an nichts, wenn dann nur an Dämmung der Reifengeräusche.

    Die Standheizung kannst du dir meines Erachtens sparen, da der 2,0er Corolla ein pfiffiges System (EHR) verbaut hat, wodurch er sehr schnell warm wird.

  • Standheizung ist Pflicht System hin oder her möchte ein warmes Auto warmen Motor und freie Scheiben wenn ich los fahre.

    Hatte ich in den letzten 3 Fahrzeugen nie wieder ohne.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Für Standheizung gilt die Faustformel: So lange wie man heizt, so lange sollte dann anschließend auch gefahren werden - insbesondere bei unserem HSD da der ja bekannter Maßen nicht die "fetteste" Batterie an Bord hat.

    Da erscheinen mir 15km Weg zur Arbeit eher kritisch.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Standheizung ist Pflicht System hin oder her möchte ein warmes Auto warmen Motor und freie Scheiben wenn ich los fahre.

    Hatte ich in den letzten 3 Fahrzeugen nie wieder ohne.

    Gruß Carsten

    Für 900 € eine Standheizung, finde ich günstig, mit den Vor und Nachteilen verschiedener Systeme kennst du dich sicher besser aus.
    Schau doch mal unter autoscout nach. Der DIT ist dort mit am günstigsten und die können die Fzg. unter den einzelnen Niederlassungen hin und her bewegen. Ob die 26,5 t € für 2.0 Team D + Tec Pak noch weiter fallen werden, läßt sich schwer sagen. Andererseits stehen noch welche rum, wenn auch nicht mehr ganz so viele, wie vor 4 Wochen. Das "auf Kauf drängen" der Verkäufer, ist nur sehr bedingt ernst zu nehmen. Und Verhandeln kann man mit denen auch. Ergänze: ich glaube nicht, dass die Preise für Tageszulassungen noch deutlich fallen werden.

  • Ich nehme an daher auch den wie ich finde guten Preisnachlass, ein Lounge oder GR steht überhaupt nicht zur Verfügung müsste bestellt werden Wartezeiten ziemlich lange und Preislich wie ich wollen würde um 40.000.

    Die Frage was macht man da, klar immer individuell was man möchte, aber ich weiß nicht lohnt es um 13,000 Aufpreis zum Lounge die ich dann zahlen müsste, ist der Mehrwert da realistisch?

    Einen GR Sport bekommst du mit Vollausstattung, Navi und Winterrädern aktuell schon für unter 35.000 €. Listenpreis liegt dabei noch deutlich über 41.000 €.

    Das adaptive Fahrwerk könnte dir gefallen, da es im Comfort-Modus noch mal eine Ecke bequemer ist und das Auto im Sport-Modus sehr viel spritziger Unterwegs ist. Auf das HUD würde ich auch nie wieder verzichten wollen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Wenn der BJ 01.2022 ist, müsste der dann nicht auch ohnehin ein Navi drin haben.

    Dachte, die haben das mit dem neuen Modelljahr 2022 via Smart connect plus ohnehin als Cloud Navi drin. Und Android Auto/ Apple car play würde dann ja auch drin sein.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022