Windgeräusche Fahrertür

  • Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Fehler gefunden und behoben wird.

    Bei meinem TS Lounge habe ich noch nichts dergleichen festgestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meiner hat der Mechaniker der Toyota Werkstatt auch gehört und bestätigt dass der Problem wirklich ist. Am 19. soll ich das Auto im Werkstatt lassen und werde ich mich melden ob das Problem gelöst geworden ist.

    Prima. Die Werkstatt hat das Problem erkannt und kümmert sich. Gibt doch keinen Grund, schon vor der Problembehebung die Flinte in´s Korn zu werfen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Leider habe ich an der Fahrertür auch nach wie vor Windgeräusche, die in meinem Fall nicht von der Scheibendichtung zu kommen scheinen, sondern tatsächlich von der Tür.


    1. Toyotahändler (bei dem ich auch meinen Wagen kaufte) fuhr zusammen mit einem Meister Probe - konnte nichts feststellen

    2a) stellte die Geräusche fest, verglich es mit einem baugleichen Modell auf dem Hof - ebenfalls Geräusche. Daraufhin wurde im Rahmen der 15000er Inspektion festgestellt, dass die Tür minimal verstellt war. Das wurde korrigiert, die Geräusche wurden schlimmer X/

    2a) war leider nur zur Vertretung da, 2b) stellte die Geräusche in meinem Beisein nicht fest und meinte, das klinge nicht anders als bei seinem Vorführer-GR.

    3) einen Mechaniker zu dem Thema befragt - Problem unbekannt (wie Toyota allgemein in dem anderen Thread ja schon beschrieben wurde), er konnte meinen Frust aber nachvollziehen.


    Die leicht abstehende Außendichtung der Scheibe habe ich auch und habe diese ebenfalls einmal überklebt - keine Änderung


    Da bei mir die Geräusche aber aus dieser Ecke (also oben zur B-Säule) kommen, habe ich die andere, zu kurze Dichtung unten zur B-Säule immer missinterpretiert. Die Ecke werde ich morgen auch einmal mit einem Mikrofasertuch vollstopfen. Sollten dann die Geräusche weg sein, hab ich wenigstens auch mal was.


    Weiterhin wurde in dem Doppelverglasungsthread auf die Zusatzdichtung zwischen Fahrer- und Beifahrertür hingewiesen. Diese werde ich dann auch mal so oder so bestellen.

  • Unser Toyo hat das Problem mit den Windgeräuschen auch immer noch, Toyohändler hat genau wie d einer reagiert, leider keine Abhilfe in Sicht, ich hab mich wohl oder übel mittlerweile damit fast abgefunden, hoffe aber trotzdem dass wir dem Problem doch noch irgendwann auf die Schliche kommen, und es beheben können, weil es nervt doch etwas.

  • Heutiges Testen ergab, dass aus der unteren Ecke zur B-Säule keine Windgeräusche kommen. Allerdings kommen bei mir aus der Ecke Abrollgeräusche. Nicht viel, aber sie sind da, wenn man den Kopf zur Seite legt. Und sie sind weg, wenn man ein Tuch in die Ecke drückt.


    Die Windgeräusche kommen bei mir definitiv von der Türdichtung und zwar mehr oder minder großflächig von der B-Säule. Halt ich da etwa auf halber Höhe das Tuch gegen, sind die Geräusche merklich leiser, wenn nicht gar weg (auf nasser Straße dominieren doch zu sehr die Abrollgeräusche ganz allgemein). Mal sehen, ob das mit der Zusatzdichtung aus dem Scheibenthread weg geht. So oder so hab ich jetzt aber wenigstens mal einen Ansatz für den Toyotahändler

  • Abrollgeräusche höre ich auch immer mal wieder bei meinem TS Lounge. Eine Lärmdämmung bei den Radkästen fehlt wohl leider. Möglicherweise lässt sich da etwas machen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Leider konnte mir auch die 3. Werkstatt bei meinen Windgeräuschen an der Fahrertür nicht weiterhelfen. Der Meister hat das Geräusch gehört, empfand es persönlich aber nicht als störend, hat sich aber dennoch immerhin ausführlich für mich Zeit genommen - Trotz Personalmangel und so.

    Optisch ist an dem Auto alles in Ordnung, es steht keine Dichtung ab, die Tür liegt sauber an, er weiß leider keinen Rat.


    Was ich in dem Zusammenhang auch seit einiger Zeit habe, ist, dass man die Tür an der Dichtung sogar sich bewegen hört. Dass passiert auf unwegsamen Gelände, wenn bei Schrittgeschwindigkeit der Wagen nach links wankt. Es ist das typische Knarren der Türdichtung, als ob die Tür nicht richtig zu wäre.


    Der Meister meinte, dass er in deren Toyotaforum auch mal nachgeschaut hätte. Dort ist das Problem bisher auch nicht zu finden. Die Dichtung auf Verdacht tauschen, wird nichts, da bei solchen Sachen die Hersteller selten kulant sind. Die 150-200 Euro (nur für die Dichtung) müsste ich dann also selbst zahlen. Und ob das am Ende das Problem beseitigt, ist fraglich.


    Mein Eindruck ist bei den genannten Sachen eher, dass das Schloss die Tür insgesamt noch 1-2 mm dichter schließen müsste. Dann würde sie nicht mehr arbeiten und die Dichtung wäre automatisch dichter.


    Da ich aber nun nach 3 Anläufen noch immer keine Lösung bekommen habe, werde ich die Tage mal Köln anschreiben.

  • Hallo Corolla Besitzer!


    Ich habe schon mein Problem schon geschrieben wegen das Geräusch in der Fahrerseite. In der Toyota Werkstatt könnten mit der Probleme nichts machen. Ich habe mit meiner Freund einen Gumidichtung bei der Fenster eingeklebt und ist das Problem gelöscht.20210420_184903.jpg

    Vielen Dank für deine Lösung. Ich habe gerade ein neues Corolla TS Hybrid 2.0 bekommen. Das selbe Problem habe ich bemerkt. Mit einem Tuch hat es funktioniert, aber unschön. Darf ich fragen, welche Gumidichtung (Größe) hast du dafür verwendet?

  • Wir haben auch das hier beschriebene Geräusch am Fahrerfenster. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten oberhalb 50km/h auf und auch nicht immer. Hängt eventuell auch von der Windrichtung ab. Die hier beschriebene Lücke in der unteren Fensterdichtung zur B-Säule hin habe ich bereits geschlossen, es gibt aber immer noch dieses Zwitschern/Pfeifen.

    Ich habe mir daraufhin die Dichtungen auf der B-Säule von außen angesehen. Man kann einen dünnen Kartonstreifen ganz oben bei geschlossener Fahrertür ohne Widerstand einführen und herausziehen. Die Plastikverkleidung am oberen, hinteren Rand der Tür trägt so stark auf, dass die Dichtlippe am oberen Rand der hinteren Tür vollkommen eingeklappt wird. Man kann sogar den Lack durchscheinen sehen. Außerdem entsteht unterhalb der Plastikverkleidung am Übergang zur Türkante aus Bleck eine Lücke, die durch die Dichtlippe auch nicht geschlossen werden kann.


    Erste Maßnahmen (siehe Fotos):

    1. provisorisch ein Stück einer selbsklebenden Moosgummidichtung zurechtgeschnitten und unter die Plastikverkleidung geklebt.

    2. provisorisch ein zweites Stück zur Versteifung hinter das oberste Ende der Dichtlippe der hinteren Tür geklebt.

    3. die Dichtungen wie im Thread zu geräuschdämmenden Fenstern beschrieben am Falz der hinteren Türen unterhalb der Fenster angebracht.




    Testen kann ich erst bei der nächsten Fahrt außerorts; das kann noch etwas dauern. Melde mich hier wenn Ergebnisse vorliegen.



    20230204_103004_resize_93.jpg20230204_103022_resize_47.jpg20230206_120647_resize_71.jpg

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von surfer ()