Beiträge von IchNicht

    Und ob es soviel bringt....

    kann nur vom "alten" 2020 1.8 sprechen.

    Da ist der akku regelmäßig ganz voll oder so leer das er an der Steigung langsamer wird.

    Auf Sport seltener leer, eco seltener voll.

    Habe aber keine Lust ständig umzuschalten, Topographie muss man dafür ja auch kennen.


    Wieviel es im Alltag bringt?

    Vielleicht bloß eine Drehzahl Reduzierung.

    Ich mache mir nach 3 Jahren keine Platte mehr über die Batterie.

    Fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (16km einfache)

    Er stand schon paar mal 6 Wochen oder länger.

    Bis jetzt alles ohne Problem, noch nicht einmal ein Hinweis im Bordcomputer gehabt.


    Gibt's da überhaupt einen Hinweis?

    Octavia und A3 gingen gelegentlich die Sitzheizungen nicht wegen Batterie leer.


    Zur größeren Batterie.

    Größe ist nicht alles, agm kann tiefer entladen (mehr nutzbare Kapazität bei gleicher nenn Kapazität) und schneller geladen werden wie die original Nassbatterie.

    Das kann die Werkstatt selbst bestimmen. Die meisten Werkstätten nehmen keine zusätzlichen Gebühren.

    Dachte auch das ist eine Ausnahme, haben bei der letzten Familiefeier ausgewertet.

    Selbst die kleinen nehmen das mittlerweile, teilweise kann es mit der Reparatur eines Mangels verrechnet werden.

    Bei den 15€ beim Motor naja

    Bei den 30€ von Toyota habe ich schon überlegt ob ich einen Termin beim TÜV selbst mache.

    Preis finde ich super.

    So viel soll meine dritte demnächst rum kosten. ;( :)

    Meine 3. War auch bei 400+ der TÜV ist ja allein schon bei 170 (garnicht gewusst das zum TÜV noch Werkstattnutzung dazu kommen)

    War bein Händler wo ich ihn gekauft hatte, da spart man die ersten 4 Jahre die Arbeitszeit.

    Habe bei meiner 3J/45k (reale 3J/34k) inklusive TÜV und relax 417 (ohne innenfilter)

    Öl und Filter sind zwar dort am teuersten, in Summe waren die anderen jedoch teurer.


    Waschen, aussaugen und bahntickets wahren "Gratis"

    Evtl. Für das Bremsseil vom Anhänger was sonst nur über die Kupplung gelegt wird.

    Bloß drüber legen mögen die blauen zum Teil nicht.

    Beim Octavia gibt auch eine Befestigungsöse, beim A3 kann man es auch bloß drüber legen.


    Vielleicht hängt es mit dem Zulassungsgewicht(Anhänger) zusammen ob man das braucht.

    Autos mit großen Anhängerlasten haben das fast alle, die kleinen eher selten.

    beim 1.8 ändert sich wahrscheinlich das Batterie management.

    Merkt man an längeren Steigungen die man regelmäßig fährt.

    Mit eco nimmt er anfangs mehr akku/weniger motordrehzahl und ist am Ende der Steigung kurz vorm roten um die Geschwindigkeit zu halten (akku 1-2 Striche rest).

    Mit sport nimmt er direkt mehr Verbrenner und lässt den Akkus als "reserve" => ist am Ende auf einem angenehmeren Geräuschpegel.


    Wenn er zukünftig dem Berg kennt und etwas voller lädt oder wie im Sport mehr Verbrenner nimmt könnte/müsste es effizienter werden.