Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wieder ein sehr zufriedenstellender Verbrauch mit dem Corolla.

    Dabei muss ich offen gestehen, dass ich zur Zeit für meine Verhältnisse ziemlich schlampig fahre. Deutlich weniger vorausschauend, zackiges Überholen und immer nen Ticken zu flott unterwegs.

    Ich muss mich wieder zusammen reißen, sonst gibt's dann doch mal ein Foto. Aber bald ist es vorbei mit der vielen Fahrerei. Dann genieße ich das Fahren vielleicht wieder mehr als ich es aktuell tue.


    AlexToCo : Ich bin Dir beim Spritmonitor dicht auf den Fersen. Es trennen uns nur noch wenige Plätze 😅😂

  • Oh nein, und ich zitter schon, ob meine aktuelle Füllung bei 4,3 bleibt.

    Muss mich wieder dran gewöhnen, da es morgens doch schon wieder als kalt ist, das der Verbrauch hoch geht.

    Werd versuchen, diesen Winter mal die 5 vorm Komma nicht zu reißen, aber 1 oder 2 Füllungen werden es wohl doch wieder werden.

    Ich werd mich dir aber gern geschlagen geben, dich mag ich. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Blöd, dass der Sommer vorbei ist.


    Und da fällt mir gerade auch noch ein, dass ich demnächst den Pferdeanhänger (leer 550 kg) zu meinen Eltern zurück bringen muss. Das sind dann einfach mal 360 km. Da ist dann auch nichts mit ner 4 vorm Komma, eher ne große 6 oder ne 7.


    Mist, zu früh gefreut 😄.

  • Oh nein, und ich zitter schon, ob meine aktuelle Füllung bei 4,3 bleibt.

    Muss mich wieder dran gewöhnen, da es morgens doch schon wieder als kalt ist, das der Verbrauch hoch geht.

    Trotz nur 5-8Grad am Morgen ist der Verbrauch bei meinen Corolla nicht gestiegen. Bis jetzt alles in grünen Bereiche.

  • Noch habe ich auch erfreulch niedrige Verbrauchswerte. Noch zeigt mein Tacho einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km an, aber ich kenne das Spielchen mit dem steigendem Spritverbrauch im Herbst und Winter nun ja schon zu genüge. Habe es schon viermal mitgemacht.

    Wenn es richtig kalt wird und dann auch häufiger nass und regnerisch, geht der Verbrauch bei mir um bis zu ca. 1 l/100 km höher.


    Aber ich will nicht meckern. Wenn ich mit anderen Fahrern von Benzinern rede, habe ich bisher immer einen niedrigeren Verbrauch gehabt als sie. Lediglich sparsame Diesel sind auf der Autobahn verbrauchstechnisch auf Augenhöhe oder bei höheren Geschwindigkeiten sogar besser.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab meinen heute getankt. Unterm Strich mit 6,7 auf 100.


    Aber bei nichmal 10000km im Jahr is auch egal.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • BAB ist bei mir halt 0,0 beim täglichen Pendeln.

    Das wären 5 km mehr, zu jetzt 16 km einfach, und keine merkliche Zeiteinsparung.

    Da merk ich den Temperaturunterschied , vor allem morgens schon deutlich.

    interessant irgendwie, so das ich schon über Grillblocking im Winter nachgedacht hab, aber doch verworfen hab.

    So sinds halt 4,5 Liter übers Jahr, da kann ich sehr gut mit Leben.

    Pfeife auch aufs letzte Zehntel, da ich den Reifendruck, wegen Komfort, auf 2,3 rundum, vorher 2,6 vorne und 2,4 hinten,

    geändert hab.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Am Wochenende wieder mal eine längere Etappe gefahren:


    • Hin- und Rückfahrt jeweils 520 km
    • 90 Prozent Autobahn.
    • Klima auf Auto, 22°C
    • Sommerbereifung, Druck + 0,2 Bar
    • auf dem Hinweg vorwiegend 130 km/h, ab und zu mal Vollgas und ohne Tempomat: 6,3 L/100km
    • auf dem Rückweg fast durchweg 120 km/h mit Tempomat und 2x kurz im Stop & Go: 5,6 L/100 km

    Sicherlich wird der Verbrauch auf der Strecke immer wieder unterschiedlich sein, je nach Verkehr, Baustellen, etc.. . Bei Autobahnfahrten lande ich aber immer irgendwo zw. 5,5 und 6,5 L/100 km, ohne dabei ein "Hindernis" zu sein oder hinter größeren Fahrzeugen im Windschatten ohne ausreichenden Sicherheitsabstand zu surfen. Ich habe dabei immer wieder feststellen müssen, dass man mit "manuellem" Gasgeben auf der Autobahn definitiv weniger Sprit verbraucht. Das kommt aber nun daher, dass man selbst die potentiellen Phasen des Gleitens oder Situationen sehen, beurteilen und damit nutzen kann. Das Spiel kennt ihr ja. Bei 100er Strecken mache ich das dann auch öfter mal aber bei langen Touren lasse ich den Tempomaten machen, statt stundenlang Puls & Glide zu praktizieren. Der ICE schaltet sich ja stets dazu, sobald man den Eco-Bereich verlässt oder schnell aufs Gas drückt (vereinfacht, wenn der Gradient hoch ist). Da der Tempomat gefühlt oft binär arbeitet (z.B. wenn einer vor einem auf die rechte Spur zieht und das Radar den Weg freigibt für das Beschleunigen), dann wird eben Power kommandiert und jedes mal wirft er den ICE an.. Das kann man dann auch vermeiden, indem man manuell fährt.


    Gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten macht sich das deutlich bemerkbar. Wenn ich 70 km/h mit Tempomat fahre, komme ich nie unter 5 L/100 km. Der sagt dann einfach stumpf "Gas-Level halten", während man mit Pulse & Glide eben die E-Phase erzwingen und dann eben die Geschwindigkeit halten kann.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Du kommst mit Tempomat bei 70 kmh nicht unter 5 Liter? Da kann was nicht stimmen. Im Sommer komme ich so easy auf sehr niedrige 3 Liter.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019