Beiträge von regexmasternew

    Ich hatte leider zu viel Vertrauen in das LLM – war aber auch ein Promptfehler von mir, weil ich zu wenige Kontext geschrieben habe.

    Ich habe ich es nochmals berechnen lassen und einen Plausibilitätscheck mit Realdaten aus dem Internet durchgeführt:

    Ich glaube, man kann den CW usw. nicht einfach mathematisch so berechnen und sagen, so viel Mehrverbrauch ist quasi immer fix, sondern das sind alles Schätzungen. Es spielen viele Faktoren hier rein.


    Wegen der Verbräuche der E-Autos: Da hat mir das LLM dann realistischere Daten ausgespuckt, abgeglichen mit Testdaten von realen Tests, und hat eine Approximation mit den berechneten Daten vorgenommen.


    FahrzeugEinheit80100110120130140150160170180
    Mercedes EQSkWh/100 km11.017.1920.8024.7529.0533.6938.6744.0049.6755.69
    E10 [l/100 km]1.292.012.432.893.403.944.525.155.816.51
    Tesla Model SkWh/100 km12.319.2223.2527.6832.4837.6743.2449.2055.5462.27
    E10 [l/100 km]1.442.252.723.243.804.415.065.756.507.28
    Nio ET7kWh/100 km12.619.6923.8228.3533.2738.5944.3050.4056.9063.79
    E10 [l/100 km]1.472.302.793.323.894.515.185.896.657.46
    Hyundai Ioniq 6kWh/100 km10.215.9419.2822.9526.9331.2435.8640.8046.0651.64
    E10 [l/100 km]1.191.862.252.683.153.654.194.775.396.04
    VW ID.7kWh/100 km11.417.8121.5525.6530.1034.9140.0845.6051.4857.71
    E10 [l/100 km]1.332.082.523.003.524.084.695.336.026.75
    BMW i4kWh/100 km13.020.3124.5829.2534.3339.8145.7052.0058.7065.81
    E10 [l/100 km]1.522.382.873.424.024.665.356.086.877.70

    Jetzt noch der Vergeich zu rein Elektrisch:


    Fahrzeug Einheit 80 100 110 120 130 140 150 160 170 180
    Mercedes EQS kWh/100 km 11.0 21.5 28.7 37.2 47.3 59.1 72.7 88.2 105.8 125.6
    E10 [l/100 km] 0.41 0.80 1.06 1.38 1.76 2.20 2.70 3.28 3.93 4.67
    Tesla Model S kWh/100 km 12.3 24.0 32.0 41.5 52.7 65.9 81.0 98.3 117.9 140.0
    E10 [l/100 km] 0.46 0.89 1.19 1.54 1.96 2.45 3.01 3.65 4.38 5.20
    Nio ET7 kWh/100 km 12.6 24.7 32.9 42.7 54.2 67.8 83.3 101.1 121.3 144.0
    E10 [l/100 km] 0.47 0.92 1.22 1.59 2.02 2.52 3.10 3.76 4.51 5.35
    Hyundai Ioniq 6 kWh/100 km 10.2 19.9 26.5 34.4 43.7 54.6 67.1 81.5 97.7 116.0
    E10 [l/100 km] 0.38 0.74 0.98 1.28 1.62 2.03 2.49 3.03 3.63 4.31
    VW ID.7 kWh/100 km 11.4 22.4 29.8 38.6 49.1 61.4 75.5 91.6 109.9 130.4
    E10 [l/100 km] 0.43 0.83 1.11 1.44 1.83 2.28 2.80 3.40 4.08 4.84
    BMW i4 kWh/100 km 13.0 25.4 33.8 43.9 55.8 69.6 85.6 103.9 124.7 148.0
    E10 [l/100 km] 0.48 0.94 1.25 1.63 2.07 2.59 3.18 3.86 4.63 5.50



    Fazit - die Autos in der Tabelle kosten weiter mehr als ein Toyota hybrid - aber man sieht wie Entscheiden bei einem elektroauto der Cw Wert und E-Antrieb ist, wir bewegen uns hier in Effezientsbereichen von 90% +

    Bezüglich CW wert - hab mal Gemeni im adanced mode befragt:


    Fahrzeug cW Δ bei 80 km/h 100 km/h 110 km/h 120 km/h 130 km/h 140 km/h 150 km/h 160 km/h 170 km/h 180 km/h
    Toyota Prius IV / V 0,24 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l
    Prius III 0,25 +0,01 l +0,02 l +0,03 l +0,03 l +0,04 l +0,06 l +0,08 l +0,10 l +0,12 l +0,15 l
    Prius II 0,26 +0,02 l +0,04 l +0,06 l +0,07 l +0,09 l +0,13 l +0,17 l +0,22 l +0,27 l +0,33 l
    Corolla Kombi 0,31 +0,07 l +0,17 l +0,24 l +0,32 l +0,41 l +0,52 l +0,64 l +0,77 l +0,91 l +1,06 l
    Suzuki Swace 0,31 +0,07 l +0,17 l +0,24 l +0,32 l +0,41 l +0,52 l +0,64 l +0,77 l +0,91 l +1,06 l



    Das sind jetzt nur mal rein die cw-Werte ohne Topografie und Reifendiemensionen usw. Da gibts ja ur viele Faktoren was das alles beinflusst.
    Was aber den Toyota sicherlich nicht gut tut, sind seine großen Reifen..... Am swace sind 16 Zöller - EcoContact 6 verbaut die bringen sicher 0,5 liter


    Fahrprofil Verbrauchsvorteil (geschätzt)
    Stadtverkehr ca. 0,2–0,4 l/100 km
    Landstraße (80–100 km/h) ca. 0,2–0,3 l/100 km
    Autobahn (120–130 km/h) ca. 0,3–0,5 l/100 km


    Das heißt bei 130 Km/h wenns blöd hergeht schluckt der Corolla wegen Cw wert + Breiten & größeren Reifen ~ 0,9 bis 1 Liter mehr......

    Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X (Touring). Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!

    Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km / 120hm Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt) 2,8L/100km.)

    War grad Tanken zurückgelegte streck waren 706 km davon waren 500 reine Stadt und die restlichen 206 Bahn aber wegen unfällen stau usw war eh nicht mehr als max 120 drinnen (durchschnitt war sicher unter 100km/h)
    Errechneter Verbaucht 3,73 vs 3,7 BC also mehr als oK.

    Der HSD ist im Grunde ausentwickelt, denn ab dem Moment, in dem man einen Verbrenner an Bord hat, hat man Verluste. Selbst ein Atkinson-Cycle-Motor mit 40 % Wirkungsgrad ist einem rein elektrischen Antrieb haushoch unterlegen...

    Kann sein, dass du im Kalibrierungsmodus der HV-Batterie bist – ich wusste das anfangs auch nicht, aber aus Sicht eines Zellchemikers ergibt das Sinn.

    Lithium-Ionen-Akkus unterliegen einer Alterung, und diese verändert sich im Laufe der Zeit. Da Toyota sehr, sehr konservativ vorgeht, nutzen wir nur den Kapazitätsbereich zwischen 20 % und 80 % der tatsächlich verfügbaren Kapazität.

    Der Modus dient dazu, das Minimum und Maximum der nutzbaren Speicherkapazität festzustellen.

    Das war bei den alten NiMH-Zellen früher nicht notwendig – die waren da deutlich unproblematischer.

    Man darf auch nicht vergessen, dass sich selbst die Lithium-Ionen-Zellen zwischen den FL- und Non-FL-Modellen unterscheiden. Der Hybridantrieb der fünften Generation hat mehr Leistung, daher wurden hier andere Zellen verbaut, die entsprechend mehr leisten können.


    Thema habe ich hier schon besprochen - RE: 1,8 Fl - Batterie-Kalibrierungsmodus

    Zitat

    In den letzten beiden Wochen hat der Swace eine sehr umfangreiche Regeneration der Hochvoltbatterie durchgeführt. Das sieht dann so aus, dass die Batterie regelmäßig bis auf zwei fehlende Striche geladen wird und der Verbrenner sich nicht mehr abschaltet, gerne auch zehn Minuten durchläuft und immer weiter versucht, Energie in die Batterie zu laden, bis ein bestimmter Ladezustand erreicht wird - sogar bergab und wenn überhaupt keine Last anliegt oder rekuperiert wird. Das endet dann manchmal in einer ziemlichen Energieverschwendung, wenn statt Rekuperieren dann bergab nur noch die Motorbremse möglich ist. Aus ca. 50 % elektrischem Fahranteil wurde damit auf meinem Arbeitsweg von 70 km nur noch ca. 35-40 %. Aber der Verbrauch lag weiterhin recht konstant bei ca. 3,4 l/100 km laut Bordcomputer und Temperaturen um die 0-10 °C. Vorteilhaft ist dabei dann auch, dass der Hybridantrieb bei "voller" Batterie den Motor besser in Bereichen mit hohem Wirkungsgrad halten kann (z.B. elektrische Unterstützung bei Autobahnsteigungen), aber ich habe lieber die Reserven einer "leeren" Batterie, auch wenn sich der Verbrenner dann auch mal mit 2500 U/min "abmühen" muss. In den letzten Tagen hat sich dann abgezeichnet, dass die Regeneration der Batterie abgeschlossen ist, weil die elektrische Reichweite gefühlt wieder besser geworden ist, das Auto rein elektrisch etwas besser beschleunigt und die Verbrauchswerte deutlich gefallen sind.


    Hab das im Motor Talk forum gefunden - https://www.motor-talk.de/foru…gen-t7270983.html?page=16
    Also dürfte meine Vermutung richtig sein, dass der FL diesen Battery Kalibrierungsmodus hat

    Hallo

    ich habe dem Kraftstoff Motorsystemreiniger (Additiv) beigemischt und diese mit einer frischen Tankfüllung eingefüllt.

    Heute trat erneut das bekannte Problemverhalten auf. Dabei stellte ich fest, dass der Motor offensichtlich eine gewisse Drehzahl benötigt,damit man aus diesem Modus rauskommt.

    Ich bin daher eine erweiterte Strecke über die Autobahn gefahren (ca. 4 km länger als üblich), was sich als sinnvoll erwiesen hat, da die innerstädtische Route ohnehin stark frequentiert war.

    Nach der Autobahnfahrt war eine spürbare Besserung feststellbar – das System schien „freigeblasen“, und der Betrieb im sogenannten „Golfcart-Modus“ (EV-Modus) war anschließend ohne Einschränkungen möglich.

    Es liegt nahe, dass das Hybridsystem (HSD) in diesem Zusammenhang aktiv Regelmaßnahmen durchführt. Mein Verdacht richtet sich inzwischen verstärkt auf das AGR als möglichen Auslöser.

    Atkinson


    Seit zwei Wochen ist es merklich wärmer und das Verhalten ist nicht mehr aufgetreten. Temperaturen spielen anscheinend ein Core Rolle in dem Ganzen. Verbräuche sind auch ein Traum zur Arbeit 3,8 nachhause zw 3,6 und 3,2. Auf die Füllung Laut BC soll ich bis jetzt 3.9 verbraucht haben schauen wir mal was reality dazu sagt   :D

    Warten wir mal ab, ob er das Verhalten nochmals macht, wenn es noch wärmer wird.

    Bei der nächsten Tankfüllung kippe ich mal das Liquimolly E10 Additiv rein.

    E10 Additiv
    Modernes, aschefreies Kraftstoffadditiv zur Verbesserung der Verbrennung und schnelleren Beschleunigung im Teillastbereich. Speziell entwickelt, um…
    www.liqui-moly.com

    Falls durch den Stadtbetrieb Ablagerungen vorhanden sind, werden die vl reduziert. Nur der hat ja eine Saugrohr Einspritzung theoretisch sollte sich da ja nichts bilden.......dann für die Nerven halt ^^