Alles anzeigenIch denke ja im ersten Moment, es sieht gut aus "Good charging" aber ich sehe auch eine Wert von 12,23 V - und lese gleichzeitig so etwas hier :
"Dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie
Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal."
Wie paßt das zusammen - oder bringe ich da was durcheinander ?
Du bringst etwas durcheinander ![]()
Du beziehst dich auf eine Tabelle vom ADAC, welche zur ungefähren Berechnung des Ladezustands anhand der Spannung dienen soll, wenn man kein spezielles Messgerät für Autobatterien besitzt. Die Tabelle sagt aber nur bedingt etwas über die Qualität einer Autobatterie aus.
Den für dich entscheidenden Teil hast du quasi selber zitiert, bzw. vergessen zu zitieren.
Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstüchtig.
Deine Batterie hat laut deinem Messgerät bei 38% Ladezustand eine Spannung von 12,23 V, was völlig in Ordnung ist für eine nicht vollständig geladene Batterie und sogar über den 12,20 V bei 50% Ladezustand aus der Tabelle liegen.