Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bei den derzeitigen Außentemperaturen unter 10 Grad, vielen Kaltstarts und Kurzstrecke komme ich mit dem 2L eigentlich nie unter 5,5L. Tendenz eher 5,9L. Dabei habe ich im Schnitt 86/100 Hybridpunkten, und fahre ziemlich entspannt. Topographie ist hier auch eher hügelig. Wenn ich längere Strecken in der Stadt ab ca. 25km fahre, komme ich auch mal auf 4,2L. Weniger aber nicht. Der Verbrauch sinkt merklich bei steigenden Außentemperaturen. Ich fahre auch sehr vorrausschauend und entspannt aber zum Schleicher werde ich nicht. Mir würde es auch nicht einfallen, auf der BAB im Windschatten eines LKW herumzukriechen. 120km/h reichen trotzdem und das geht mit dem 2L TS GR je nach Streckenprofil zwischen 5 und 6,5L. Also rein realistisch sind mit dem 2L TS und den 225er Reifen im Schnitt niedrige 5L-Schnitte die Regel.


    Zum Verbrauch bei schnellerer Fahrt. Das ist der größte Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Beim Diesel ist die Verbrauchspreizung zwischen "cruisen" und "Attacke" deutlich kleiner als beim Benziner. 5-6L Verbrauch beim 320i halte ich aber für sehr "optimistisch". 8L sind hier eher real. Und das auch nur im Cruisermodus. Der 105PS 1,2L TSI meines Vaters im Roomster nimmt sich bei entspannter Fahrweise innerstädtisch zwischen 6,3 und 6,9L. Und das ist ein recht modernes "Motörchen" in einem leichten Auto. Unser 1,2L 60PS Fabia zieht sich in der Stadt auch seine 7L und überland je nach Topographie zwischen 6 und 7L.


    Somit liegt der 2L Corolla in Anbetracht der Leistung mit Verbräuchen zwischen 5 und 6L ziemlich gut.

    Meine Frau hatte vor dem Yaris einen 2018er Hyundai i10 mit 87PS und Wandlerautomatik. Der war im Schnitt immer um die 7 Liter. Die gleichen Strecken fährt sie auch mit dem '21er Yaris zwischen 2,9 und 3,7 Litern. Selbst auf der Autobahn haben wir ihn mal 500km mit um die 140 gefahren und teilweise sogar ausgefahren mit 188 Tacho, Verbrauch lag da am Ende bei 4,5 Litern.


    Wenn viel los ist auf der Autobahn und links eher Gas Bremse Gas Bremse ist nehme ich gern den Windschatten des LKW an wo der Corolla 2.0 dann deutlich unter 4 Liter bleibt. Im Jahresmix hat der Corolla dann 5,3 und der Yaris 3,8. Denn beide Autos werden auch schonmal gern auf der Bahn getreten wenn’s ne längere Strecke in eine Richtung geht.

  • Eigentlich soll das EHR ja genau das Gegenteil bewirken. Also dass der Motor, Kat, Partikelfilter... schneller auf Betriebstemp. sind und somit Sprit gespart wird.

    Der Hauptgrund warum der 1,8er deutlich besser auf Kurzstrecke funktioniert, ist einfach der geringere Hubraum und dass kein Partikelfilter vorhanden ist. Dieser muss auch immer aufgeheizt werden und anscheinend fängt der 2,0er nach jedem Start mit warmen Motor an, in ein Reinigungszyklus zu fallen.

    Interessanterweise hat mein 1.8er defintiv einen Partikelfilter, wozu auch immer. In der COC sind für die Partikelanzahl auch keine Typprüfwerte eingetragen, also auch nicht mitgemessen. Obs um eine Vereinfachung der Abgasanlage geht oder der Fahrzeug für Märkte vorbereitet ist, in denen ALLE Ottomotoren einen OPF brauchen? Sowas gabs mal in der Schweiz bei Baumaschinen..


    Ein weiter großer Unterschied ist der Typ des Akkus und damit einhergehend wahrscheinlich auch ein anderer Umrichter. Möglicherweise kann der 1.8er da auf der elektrischen Seite große Vorteile gegenüber dem 2.0 erzielen.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Habe mir das Auto zu Haus gründlich angeschaut und dann an der Abgasanlage entdeckt, dass insgesamt drei Gehäuse für Katalysator/Partikelfilter vorhanden sind und auch ein Abgasgegendrucksensor. Den Sensor braucht es nur bei Partikelfiltern. Ich wollte das noch im Ersatzteilprogramm bei Toyota-Tech überprüfen bzw. die Teilenummern heraussuchen, aber leider funktionierte das Programm an dem Tag scheinbar nicht. Ich warte jetzt auf den Relaunch des Portals und buche dann nochmal eine Stunde Zugang um das herauszufinden.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass er mit seinem Skoda RS (245 PS) auf einer 500 km Fahrt, mit 160 - 170 km/h dort wo erlaubt, 7 L verbraucht hat.

    Da wäre der 2.0 Hybrid wahrscheinlich nicht drunter, oder ?


    Aber alte Weisheit: Es wird nirgends so gelogen wie beim Gehalt, der Schw.....länge und beim Verbrauch ...

  • Ich habe diese Anzeige überhaupt nicht aktiviert und lasse mir den energiemonitor anzeigen. Ich fahre nach Drehzahlmesser. Beim beschleunigen zwischen 2000-3000u/min. Man kommt flott voran und ist zudem sparsamer unterwegs als dauernd den Akku leer zu Nudeln.

    Wichtig ist nur der Akkustand, ist der auf 3 Balken gefallen fahre ich bewusst so das der Benziner läuft damit er an der nächsten Ampel nicht anspringt. In der Regel halte ich einen Stand von 4 Balken. Meine Verbräuche bestätigen das Vorgehen 👍


    Am sparsamsten ist das Auto eh wenn man auf nichts achtet und einfach fährt :love:

    Das ist, denke ich, der beste Vorschlag!


    Am Anfang habe ich versucht, alles zu manipulieren, um die "magischen" Verbrauchswerte zu erreichen, aber alles kann zusammengefasst werden in: 5 km/h über Reisegeschwindigkeit erreichen, was auch immer das ist, und dann einfach versuchen, das Auto im Elektromodus zu halten desto mehr Zeit möglich.


    Am endes des Tages die Zahlen kommen...

  • Ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass er mit seinem Skoda RS (245 PS) auf einer 500 km Fahrt, mit 160 - 170 km/h dort wo erlaubt, 7 L verbraucht hat.

    Da wäre der 2.0 Hybrid wahrscheinlich nicht drunter, oder ?


    Aber alte Weisheit: Es wird nirgends so gelogen wie beim Gehalt, der Schw.....länge und beim Verbrauch ...

    "Wo erlaubt" ist die Einschränkung, die zu einer deutlich niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit führt. Ich bin auch schon mal wegen Zeitdruck mit höchstmöglicher Geschwindigkeit überwiegend auf der A3 unterwegs gewesen. Da war aber viel Verkehr und danach noch etwas Landstraße dabei. Ich hatte gleichwohl nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 km/h und durch viel digitales Fahren dann einen Durchschnittsverbrauch von 10 l/100 km.

    Für den Skoda RS (245 PS) gibt der ADAC einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…/280133/#technische-daten) an.


    Also wahrscheinlich nicht gelogen, aber die Rahmenbedingungen nicht hinreichend dargelegt. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt

  • also, ich fahre mit einem gemittelten Spritverbrauch von 3,86L/100km (beim Tanken) auf den letzten 5000km (etwa 2000km Stadt und 3000km Land/ Autobahn) mit folgender Strategie/ Gedanken :/ :


    im Stadtverkehr: durchgängig im ECO Modus. Anfahren nur mit Batterie. Etwas Abstand zum vorderen Fahrzeug, um nicht bremsen zu müssen sondern das Auto "auslaufen" zu lassen. Bei Sicht einer Ampel, je nach Grünphase (wenn diese länger schon ist) langsam annähern. Sobald der Batteriezustand mehr als 50% etwa ist, gehe ich vom Gas, um den Verbrenner auszuschalten und nur über Batterie zu fahren. Im Fussgängerbereich/ Spielstrasse ist meist 30km/h und dann fahre ich meist voll elektrisch. Immer wird das Gaspedal nur leicht bewegt und nie ein Durchtreten/ Kickstart etc. Ich versuche immer unter 2000U/min zu bleiben, selbst beim Beschleunigen, was mit dem HUD gut funktioniert. Vorrausschauend fahren und "auslaufen" lassen


    auf der Autobahn: auch hier wieder möglichst unter 2000U/min selbst bei Steigungen bleiben. Wenns sich anbietet, hinter dem LKW herfahren mit etwa 20m Abstand bei 80 bis 90km/h (siehe auch meinen Post über die Berechnungen im Windkanal mit OpenFOAM). Wobei ich möglichst einen LKW wähle, der eine grosse Luftverdrängung hat und nicht zu schwer ist, sonst geht der auch mal auf 50km/h bei Steigungen. Selten überholen. Mal auch 100km/h - 120km/h wo der Verkehr frei ist und man praktisch ohne grosses Bremsen (kinetische Energie zu verlieren) es laufen lassen kann. Auch beim Auffahren auf die Autobahn nicht über 2000U/min beschleunigen. Möglichst konstante Geschw. halten und auch mal vom Gas gehen, damit der Batteriebetrieb zuschaltet und die Batterie immer im Bereich von 50 - 80% liegt - die Batterie sollte nicht bei 100% lange verbleiben. Ich fahre praktisch nie mit Tempomat, da dieser nach meiner Meinung nicht so intelligent und vor allem vorrausschauend fährt. Auch hier ECO Betrieb.


    Wie gesagt, so kam ich die letzten 5000km gut durch. Dennoch, wie manche youtube videos posten 2L/100km habe ich noch nicht geschafft. Versteh ich nicht wie das gehen soll ??????


    :)

  • Habe mal nach dem Beschleunigung halbes Minute stabil 188km/h (Tachowert) gefahren, Tacho zeigte ca. 13 Liter. Sonst fahre BAB 120km/h (ohne Stau, Überholung, Geberge oder Baustelle) je nach Wetter mit Ergebnis 6,2-7,1 Liter. Das beste Ergebnis bekomme ich auf Landstraße bei 50-70km/h 3,9-4,6L (TS2.0 TeamD)

  • Puh...Das wäre mir zu anstrengend. Respekt davor, dass du das so durchziehst. Ich bin mit meinen 5,xxxL zufrieden und will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus um jeden ml ringen.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach