Beiträge von regexmasternew

Corolla1

wenn man mal das verhalten beschreibt von Atkison, dann betrachten wir den Testzyklus EU/WLTP - Zulassung. Im Grunde muss Energy irgendwo herkommen auch das bisschen laden vom DC-DC Wandler kostet Energie. Ist das viel? nicht wirklich, aber wenn ich diese Energie nicht aus dem HV-Akku entnehmen muss, diese durch den DC - DC Wandler jage, was wiederum Verluste mit sich bringt, sondern es direkt dem Elektromotor bereitstelle, dann bringt das sicher ein paar Watt. Ich weiß nicht wie viel Co2 das genau im Zyklus sind, aber anscheinend ist es was, sonst würde es Toyota nicht so weit treiben.

Ich glaube ja noch immer das es einfach eine schlecht Charge der Varta Black ist. Die einfach die Folter die der Toyota-12v-Algo ihnen antut, nicht wegstecken kann. Wenn die Yusa das abkann, dann muss diese einfach einen besseren chemische Aufbau haben.

Bezüglich EV-mode, der Gen5 hat soweit ich weiß nicht mehr diese klassischen starren Stages wie die alten Gens, der geht auch viel früher in den Golfcardmode (wo der Verbrenner aus geht wenn man kein Gaß gibt)

Einfach immer im Ecobereich bleiben, dann geht er nicht an, außer der soc der hv batterie fällt unter den Schwellwert glaub das sind < 40%
    Dafür hat er aber einen aktiven - HV - Soc rebalancing mode :D

pasted-from-clipboard.png

Aber das effizienteste ist Puls and glide ;)

Weiter gibts den hybrid-Trainer: Ein balken der dir die optimal Gaßfusstellung zeigt.

JPSFS

Wie ich schon hier geschrieben habe: Anfällige Starterbatterie beim Corolla

Habe ich bis heute bei keinem meiner alten Autos beobachtet das während des Ladezyklus 12.8v anliegen - wenn er der Meinung ist dann gibt es magere 13.6v(muss aber zugeben das es hier im Algo ein Temperaturfenster gibt)Beim Puls geht er bis auf 14.3 rauf, aber die range is extrem breit. Das ist auf Dauer leider nicht gut, die Grundproblematik ein Ladealgorithumus der nicht für lange Standzeiten ausgelegt ist. Hat man dann noch Keyless aktiv oder belastet wie bei dir die Batterie ohne gute Ladung, dann ist diese sehr sehr schnell unter 12v und dann beginnt der Todeszyklus.

das mit dem "Brandschutz" ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal Gelbatterien eigentlich ja in dem Sinne eher sicherer sein sollten :/ auch im Motorraum......im Prinzip braucht es auch nicht mal so eine große Batterie mit den 45Ah original verbaut, wozu auch, soviel Strom wird ja gar nicht benötigt.....

Glaub dann wars was wegen Hitze? eines weiß ich EFB und AGM sind noch anfällige für socs unter 50%.Da gehen sie viel schneller ein als eine geflutete 12v Batterie.

Im Grunde rennt fast alles vom DC/DC-Wandler - die 12v Batterie wird nur zum Hochfahren des HV-Systems gebraucht.......deswegen auch die kleinen Größen

genau, deswegen denk ich immer, wieso verbaut Toyota hier keine AGM bzw. Batterien mit Vliestechnik :/ . Nasse Bleiakku-Starterbatterien brauchen auch diesen kurzen hohen Stromimpuls der beim Starten auftritt, um bereits anhaftende Sulfatkristalle loszuwerden. Am besten wäre, man tauscht sie gegen eine gute Gel oder noch besser Lithium aus, dann sind die Probleme Geschichte :)

Soweit ich weiß, werden beim 2.0 die auch verbaut EFB, das geht aber nur weil die nicht im Motor raum sind. Da hats was mit Brandschutz usw. zu tun, dass es da nicht geht, als alte nicht wartbare 12v Nasszellen zu verbauen. Wenn die Chinesen das 12v Bleibattery Monopol killen wollen, dann müssen sie nur günstige 12v Lithium Eisenphosphat Batterien in den Markt werfen. Bestehende Lösung auf Lithum usw vermutlich auch Eisenphosphat/Kobald kosten einfach zu viel, da gehen sich viele AGM/EFB aus ;)

Warum auch sollte bei deinen roten Werten die Batterie geladen werden? Wenn deine Batterie eine Spannung von 12.80 hat ist sie voll geladen.

Man muss berücksichtigen, dass eine 12-V-Blei-Batterie(geflutet) bei einer Spannung von 12,8 V im Betrieb nicht im Erhaltungsmodus ist.

13,8–14,4 V → Ladephase (Bulk/Absorption)

14,4–14,7 V → Absorptionsphase

12,8 V → Ruhepotenzial

Genau in dem Spannungsbereich, in dem sich die Ladung bewegt, entsteht ein kritisches Problem: Durch den Eco-Ladevorgang sinkt die Spannung ab. Nach einigen Tagen Standzeit liegt sie nur noch bei 12,2 bis 12,3 V. Für eine „geflutete“ Blei-Batterie ist dieser Zustand suboptimal, da sie einen SoC von mindestens 70 % (ca. 12,5 V) benötigt. Ein niedrigerer Ladestand begünstigt die Sulfatierung. Durch den Teufelskreis unzureichender Puls-Ladephasen wird diese Sulfatierung nicht wieder aufgelöst, was zu einem permanenten SoC-Verlust führt, bis die Batterie schließlich ausfällt. Im Grunde hat die 12-V-Batterie im Hybrid kaum eine Last, ihre einzige Aufgabe ist die Aktivierung des HV-Systems – analog zum klassischen E-Auto. Auch ein Grund warum man so lange damit wegkommt, bis sie dann einfach dauerhaft unter 12v hat, was ihr baldiger Exotus ist......

Dez 2023

heute 12.05.2026

Hab sie aber im Winter immer geladen am weekend wenns mal unter 12v ging, auto wird 4 bis 5 die Woche für ~ 20km pro strecke bewegt. Fahrten können teilweise wegen Stadt auch länger dauern....
    Bis jetzt dürfte sie noch ok sein, die frage wie lange noch.... ;)

Date Spannung Soc Temp
    11/Mai/2026 18:01 12.46 76 22
    11/Mai/2026 18:03 14.25 100 22
    11/Mai/2026 18:05 13.61 100 22
    11/Mai/2026 18:07 12.85 100 22
    11/Mai/2026 18:09 12.84 100 22
    11/Mai/2026 18:11 12.84 100 23
    11/Mai/2026 18:13 13.63 100 23
    11/Mai/2026 18:15 12.86 100 23
    11/Mai/2026 18:17 12.85 100 24
    11/Mai/2026 18:19 12.83 100 23
    11/Mai/2026 18:21 12.84 100 23
    11/Mai/2026 18:23 12.85 100 23
    11/Mai/2026 18:25 12.84 100 22
    11/Mai/2026 18:27 12.84 100 23
    11/Mai/2026 18:29 13.45 100 23

Als BSP für das Total Katasrophale Lademanagement des Hybriden - Rot da wird nicht geladen, weil er meint wozu auch das kostet nur Treibstoff lets kill the battery :D

BMW_Baerchen

Fahre seit fast 3 Jahren den FL Swace - Top Auto für den preis. Ich habe ihn damals als Vorführer sehr günstig bekommen.

Selbst auf der Bahn ist er reichlich motorisiert, man muss aber auch sagen das die Gen 5 hybride, mehr power aus dem Elektromotor bereitstellen. Ich würde sagen bis 130 ist die Lautstärke OK.

Verbrauch wen man viele auf Schnellstraßen und in der Stadt-Speckgürtel unterwegs ist, kann man auch so ein Schlachtschiff locker unter 4 Liter bewegen Overall bin ich glaublich bei ~ 4 Liter.

Pulse an Glide bringt massiv was, man muss sich halt auf das Antriebskonzept einlassen.

Bezüglich Wartung vergleiche vergleichen vergleichen.

Wenn man zu naiv an das ganze herangeht, dann wird man auch bei Suzuki & Toyota wie eine Weihnachtsgans ausgenommen.

Ihr 0w16 öl lassen sie sich vergolden, auch jegliche Filter. Wenn du aber einen BWM hattest, dann wirst du eh schon gelitten haben ;)

Im Grunde ist die Hybrid-Technik Grund solide, ein Riesen Vorteile, der 1.8 ist ein alter Saugbenziner (der wurde im Prius 3 eingeführt und ist immer mehr perfektioniert worden) der ein spezielles Brennverfahren nutzt (Atkinson cyle) der 2.0 ist moderner und hat eine Multiport Injection. Das heißt er hat Hochdruckinjektoren (direkt Einspritzung) aber auch eine Einspritzung vor den Einlasskanälen (Saugrohr). Verkokuken wie bei TSI Motoren gibt es hier nicht. Weiters fallen Dinge wie Anlasser, Lichtmaschine und Riemen Turbo, Vanos usw weiter weg. Selbst der Klimakompressor ist elektrisch.

Nicht umsonst fahren gefüllt alle Ueber/Taxifahrer die Kisten

Es liegt an dem "EU-Flottengrenzwert über alle verkauften Fahrzeuge einer Marke hinweg" Suzuki hat neben den Corolla zu viele "Verbrenner" und die mildhybride verbrauchen zu viel. Elektro ist mit 0 gram einfach die einzige Option die Grenzwerte über die Flotte zu drücken........