Corolla ja oder nein wenn man 245 Diesel PS und Luxus gewöhnt ist?

  • Hallo zusammen, ich heiße Carsten bin 51 Jahre jung und wohne im schönen Sauerland. Ich fahre seit 2,5 Jahren eine Mercedes E Klasse 300d mit allem erdenklichen Luxus und Komfort.

    Der Mercedes ist erfreulich sparsam 5,8L im Schnitt aufgrund Größe und Gewicht ein Top Wert. Ich denke nun seit geraumer Zeit über einen Wechsel nach, da sich mein Fahrprofil geändert hat.

    Aufgrund aktueller Entwicklung, und ich glaube kaum das sich das in DE auch noch mal ändert Elektro Hype Politik Preisgestaltung u.s.w, möchte ich auch ein bisschen auf die Wirtschaftlichen Aspekte achten.

    Ein reines Elektro Fahrzeug kommt für mich niemals in Frage, für mich nach wie vor keine wirkliche Zukunftsperspektive.
    Ich habe mich ein wenig mit dem Thema Hybrid auseinandergesetzt, die Technik finde ich spannend und die Zuverlässigkeit von Toyota ist unbestritten.

    Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist das Design Verarbeitung von Toyota, wirklich schön ist das alles nicht.

    Gut Geschmacksache eben, speziell würde mich der Touring Sports 2.0 interessieren, das aufgesetzte Display konnte Mercedes damals auch 8o aber im Toyota finde ich es schlicht und ergreifend veraltet.

    Ist bekannt wann ein neues Modell kommt? Immerhin gibt es den TS jetzt schon eine Weile, und vielleicht wird beim nachfolgenden Modell hier endlich mal was kommen was zeitgemäß ist.

    Ich habe auch gelesen das im Corolla das Multimedia System nicht gut sein soll, das wäre mir aber wirklich wichtig, guter Klang im Auto mag ich einfach. Lässt sich beim Hybrid überhaupt beim Fachmann was nachrüsten, oder ist das ganz Stromsystem dafür nicht ausgelegt?

    Viele Fragen sorry, bin einfach hin und her gerissen ob so ein Hybrid wirklich ein Ersatz darstellen könnte. Bin einmal in einem etwas älteren Prius eines Kollegen gefahren, dieses Erlebnis möchte ich es mal nennen, war für mich sehr befremdlich ^^

    Aber in der Zwischenzeit scheint hier Toyota nicht geschlafen zu haben, den TS finde ich zumindest optisch gelungen wäre er nur nicht so hochbeinig.

    Bin auf Meinungen gespannt von überzeugten Hybrid Fahrern aber auch falls es welche geben sollte die den Schritt bereut haben.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Puh, wenn du wirklich auf das Interieur von der E-Klasse stehst, wird selbst der neue Corolla dir nichts geben.

    Toyota ist da immer sehr konservativ unterwegs.

    Das muss man mögen, ich finde das schlichtere, reduzierte gerade echt gut.

    Mein Kumpel hat genau so ein E-Klasse Schiff und ich musste den mal fahren.

    Fand dieses extreme Mäusekino mit alleine 20 Lämpchen an der Sitzverstellung mega ätzend und überladen.

    Hab mich darin überhaupt nicht wohl gefühlt.

    Eventuell wäre in Richtung Rav4 oder Lexus etwas für dich dabei.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hi, also wenn du den Stern gewohnt bist dann wirst du mit dem Toyota nicht glücklich außer dir ist die Haptik und das ganze Innendesign egal. Glaub ich aber nicht ^^

    Also Multimedia kann Toyota wirklich nicht!! Es kann zwar alles was andere auch können aber es wirkt schon sehr altbacken und es ist irgendwie Lahm... Das Soundsystem ist auch schlecht, egal ob du die 500€ in das JBL investierst oder nicht, schlecht bleibt schlecht, egal was andere sagen. Nachrüstungen gibts genug, ich empfehle Focal, einfacher tausch der Lautsprecher ohne Endstufe etc bringt schon ne verbesserung um 200%!

    Du hast es ja im prinzip schon auf den Punkt gebracht. Schön ist das ganze nicht ABER wie schon gesagt: Es kann alles und das ist doch schon mal was :)

    Das neue Multimedia sieht zwar ein Tick besser aus aber da fehlen jetzt die Tasten und somit hast nur noch Touch, auch irgendwie doof... Naja, dem einen gefällt es und dem anderen nicht.

    Vom fahren solltest du dich auch umstellen, ich gehe davon aus das du nen Automaten fährst und das Getriebe von Toyota ist da wieder ganz anders, flüssig ohne irgendwelche Anzeichen eines ruckes oder sonst was, fast schon langweilig, viele stehen drauf. Ich hab mich nach knapp 3 jahren immer noch nicht daran gewöhnt aber das ist ein anderes Thema.

    Leistungsmäßig machst du auch nen richtigen Abstieg, kein Turbo mehr und auch kein Wahnsinniges Drehmoment mehr wie du es jetzt gewohnt bist aber da musst du eh ne ausgiebige Probefahrt machen und überlegen ob dir das reicht. Es fühlt sich nicht nach 180PS an, eher nach weniger :D

    Ach ja, ich sag es lieber gleich, glaub nicht dem Verbrauchsangaben von Toyota, rechne lieber mit 5- 7 Litern je nach Fahrweise, nicht das du dann enttäuscht bist.

    Ich an deiner Stelle würde da eher bei Lexus vorbei schauen wobei ich die 2.5er da selbst auch noch nicht gefahren bin.


    Hört sich jetzt alles ziemlich negativ an und ich werd mit dem ganzen auch mit Sicherheit bei dem einen oder anderen hier an ecken aber egal ^^


    Im Prinzip ist es ein gutes Auto aber halt nichts zum Spaß haben sondern eher entspannt ohne Stress hin und her fahren, robust sind die Hybride ja, das kann keiner abstreiten.

    Zum Service sei noch gesagt: Alle 15tsd oder nach nem Jahr was eher Eintritt und da gibts auch ne extreme Preisspanne von 200 - doppelt so viel für den einfachen Ölwechsel.

  • Hallo hier im Forum.

    Ja, man muss eine gewisse Affinität zu der ganzen Hybridtechnik haben. Ich bin von einem Peugeot 3008 GT ,volle Hütte, 180 PS-Diesel erst auf einen Insignia Diesel und nach 9 Monaten auf den Corolla umgestiegen. Auch bei mir haben sich die Lebensumstände geändert, ich brauche keinen Diesel mehr, mein Arbeitsweg hat sich halbiert.

    Ich denke, wenn du einen Lounge oder GR nimmst, wirst du nicht viel vermissen. Die Nebenkosten wie Steuer und Versicherung haben sich bei mir mal eben halbiert

    Ich vermisse nicht mal die Lederausstattung oder das 500 Watt Focal Soundsystem aus dem Peugeot. Fahr ihn einfach mal Probe und treffe dann deine Entscheidung ob du mit evtl. Unterschieden leben kannst.

    Apropo hochbeinig : Meinst du deinen Mercedes oder den Corolla ?

    Auf jeden Fall ist er ziemlich flach ( für mich)


    LG.Mainy

    IMG_20220212_134933_resized_20220218_074125139.jpgL

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also wenn man in einen Vollhybrid auf maximale Ausstattung und Leistung nicht verzichten will und auch auf auch nicht auf "Hochsitze" steht, fällt mir derzeit nur ein Auto ein:


    Der Toyota Camry in der höchsten Ausstattungsvariante. Für mich der kräftigste Vollhybrid im PKW-Format. Noch mehr Power hat eigentlich nur der RAV 4 als Plug in. Wenn der Accu richtig voll und man ruft Leitung ab, dann knirscht es im Gebälk :saint: Iss aber eben ein selbstfahrender Hochsitz ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wenn man von ner E-Klasse kommt und was vergleichbares mit Hybridtechnik sucht, bleibt wohl nur Lexus. Der ES wäre da evtl. was für dich.

    Verarbeitung/Materialanmutung und Sound (Musik) sind da auf jeden Fall besser als bei Toyota und meiner Meinung auch besser als bei Mercedes.

    Allerdings sind die Multimediakomponenten außer Sound, auch nicht wirklich modern und gut.

    Man muss halt wissen was einem wichtig ist und ausgiebig Probefahren, aber der Corolla wird schon alleine wegen der schlechteren Geräuschdämmung nichts für dich sein, vermute ich.

  • Durchaus (k)eine schwierige Entscheidung.
    Fahre selbst einen 525 Touring Diesel von 2009, mit ziemlich guter Ausstattung. Vor 14 Tagen durfte ich den 2.0 Corolla TS, Team D mit Tec.Pak, im 400 km entfernten Göttingen, abholen.
    Der Corolla ist für die Freundin. Der war ihr alter Audi A6 Avant , 177 PS 6 Zylinder, von 2005, zu unübersichtlich und zu "unmodern" ( Benziner, 10 l im Mix) geworden.
    Bei den z.Z. anstehenden völlig überteuerten Gebrauchtwagenpreisen, war uns schnell klar, dass uns da keiner anspricht. Aufgrund der absolut soliden Technik, des Aussehens, der Möglichkeit bis zu 10 J. Garantie zu haben und nat der Verbrauchsangaben, fiel die Wahl schnell auf den TS in schwarz.
    Ich finde den Corolla alles andere als langweilig, wenn man in den Sportmodus geht und keien Angst vor einem Verbrauch von 7 l hat, ist der richtig flott unterwegs.
    Nach besagten 400 km wieder in der "D-Lok", habe ich schon das ein oder andere vermisst. Die gesamte Qualitätsanmutung, vom Lack, dem Blech, den Materialien des Inneneraums, ist beim Corolla eine andere Welt. Die Straßenlage, wir nennen den kleinen schwarzen liebevoll "Hubsie", weil er, gegenüber dem Bmw oder dem Audi, doch relativ unruhig auf der Autobahn unterwegs ist, ebenso die Fahrgeräusche, ab 130 km, ebenfalls eine andere Welt. Andererseits hat Hubsie wirklich sehr viele und fast ebenso viele, nützliche, elektronische Helferlein. Er ist locker unter 6 Liter zu bewegen, auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein, läßt Parkplätze zu, an die ich, im bmw, nie gedacht hätte und macht aufgrund seiner "Beweglichkeit" einfach nur Freude.
    OK, auf der AB, bei längeren Strecken, würde mir das "Dickschiffe" schon fehlen.
    Man sollte sich sein Fahrprofil vor Augen halten UND ! natürlich die Preissituation. Wir haben Hubsie für 26,5 t € , als Tageszulassung mit 8 km, gekauft. Mehr Technik und Auto für das Geld geht wohl kaum, bei einem Neuwagen zumindest. Für das Geld würde ich mir, zur Zeit, keinen gebrauchten BMW, Mercedes o.ä. kaufen. Und wenn wir jetzt noch von einem, "neueren" 320 oder 520 BMW reden, die bei weitem nicht mehr die Qualität der vergangenen Jahre haben, dann ist aber jederzeit dem Corolla den Vorzug zu geben.