Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Ich orientiere mich beim Reifenkauf immer am ADAC-Test. Aus persönlicher Erfahrung meide ich Falken und Pirelli. Nokian und Konsorten meide ich aus Prinzip.

    Es kommt darauf an, worauf man Wert legt. Vom Geräusch dürften alle Premium-Marken in einer Liga spielen, wenn man vorher Falken drauf hatte. Unterschiede gibt es beim Verschleiß und Trocken- und Nass-Grip. Ja, und natürlich auch beim Aquaplaning-Verhalten und geringfügig beim Verbrauch. Bei mir steht Nasshaftung ganz oben auf der Checkliste.


    Bezüglich Haltbarkeit würde ich niemals auf einzelne Erfahrungsberichte zurückgreifen, denn die ist sehr stark vom Fahrstil abhängig. Wie mehrfach geschrieben hatte ich die Falken vorne nach 7.000 km runtergefahren bei einem Verbrauch knapp unter 5 Liter mit dem 2.0er. Im Beitrag über mir wird berichtet, dass sie schon 40.000 km gelaufen sind.

    Welche Erkenntnisse soll man jetzt aus diesen beiden Berichten gewinnen? :rolleyes:

    Wirklich objektive Vergleiche lässt nur ein standardisierter Test zu, und da vertraue ich dem ADAC.


    Vielleicht noch drauf achten, ob sie ein asymmetrisches Profil haben. Dann kann man nicht über Kreuz wechseln.

    Mein Eindruck, haltbar ja, aber ungleichmäßige Abnutzung,

    Dafür kann aber der Reifen nichts. Entweder fährst Du viel schnelle Kurven, dann nutzt er außen schneller ab, oder Du fährst mit falschem Luftdruck und/oder verstellter Spur/Sturz.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Korrekt der Hinweis mit dem 13-Seitigen Beitrag zu den Reifen. Ich habe von dort die "Besten" rausgeschrieben. Zum Thema Lärm im Innenraum; da gibt es ja die offizielle dB-Angabe der ADAC-Tests bei Tempo 130km/h auf der Autobahn. Auf dem Papier ist der Corolla viel leiser als in der Realität - jedenfalls für mein Ohren! Und ich komme von einem Smart mit 72 dB! Der Corolla hat gemäss Test 68.3 dB (2.0) resp. 68.5 dB (1.8). Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Tester beim ADAC auch die Falken drauf hatten. Mein Smart war gefühlt sogar leiser. Das ist gerade bei mir lustig, weil ich ein sehr empfindliches und gutes Gehör habe. Irgendwas stimmt da also nicht so ganz. Oder haben die wohl wirklich einen besseren Gummi als den Falken gefahren...hmm.

    Ich habe das gleiche Gefühl und deshalb letztens mal mit ner db-App gemessen und mit dem Focus meines Kumpels verglichen.

    Mein Corolla ist tatsächlich leiser, da man beim Focus aber die ganze Zeit den dumpfen Motor hört, gehen diese unangenehmen Geräusche von den Reifen unter.

    Beim Corolla sind die Abrollgeräusche mit Abstand das lauteste und diese können wirklich nervig sein.


    Mein Falken GJR habe ich mit noch gutem Profil letztes Jahr entsorgt und dafür jetzt die Goodyear 4 Seasons drauf.

    Der Goodyear ist gefühlt deutlich leiser, hat einen angenehmen dumpfen rauschigen Ton.

    Der Falken hat richtig hell gejault, dass ich fast irre geworden bin.


    Diese ganzen db-Angaben bringen nicht wirklich viel, entscheidend ist die Tonart, 70db dumpfes Rauschen ist nicht wirklich störend, 70db helles Gejaule aber sehr wohl.

    Auch spielt der Fahrbahnbelag eine große Rolle.

  • Guter Beitrag GT86, genau so empfinde ich das auch. Es gibt renovierte Strassenbeläge, die sind flüsterleise, selbst mit unseren Standard-Falken. Aber normale Strassen sind sehr laut. Der Hinweis mit dem Motorgeräusch ist natürlich korrekt. Absolut gemessen kann ein Auto lauter sein, obwohl es gefühlt nicht so ist. Der dumpfe angenehme Ton ist von Vorteil, den wir bei den Falken leider gerade nicht haben. Und weil der Corolla so leise ist und oft elektrisch fährt und unterstützt, klingen die Reifen im Verhältnis natürlich noch viel extremer.


    Mein Händler hat jedenfalls direkt zu mir gesagt, dass die Falken Reifen totaler Mist sind! Er selber fährt einen 2019 Corolla Kombi. Erfrischend ehrlich und kein Marketing-Blabla ;)

  • Da ich meinen Corolla (2.0 TS GR-Sport) erst seit März 2024 habe, sind derzeit noch Fulda Winterreifen montiert.

    Sommerreifen gab es dazu.

    Falken mit 3-4 mm Profil - also müssen neue Sommerreifen her.

    Aktuelle empfinden meine Frau und ich das Geräuschniveau, mit den Winterreifen von Fulda, als sehr unangenehm.

    Ich hoffe jetzt mit neuen Sommerreifen auf Besserung. Deshalb die Nachfrage.


    Von der Performance (Nass, Trocken, etc.) glaube ich das Goodyear oder Continental keinen Unterschied für mich machen wird.

  • ...
    Im Beitrag über mir wird berichtet, dass sie schon 40.000 km gelaufen sind.
    ...

    Vielleicht noch drauf achten, ob sie ein asymmetrisches Profil haben. Dann kann man nicht über Kreuz wechseln.

    ....

    Dafür kann aber der Reifen nichts. Entweder fährst Du viel schnelle Kurven, dann nutzt er außen schneller ab, oder Du fährst mit falschem Luftdruck und/oder verstellter Spur/Sturz.

    Also 40.000 km das ist geschätzt, ca. 63.000 km insgesamt, da ich aber meist früh (Anfang März, je nach Witterung) die Sommereifen drauf mache und spät (meist November) wieder runter, d.h. die Winterreifen nur etwa 4 Monate drauf sind, die Sommerreifen 8 Monate, kam ich ungefähr auf diese 40.000 km. Diese dann sehr viel in Niederlande (max. 100 km/h) und in D Landstraße gefahren. Von daher wenig sportlich unterwegs gewesen.


    Kreuzweise wechsel ich generell nicht, nur von hinten nach vorne, vorne/hinten je Seite.


    Mit ungleichmäßiger Abnutzung meinte ich eher "eckig" durch Bremswirkung bzw. "Kavalierstart" beim Anfahren vorzugsweise im Sportmodus, d.h die Reifen sind nicht mehr richtig rund und das Profil über die ganze Breite an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt. Also aus dem Kreis wird ein "Vieleck", aber eben nicht mehr rund, was dann auch die immer lauter werdenden Geräusche erklären könnte. Da beide Motoren zusammen beim Hybrid beim Anfahren doch ein großes Drehmoment entwickeln, auch bei meinem kleinen Motor, generell auch reine E-Motoren bzw. E-Fahrzeuge, könnte das eine Erklärung sein. Es gibt ja mittlerweile auch für fast jeden Reifen auch eine spezielle Variante für E- bzw. Hybrid Fahrzeuge, oder die weden generell mit dieser besonderen Eignung hergestellt. Worin diese besondere Eignung besteht, weiß ich allerdings auch nicht, ich hab das bei reifen dot com gesehen, dort wird es aber nicht näher erklärt.

  • Vielleicht haben sie aber auch einen extra hohen Lastindex oder sie werden so designt, dass sie ein angenehmes Abrollgeräusch erzeugen :/ .


    Leider findet man dazu keine Infos, also denke ich, diese extra E-Kennzeichnung bei den Reifen ist eher Marketing als dass an den Reifen irgendwas besonderes ist, es wird bestimmt Leute geben, die meinen, sie bräuchten für ihr E-Auto besondere Reifen, wenn da dann ein Reifen mit E-Kennzeichnung aufploppt, wird der natürlich eher gekauft als einer ohne ^^.

  • Es gibt auf Youtube einige Videos dazu, dass die Reifenhersteller die E-Autos massiv pushen (also nicht unsere sparsamen Hybriden). Der Grund ist klar; die vielen PS-Monster mit Batterien schwer wie Sau verbrauchen x-mal mehr Gummi als Verbrenner. Ein Fest für die Industrie.

  • Vielleicht haben sie aber auch einen extra hohen Lastindex oder sie werden so designt, dass sie ein angenehmes Abrollgeräusch erzeugen :/ .


    Leider findet man dazu keine Infos, also denke ich, diese extra E-Kennzeichnung bei den Reifen ist eher Marketing als dass an den Reifen irgendwas besonderes ist, es wird bestimmt Leute geben, die meinen, sie bräuchten für ihr E-Auto besondere Reifen, wenn da dann ein Reifen mit E-Kennzeichnung aufploppt, wird der natürlich eher gekauft als einer ohne ^^.

    Also, keine Ahnung, aber ich versuche das noch rauszufinden. Apropos Lastindex...die Falken mit denen mein Wagen ausgeliefert wurde haben einen Geschwindigkeitsindex von 91W, d,h. zugelassen bis 270 km/h, für ein Auto mit rund 125 PS kombiniert und ang. Höchgeschwindigkeit laut Brief und Zulassung von 180 km/h. Irgendwie etwas überdimensioniert, finde ich. Kann es sein dass solch Boliden-Reifen nicht sowieso härter sind als welche für niedrigere Geschwindigkeiten? Und dass man sich da über die hohe Grundlautstärke beim Fahren nicht wundern muss? Natürlich gibt es sicher wesentlich leisere Reifen in der Klasse, aber die Falken sind jetzt auch nicht gerade die Teuersten.

  • Also, keine Ahnung, aber ich versuche das noch rauszufinden. Apropos Lastindex...die Falken mit denen mein Wagen ausgeliefert wurde haben einen Geschwindigkeitsindex von 91W, d,h. zugelassen bis 270 km/h, für ein Auto mit rund 125 PS kombiniert und ang. Höchgeschwindigkeit laut Brief und Zulassung von 180 km/h. Irgendwie etwas überdimensioniert, finde ich. Kann es sein dass solch Boliden-Reifen nicht sowieso härter sind als welche für niedrigere Geschwindigkeiten? Und dass man sich da über die hohe Grundlautstärke beim Fahren nicht wundern muss? Natürlich gibt es sicher wesentlich leisere Reifen in der Klasse, aber die Falken sind jetzt auch nicht gerade die Teuersten.

    Naja, in der Größe als Sommerreifen gibt es kaum Reifen mit niedrigereren Geschwindigkeitsindex.

    Bei Winterreifen sieht das dann schon anders aus

  • Ich würde wohl den Continental Premium Contact 7 nehmen, wenn ich vor der Wahl stünde. An der Stelle würde ich auch nicht sparen, man nutzt die Reifen ja meist sehr lange und jeder Meter Bremsweg zählt im Ernstfall. Einen Sportreifen würde ich meiden, der hat einen geringeren Komfort und möchte auf Betriebstemperatur gehalten werden, um seine Vorteile auszuspielen. Einen asymmetrischen Reifen würde ich auch nicht nehmen, ich tausche die Reifen gern mal über Kreuz um einem Sägezahn vorzubeugen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm