Beiträge von collak

Übrigens habe ich die Ganzjahresreifen Falken AS210 vom Corolla nach 3 Jahren ersetzt weil bei einem Reifen ein Riss in der Flanke war. Wie gesagt, alles mit eine gesunden Maß an Menschenverstand.

Oha, das ist dann doch ziemlich viel Quatsch.

1. Budgetreifen sind niemals eine gute Wahl. Und wenn du dir irgendwelche Chinaböller aufziehst, dann ist es egal, ob Sommer, Winter, Ganzjahr.

2. Ich fahre seit 20 Jahren fast ausschließlich mit Ganzjahresreifen. Auch in schneereichen Gegenden. Einen "normalen" Fahrstil vorausgesetzt, kommt man mit Ganzjahresreifen genauso weit durch den Schnee, wie mit Winterreifen.

3. Wer 15 Jahre den selben Pneu fährt, der sollte keinesfalls Tipps zu Autoreifen geben. 15 Jahre ist ja gemeingefährlich.

Ich bin pro Markenreifen. Budgetreifen sind die zweotmarken der Premiummarken wie Kleber, Barum etc.

Ich würde mir nie Billige Noname Chinareifen aufziehen da die Kosten für das Aufziehen nicht im Verhältnis zum Erspsrnis liegen. Die 15 Jahre alten Originalreifen wurden auch durch Goodyear Efficientgrip Performance ersetzt.

Als Garagenparker werden die Reifen nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wie bei Laternenparkern da diese auch der Sonne und sonstigen Temperaturschwankungen nicht in dem Maße ausgesetzt werden das vorzeitige Alterungsrisse entstehen könnten.

Man muss mit gesunden Menschenverstand den Zustand der Reifen überprüfen und entsprechend entscheiden.

Es gibt keine gesetzliche Regelung für Höchstalter bei Reifen sondern nur eine Empfehlung. Markenreifen können unter optimalen Bedingungen gefahrlos bis zu 10 Jahren gefahren werden.

Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, nach 6 Jahren ist ein Wechsel bei den meisten empfehlenswert.