Ich hatte leider zu viel Vertrauen in das LLM – war aber auch ein Promptfehler von mir, weil ich zu wenige Kontext geschrieben habe.
Ich habe ich es nochmals berechnen lassen und einen Plausibilitätscheck mit Realdaten aus dem Internet durchgeführt:
Ich glaube, man kann den CW usw. nicht einfach mathematisch so berechnen und sagen, so viel Mehrverbrauch ist quasi immer fix, sondern das sind alles Schätzungen. Es spielen viele Faktoren hier rein.
Wegen der Verbräuche der E-Autos: Da hat mir das LLM dann realistischere Daten ausgespuckt, abgeglichen mit Testdaten von realen Tests, und hat eine Approximation mit den berechneten Daten vorgenommen.
Fahrzeug | Einheit | 80 | 100 | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 | 160 | 170 | 180 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Mercedes EQS | kWh/100 km | 11.0 | 17.19 | 20.80 | 24.75 | 29.05 | 33.69 | 38.67 | 44.00 | 49.67 | 55.69 |
E10 [l/100 km] | 1.29 | 2.01 | 2.43 | 2.89 | 3.40 | 3.94 | 4.52 | 5.15 | 5.81 | 6.51 | |
Tesla Model S | kWh/100 km | 12.3 | 19.22 | 23.25 | 27.68 | 32.48 | 37.67 | 43.24 | 49.20 | 55.54 | 62.27 |
E10 [l/100 km] | 1.44 | 2.25 | 2.72 | 3.24 | 3.80 | 4.41 | 5.06 | 5.75 | 6.50 | 7.28 | |
Nio ET7 | kWh/100 km | 12.6 | 19.69 | 23.82 | 28.35 | 33.27 | 38.59 | 44.30 | 50.40 | 56.90 | 63.79 |
E10 [l/100 km] | 1.47 | 2.30 | 2.79 | 3.32 | 3.89 | 4.51 | 5.18 | 5.89 | 6.65 | 7.46 | |
Hyundai Ioniq 6 | kWh/100 km | 10.2 | 15.94 | 19.28 | 22.95 | 26.93 | 31.24 | 35.86 | 40.80 | 46.06 | 51.64 |
E10 [l/100 km] | 1.19 | 1.86 | 2.25 | 2.68 | 3.15 | 3.65 | 4.19 | 4.77 | 5.39 | 6.04 | |
VW ID.7 | kWh/100 km | 11.4 | 17.81 | 21.55 | 25.65 | 30.10 | 34.91 | 40.08 | 45.60 | 51.48 | 57.71 |
E10 [l/100 km] | 1.33 | 2.08 | 2.52 | 3.00 | 3.52 | 4.08 | 4.69 | 5.33 | 6.02 | 6.75 | |
BMW i4 | kWh/100 km | 13.0 | 20.31 | 24.58 | 29.25 | 34.33 | 39.81 | 45.70 | 52.00 | 58.70 | 65.81 |
E10 [l/100 km] | 1.52 | 2.38 | 2.87 | 3.42 | 4.02 | 4.66 | 5.35 | 6.08 | 6.87 | 7.70 |