Beiträge von collak

Ich habe am 15.12.25 die Inspektion für die 60.000er. Mein FTH lässt eigenes Öl nicht zu und lang natürlich richtig zu. In Sachen Innenraumluftfilter ließ er sich breitschlagen, diese habe ich mit dem Denso Filter innerhalb von 5 Minuten selber gewechselt.

Was ist wenn man den Ölwechsel in einer freien Werkstatt erledigen lassen würde. Mit Eintragung ins Inspektionsheft natürlich. Würde der FTH auf den Ölwechsel verzichten und nir den Rest erledigen mit Vergabe der Relaxgarantie natürlich?

Eine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: wie wichtig ist das exakte Drehmoment beim Zündkerzenwechsel? Vorgegeben sind glaub 18Nm, aber wäre es ein großes Problem wenn der Schlüssel nicht exakt bei 18, sondern vielleicht bei 16 oder 20 auslöst? Hintergrund der Frage: hab hier noch einen älteren Schlüssel von Louis liegen und bin mir nicht sicher wie genau der noch ist... .

Danke vorab!

Ich drehe meine Kerzen beim nicht Toyota immer Handfest an. Das gilt auuch für Reifen die ich nach der Saison tausche oder Bremsen die ich einbaue.

Das richtige Maß ist handfest. Und denk dran, nach fest kommt ab.

Bei mir soll der Preis von 430€ auf 530€ pro Jahr steigen. Bisher immer so 30 oder 50€ mehr pro Jahr, diesmal glatte 100€. VK 300/150€ SB. SF21 und Werkstattbindung bei der Allianz. Hab letzte Woche mal meinen Vertreter angerufen, ich hoffe der kann noch was am Preis machen. Wahnsinnig teuer alles geworden. Ich nutze den Telematik Tarif, da werden bis zu 30% erstattet, hab ich bisher jedes Jahr erreicht.

Günstig ist es trotzdem verglichen mit den 600,- die ich zahlen soll.

Auch bei Langstrecke hat soch zumindest beim 2.0er Cross sich bisher nichts negatives bemerkbar gemacht.

Unser Senior fährt im Mai 3000km in die alte Heimat und 3000km Ende Oktober zurück. Hierbei läuft der auf Tempomat 130-140km/h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110-120 km/h mit einem elektrischem Anteil von 5%. Kein Ölverbrauch feststellbar. Verbrauch um die 6,5 Litet/100km.

Von November bis April eher Ultrakurzstrecke mit fast täglichem Fernstart zum vorklimatisieren. Nicht die idealen Voraussetzungen für einen Hybriden.

Einzig in der alten Heimat bei Aussentemperaturen von 35 Grad und mehr hat dieser immer einen Warmstart.

Jahresfahrleistung 12-13.000km.

Meine 4 Jahre alte Varta 45Ah Batterie hat zwar keine Anstalten gemacht, Habe sie jedoch auf das Anraten hier vorsorglich aufgeladen. Dafüe habe ich noch ein ganz klassisches 5Ah Autoladegerät, Anfangsstrom war 3,5 Ah und fiel bis auf 1,5 Ah. Nach 6 Stunden habe ich diese abgeklemmt. Scheint somit noch genug Saft gehabt zu haben. Auch meine gefühlt 1ü Jahre alte Varta Blue mit 45Ah die im Keller für Notfälle aufgeladene Ersatzbatterie im Keller fällt nach 24 Stunden nicht auf unter 1,5 Ah. Das schein dann der Erhaltungsladestrom zu sein.