Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da komme ich nicht ganz ran. Im Herbst ist der Durchschnittsverbrauch über 12 Monate von 4,9 auf 4,8 runter in der App. Jetzt im Winter wieder rauf auf 4,9.

    November 5,5, Dezember und Januar bisher 5,3.


    Durchschnittsverbrauch2023.jpg

    Keine Ahnung, warum da der März fehlt. Is ne Toyota-App... X/


    Mit 5,5 wäre ich auch zufrieden gewesen. Jetzt aber nicht mehr... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ist zwar kein genormter test aber Temperatur hat wie wir alle wissen einen Einfluss.

    Beide strecken zur Arbeit heute ident ~18 km

    Hinfahrt auto stand bei - 5 grad draußen. Abfahrt war um die -2 grad.

    Keine Lüftung die ersten 15 min nur Sitzheizung high.Dann Lüftung auf 20 grad -5 min fast dann eco, keine klima und Android auto potcast hören.

    4,5 Liter


    9,5 Stunden in der Garage gestand @ work,

    bei 9 grad.

    Selbes verhalten wie auf der hinfahrt. Temperaturen waren in der Stadt anfänglich wärmer um die 4 grad, pendeln sich dann in der Wildnis um die -1 ein. Verbrauch 3,8 Liter.


    Fl swace

  • Habe bei mir vorhin drauf geachtet. 1 Grad Außentemperatur und nach genau zwei Kilometer und fünf Minuten konnte ich elektrisch fahren.

    Jetzt bei 0 Grad 4 Minuten und 1,4 Kilometer. Auto stand wieder rund 20 Stunden. Konnte auch rein elektrisch auf 50 kmh beschleunigen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Test heute Morgen nach rund 12 h Parken in der Nacht draußen - FL23 1,8er:
    Beschleunigung von 20 auf 55 km/h war bei +2 Grad auch wieder nach 2 km möglich (war gerade kein Verkehr u. entsprechend gemütlich konnte ich aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen). Hatte allerdings von der Heimfahrt gestern ne gut volle Batterie u. bis zum Kreisverkehr aufgrund der Aufwärmphase keinen Batterieverbrauch.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Keine Ahnung, warum da der März fehlt. Is ne Toyota-App...

    bei mir hatte auch eine ganze Weile mitte April bis Mitte März gefehlt.

    War dann plötzlich wieder da und dafür der Juni weck.

    Zur Zeit stehen mal wieder alle da.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich weiß nicht wo die Schwelle ist aber bei so kalten Temperaturen startet der Verbrenner immer, egal ob 1,8 oder 2,0 Liter.Wenn der Akku vl Rand voll ist, kann man ihn in den Ev-modus bringen über die Taste.


    Heute habe ich was merkwürdiges erlebt, meine Stadtautobahn-Etappe hatte ich hinter mir und dann geht es ein längeres Stücke durch mehrere Orte alles mit Ampeln geregelt (max 50km/h). Der Akku war randvoll und bin mehrere Km wirklich rein elektrisch gefahren bis der Kat dann zu kalt wurde bzw. der SCO der battery unter den definierten Schwellwert gefallen ist. Als der Motor ansprang, wollte er dann per tu nicht mehr ausgehen. Golfcart mode war nicht möglich. Ich habe die Heizung nach der Autobahn Etappe abgeschaltet, weil die Sitzheizung gereicht hat, volle Balken bei der Temperatur, auch der Akku wäre zu diesem Zeitpunkt ausreichen geladen, um EV zu ermöglichen da mehr als 50km/h auf den Streckenabschnitt nicht erlaubt sind. Als ich dann in meiner 30er Zone angekommen bin war noch immer der ICE an und der Akku randvoll. Ich musste stehen bleiben um in den EV-Mode zu gelangen, echt komisches verhalten .......

    Dadurch war auch der Verbrauch nicht optimal, 4,6 Liter - Temperatur war bei der Abfahrt 6 Grad aus der Garage und @ Home dann um die 0 Grad.

    Gestern bin ich die gleiche strecke bei noch kälteren Temperaturen mit 3,8 gefahren ……

  • Die ersten zehn Meter konnte ich heute elektrisch fahren. Das war es dann auch schon. Hat mich auch etwas gewundert.


    Edit: Hatte heute auch die Situation, dass der Motor einfach lief und lief... Ohne ersichtlichen Grund.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Heute hat die Heimfahrt länger gedauert, da es extrem glatt war... Fahrprofil war 9km BAB und der Rest Landstraße /Stadt... leider hat es nur für einen verbrauch von 5.3l/100km gereicht, obwohl nur die Klima an war und ich langsam fahren musste, die Temperatur lag um den Gefrierpunkt.


    20240117_162141.jpg


    Am Abend musste ich nochmal raus... diesmal Stadt und etwas Landstraße ca. 50/50 es war ziemlich frei, da kaum jemand unterwegs war. Es war noch immer stellenweise sehr glatt darum gings relativ langsam voran. Die Klimaanlage war an, die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Der Durschnittsverbrauch lag bei 4,5l/100km nächstes mal schalte ich zusätzlich die Sitz und Lenkradheizung ein, vielleicht sinkt dann der Verbrauch noch etwas :/ ^^


    20240117_204545.jpg