Habe die H&R-Federn im GR mit adaptivem Fahrwerk.
Im Gutachten ist das adaptive Fahrwerk mit drin. Auch die Verstellung merkt man weiterhin.
Würde es auf jeden Fall wieder machen
Danke für's Feedback! Hast Du auch Distanzscheiben montiert?
VG
Habe die H&R-Federn im GR mit adaptivem Fahrwerk.
Im Gutachten ist das adaptive Fahrwerk mit drin. Auch die Verstellung merkt man weiterhin.
Würde es auf jeden Fall wieder machen
Danke für's Feedback! Hast Du auch Distanzscheiben montiert?
VG
Servus zusammen,
die H&R Federn hätte ich auch gern verbauen lassen aber mein Händler hat mich dringlichst davon abgeraten mit Verweis auf das adaptive Fahrwerk.
Hier gibt es ja nun ein paar Leute mit einem GR (inkl. adaptivem Fahrwerk), die mit diesen Federn herumfahren. Funktioniert bei Euch noch alles wie gehabt? Spürt man weiterhin den Unterschied von Sport+ zu Comfort?
Edit: Hat euch der FTH zu dieser Kombi etwas gesagt oder die Arbeit einfach ausgeführt?
Besten Dank schon einmal für die Antworten
Dann gucke lieber nicht auf die Wettervorhersage.
Pi mal Daumen bedeutet jedes Grad weniger ca. 0,1 bis 0,2 L/100km Mehrverbrauch, ausgehend von 10°C
Jedenfalls bei meinem Streckenprofil und Nutzung des Fahrzeugs (muss man ja vorsichtshalber hier immer dazuschreiben).
Mir Zeit für ein Gespräch mit dem Corolla genommen, es jetzt gut sein zu lassen mit den 6, Verbräuchen. Heute morgen bei 5 L/100 km (9°C) gelandet.
Das kann nicht sein. Auf der Toyota Seite ist der Hybrid-Check Bestandteil der Inspektion und immer inklu. Kann man doch nachlesen...
Ja ich werde da auch noch mal anrufen, kommt mir alles komisch vor..
Gut, ich hab mir das vorher auch nicht auf der Website durchgelesen, weil ich davon ausgehe, dass die Werkstatt die für das Fahrzeug notwendigen Optionen abarbeitet. Hybrid Check macht für mich jedenfalls immer Sinn
Bei meiner ersten Inspektion (14500 km) hab ich mit dem Meister zusammen auf die Bremsscheiben geschaut. Wie neu, sogar die Fräs-Konturen (wenn man das so sagen darf) waren noch zu sehen.
Ich bremse ab und zu einfach mal stärker, nutze dazu gern die Autobahnausfahrten. Bisher alles top, werde so auch weiter verfahren.
Dann bitte inklusive Hybrid Check oder? Ich habe für meine erste, mit gleichen Inhalt, nicht mal die Hälfte bezahlt.
So sind halt die Unterschiede. Blöde ist es nur bei den 60T. oder 90T., da können ja schon einige €´s zusammen kommen.
OHNE Hybrid-Check!! Er meinte der ist eh erst nach 3 Jahren fällig. Also ich hab schon nicht schlecht geschaut heute
Minimal günstiger als meine 350€ für die 1. Inspektion 😂
Ich muss mich an dieser Stelle (nach oben) korrigieren.
Am Ende waren es 371,60 €
Inspektion
Dichtring, Filter Assy, Oil, L/Bracket
TGMO 0W16 5L
Cabin Air Filter AA (kam noch hinzu, da völlig zu)
Mir ist klar, dass die Preise für die o.g. Einzelteile beim Händler ein Wucher sind und nichts mit den Preisen im Netz zu tun haben (z.B. Öl) aber in der näheren Umgebung sind die Preise für die Inspektionen alle ähnlich und ich habe eigtl. auch keine Zeit, (weit) raus in die Pampa zu fahren, um da noch zu sparen.
Also ab heute schau ich nicht mehr so genau auf den Spritverbrauch 😂 hab es auf dem Rückweg krachen lassen
Da ich es heute vergessen habe und ich mir blöd vorgekommen wäre auf dem Hof, schaue ich morgen mal nach dem (hfftl. korrekten) Ölstand
Genau so müssen Rechnungen aussehen. Habe bei ATU das Öl wechseln lassen. Wenn ich schon bei Toyota dann keine Garantie kriege, weil ich mein eigenes Öl und Filter mitbringe, warum soll ich denen dann das Geld in den Rachen werfen?
Der Wechsel hat 35,59 € gekostet. Und ich habe keine Ahnung warum da Mazda steht.
Was haben die Wingdings-Einträge für einen Hintergrund?
Alles anzeigenSo, seit gestern fahre ich jetzt die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in 225/45 R17 94W.
Der Unterschied zu den Falken ist soo groß, dass es sich wie ein anderes Auto anfühlt.
Die Falken haben sich dagegen wie Tonnenschwere Hartplastikreifen angefühlt und vor allem angehört.
Statt dem unangenehm lauten Singen der Falken, ist jetzt ein sehr leises angenehmes Rauschen zu hören. Die Gesamtlautstärke ist deutlich geringer, der Drang nach einer zusätzlichen Radhausdämmung oder ähnlichem ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Der Federungskomfort ist auch viel besser, wo der Falken vorher gefühlt schon immer den Bodenkontakt verloren hat und es dann laut gescheppert hat bei schlechten Straßen, da gleitet der Goodyear noch schön geschmeidig drüber, das Fahrwerk spricht gefühlt viel besser an, als wenn die Reifen 2 Kg pro Rad leichter wären.
Auch der Grip bei Nässe ist deutlich höher als mit den Falken.
So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet, hätte ich das gewusst, hätte ich schon vor 2 Jahren gewechselt.
Auch wenn das Profil der Falken noch gut war nach 3 Jahren und 50.000km, scheinen sie komplett ausgehärtet gewesen zu sein, anders kann ich mir dieses grauenhafte Fahrverhalten im Vergleich nicht erklären.
Was noch ein kleiner Pluspunkt für den Goodyear ist, der Gen-3 sieht von der Seite aus wie ein sportlicher Sommerreifen
Edit:
Laut Google wiegt der Goodyear tatsächlich 2,3kg weniger pro Reifen als der Falken
über 9kg ungefederte Masse nur durch eine andere Reifenmarke eingespart
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich überlege auch, nach den paar Sommermonaten mit den Falken auf andere zu wechseln.. Allerdings keine AWR. Die Falken sind einfach laut, bieten wenig Komfort und bei Nässe fahren sie sich auch unangenehm.. das wird halt ein wenig vom Fahrwerk kaschiert habe ich das Gefühl.
Aber krass, dass Du da pro Reifen 2,3 kg sparst!