Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Einen Sportreifen würde ich meiden, der hat einen geringeren Komfort und möchte auf Betriebstemperatur gehalten werden, um seine Vorteile auszuspielen. Einen asymmetrischen Reifen würde ich auch nicht nehmen, ich tausche die Reifen gern mal über Kreuz um einem Sägezahn vorzubeugen.

    Ein Sportreifen ist kein Rennreifen, die normalen UHP-Reifen müssen nicht auf Temp. gehalten werden ;) .

    Man kann nur asymmetrische Reifen über Kreuz wechseln, also solltest du die nicht meiden sondern kaufen ;).

    Sommerreifen sind ja aber sowieso eigentlich alle asymmetrisch.

  • Naja, in der Größe als Sommerreifen gibt es kaum Reifen mit niedrigereren Geschwindigkeitsindex.

    Bei Winterreifen sieht das dann schon anders aus

    Naja, dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann in einer unteren Mittelklasse Karre mit 17 Zoll 225/45 Schluffen recht laut wird, zumal man einen insgesamt leisen Wagen, der teils nur im Schleichgang mit E-Antrieb fährt und mit preiswerten Hochgeschwindigkeitsreifen ausgestattet wurde, die mit zunehmenden Verschleiß noch lauter werden. In der Summe ist es eigentlich dann logisch, dass es innnen von den Rädern her laut wird... aber schön dass wir drüber geredet haben...;-)

    Was diese Optimierung der Reifen für Hybrid und E-Antrieb angeht, habe ich diesen rel. aktuellen Artikel gefunden, verlinke ich eigentlich ungerne dieses Revolverblatt, aber was die Technik angeht haben die manchmal ganz brauchbare Artikel, wen's interssiert...


    Optimierte Reifen für E-Antrieb

  • Ein Sportreifen ist kein Rennreifen, die normalen UHP-Reifen müssen nicht auf Temp. gehalten werden ;) .

    Man kann nur asymmetrische Reifen über Kreuz wechseln, also solltest du die nicht meiden sondern kaufen ;).

    Sommerreifen sind ja aber sowieso eigentlich alle asymmetrisch.

    Ups, hast natürlich Recht. Ich würde es eher meiden einen laufrichtungsgebundenen Reifen zu kaufen. So richtig? :P


    Ein Sportreifen braucht trotzdem eine gewisse Temperatur. Ich sage ja nicht, dass er sonst nicht funktioniert. Ich würde so einen nicht kaufen. Nicht für den Corolla. 8o Das habe ich beim Motorrad auch schon immer so gehalten. Da bin ich einfach zu alt für... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mit ungleichmäßiger Abnutzung meinte ich eher "eckig" durch Bremswirkung bzw. "Kavalierstart" beim Anfahren vorzugsweise im Sportmodus, d.h die Reifen sind nicht mehr richtig rund und das Profil über die ganze Breite an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt. Also aus dem Kreis wird ein "Vieleck", aber eben nicht mehr rund, was dann auch die immer lauter werdenden Geräusche erklären könnte. Da beide Motoren zusammen beim Hybrid beim Anfahren doch ein großes Drehmoment entwickeln, auch bei meinem kleinen Motor, generell auch reine E-Motoren bzw. E-Fahrzeuge, könnte das eine Erklärung sein.

    Ach so, ok. Du meinst den von Chris1981 erwähnten Sägezahn.

    Für mich ist das ein Rätsel. Ich bin ja wirklich nicht reifenschonend gefahren mit den Falken, was vom Fleck weg beschleunigen und Kurven betrifft. Aber einen Sägezahn haben die nicht ausgebildet. Such mal hier im Forum nach Beiträgen von Chris1983 zum Thema Sägezahn. Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass er mehrfach was dazu geschrieben hat.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vorausschauend gefahren bin, dementsprechend wenig die Bremsen benutzen musste. Jedenfalls so lange, bis die Bremsscheiben hinten mit dem Gammeln anfingen. Ob das was damit zu tun hat, dass die keinen Sägezahn ausgebildet haben? Keine Ahnung.


    Mit den anderen Reifen auf dem Corolla habe ich auch keinen Sägezahn. Dunlop Wintersport 5 und mittlerweile Bridgestone WeatherControl GJR. Getauscht wurden die noch nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ach so, ok. Du meinst den von Chris1981 erwähnten Sägezahn.


    Aha, jetzt Groschen gefallen, das meint Ihr mit "Sägezahn", aus dem Runden wird was Eckiges...;-) Ich kenne das eigentlich auch nur vom Mopped fahren. Einerseits wurde der Hinterrreifen beim Abnutzen eben "eckig" beim vorwiegend Geradausfahren, d.h. die einst runde Lauffläche wurde eben, und an den Seiten bildeten sich Ecken. Aber auch das was ihr Sägezahn nennt, wenn ich in axialer Richtung auf den Reifen gucke, wäre der auch nicht mehr rund, sondern bestünde aus vielen "geraden" Teilstücken, wie z.B. ein 8-Eck oder 16-eck kreisförmig angeordnet, vorwiegend durch starken Abrieb beim Beschleunigen punktuell am bestimmten Stellen des Reifens. Das natürlich zufällig, führt aber am Ende zu einem ungleichmäßigen Abrieb je älter der Reifen wird, was natürlich am Auto auch vorkommt bzw. vorkommen kann. Naja, wieder was dazugelernt an Begriffen, jedenfalls ist es mir jetzt etwas klarer, warum diese Original Falken Sommerreifen jetzt im 5. Jahr so ein Getöse machen.

  • Den Begriff Sägezahn für diese Form der Reifenabnutzung haben wir uns nicht hier im Forum ausgedacht. Die Bezeichnung ist auch ziemlich zutreffend, finde ich. Guckst Du:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn Dich das interessiert, kannst Du ja mal nach Reifen Sägezahn googeln. Ich glaube, da kommt ganz viel Lesestoff, wie so was passiert und was man dagegen machen kann. Über Kreuz tauschen habe ich noch im Kopf. Mehr weiß ich nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Ja, son Sägeblatt trifft es ziemlich gut, ich hatte es am Reifen selbst nur etwas unregelmäßiger im Kopf.

    Das glaube ich Dir 100%, dass das ein üblicher Begriff ist, das wollte ich auch gar nicht damit sagen oder anzweifeln, ich habe das Phänomen ja versucht zu beschreiben, mir fehlte nur der richtige Begriff, und mit "Sägezahn" konnte ich zunächst nichts anfangen, bis es dann dämmerte. Ist mir nur nie untergekommen in all den Jahren, auch nicht in über 40 Jahren, 3 Motorrädern und jetzt das 7. Auto (nacheinander) Ich bin nach wie vor eher nur interessierter Laie was die KFZ-Technik betrifft, trotz technischer Ausbildung. Der Corolla ist mein erstes Auto mit so "hochwertigen" vergleichsweise, riesigen und breiten Felgen und mit der Hybridtechnik und dem sonstigem Elektronik Gedöns. Doch deutlich ein Technik-Sprung im Vergleich zu meinen Vorgängern. Deshalb bin ich ja auch hier, um mir ggf. Hilfe zu holen oder eigene Erfahrungen auszutauschen.

    Nur, wen ich das noch anmerken darf, ich hatte den Wagen gerade neu, da ging das mit der Seuche los, da hatte ich vorwiegend echt andere Sorgen als mein Auto...;-)

  • Naja, dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann in einer unteren Mittelklasse Karre mit 17 Zoll 225/45 Schluffen recht laut wird, zumal man einen insgesamt leisen Wagen, der teils nur im Schleichgang mit E-Antrieb fährt und mit preiswerten Hochgeschwindigkeitsreifen ausgestattet wurde, die mit zunehmenden Verschleiß noch lauter werden. In der Summe ist es eigentlich dann logisch, dass es innnen von den Rädern her laut wird... aber schön dass wir drüber geredet haben...;-)

    Hättest dir ja auch die Ausstattung mit den 205er 16" Reifen holen können ;).


    Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, die Räder auf die kleinere Größe zu tauschen, allerdings ist mir das mit der Zulassung alles zu schwammig und die Räder dann noch extra eintragen zu lassen, wollte ich auch nicht.

    Meine Goodyear GJR sind jetzt aber angenehm leise im Innenraum, trotz 225 17"

  • Hättest dir ja auch die Ausstattung mit den 205er 16" Reifen holen können ;).

    Da hab ich zu dem Zeitpunkt gar keinen Gedanken verschwendet, der Vorgänger war hinüber, ich brauchte einen Neuen, und das war ein Ausstellungsstück (Monatszulassung), ich fand die Felgen auch richtig geil, wie auch das ganze Auto selbst, sowas hatte ich vorher noch nicht, und der Preis war natürlich incl. der Inzahlungnahme des Auris sehr verlockend! Also der Wagen war neu, aber wurde als Gebraucht verkauft. Bis auf die Falken-Reifen war ich bislang auch sehr zufrieden, wenig Verbrauch, gute Motorleistung, rel. bequemes Sitzen und Fahren, der Innenraum könnte etwas geräumiger sein, ansonsten war noch nix dran, was ich nicht selbst verschuldet hätte.

  • Hat Jemand 19 Zöller? Klar die sehen nochmal steiler aus als die 18er oder gar 17er. Aber der Komfortverlust dürfte doch spürbar sein, gerade wenn man von den 17ern kommt. Ich denke ein guter Kompromiss sind 18 Zöller. Aktuell schaue ich gerade, was es da so alles gibt. Bei Felgenshop.de gibt es sogar eine Vorschau, was natürlich sehr hilfreich ist.


    Ist der Qualitätsunterschied der Felge per se so wichtig? Oder ist im Gesamtbild der Gummi sowieso das Hauptelement des Fahreindrucks? Ich meinte letzteres.


    Die Top Felgenmarken sind wohl:

    1. OZ Racing
    2. Lumma Design
    3. Levella
    4. Schmidt Revolution
    5. Rotiform

    Wie steht ihr zu den Felgenmarken, kann es auch günstiger sein oder sollte es schon eine der top Marken werden? :/ Premium Continental Gummi auf Premium Felge?