Viele schwafeln von Nachhaltigkeit,dabei ist es die reinste Wegwerfgesellschaft geworden.

Inspektionen
-
-
tja, was länge hält, rettet (vllt.) die Welt, aber was länge hält, bringt auch kein Geld
Und bringt keine Rendite für die großen Firmen und deren Anteilseigner...
-
So. Gerade den Wagen abgeholt. Bezahlt hab ich 825€.
Der Wechsel der Zündkerzen hat sage und schreibe 263€ gekostet. Sind wohl aus purem Gold…
Ich hab aber mal bei Toyota nachgefragt, warum man Zündkerzen nach 45.300km schon Wechsel muss für die Relax Garantie.
-
Naja das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen, was soll dir Toyota da jetzt anderes antworten? Warum hast nicht vorher ins Garantieheft geschaut und bist damit zum FTH? Da steht eindeutig drinne, bei 90.000 km, nix mit Zeit.
-
Bei der Abgabe des Wagens gestern Morgen , habe ich gesagt das der Wechsel der Zündkerzen nicht nötig ist, das wurde so auch erst auf dem Auftrag vermerkt. Ich wurde gestern Nachmittag dann vom FTH angerufen und dann wurde mir gesagt Relax gibt’s nur mit Tausch der Zündkerzen. 90.000km oder eben 6 Jahre. Hab dann natürlich auch gesagt das andere die auch nicht tauschen würden ect. Aber nix zu machen. Hab’s dann natürlich machen lassen, da ich den Wagen auch wieder zwecks Arbeit benötige.
-
286,-
... Damit könnte man ja mind. bei 4 Corolla die Sätze Zündkerzen kaufen und selber wechseln.
Alter Verwalter....
Den FTH würde ich an deiner Stelle in Zukunft meiden.
Auch weil der sich ja nicht an die Vorgaben Toyota gehalten hat.
Klar geht besser/ früher immer, aber in dem Fall sowas von unnötig!
Für die 300 Tacken wäre ein schönes Wellness WE mit der besseren Hälfte deutlicher besser angelegt.
-
So, jetzt der Rapport von meinem kleinen Service, der mir zuerst mit über 1000€ angesetzt wurde. Ich habe einen DEKRA Werkstatttest gemacht, der für die Inspektion aufkommt. Fehler zum Einbauen zu finden war relativ kompliziert, da bei der kleinen Inspektion nur sehr wenig geprüft wird. Aber es wurden Scheinwerfer, Bremse, Licht im Kofferraum und einige Fixierungen von Schläuchen manipuliert.
Entgegen der Angebote war der Service-Berater sehr gut. Er hat alles unnötige aus dem Angebot herausgelöscht, alles erklärt und man kam dann auf brutto 560€. Den Filter hat er auch raus genommen, da ich ihn schon tauschte. Das ist viel, aber weit weniger als der anfängliche "Betrugsversuch" wenn ich es böse ausdrücken darf.
Den Hybrid-Test hat mein Auto nicht bestanden, da ich zuvor die head unit wechselte und erstmal 500km fahren muss. Er wird kostenlos nach den 500km wiederholt.
Bei der Auflösung des Tests kam der DEKRA Herr hinzu und ich muss sagen nach allen Test-Kriterien hat DiT Magdeburg sehr gut abgeschnitten. Nicht nur haben sie alle Fehler bemerkt und korrigiert, sondern auch in den ganzen Formalitäten überzeugt. Dazu gehören super viele Kleinigkeiten, wie beispielsweise dem Kunden einen korrekten Parkplatz anzubieten und schon eingangs auf die zahlungsmodalitäten hinzuweisen und viele kleine weitere Sachen.
DiT Magdeburg hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch wenn die Inspektion ziemlich teuer ist. Am Ende hat die DEKRA alles übernommen.
-
Erfreulich das man dort auch die entsprechende Leistung für sein Geld erhält. Als Ottonormalverbraucher kann man das meist gar nicht prüfen.
-
Ich war gestern zur 2. Jahresinspektion. Dafür habe ich bei meinem FTH 557 Euro bezahlt.
Laut Toyota App sollten es 579 Euro bei dem Händler sein.
Ein schönes Wochenende.
-
Warum hast nicht vorher ins Garantieheft geschaut und bist damit zum FTH? Da steht eindeutig drinne, bei 90.000 km, nix mit Zeit.
Bei mir steht 90.000 oder 6 Jahre und ich fahre einen 2.0, Trek, EZ 21.
Ist ja schon etwas unverschämt, dass einige um die teuren Zündkerzen herumkommen, nur weil es anscheinend zwei unterschiedliche Versionen des Servicehefts gibt.
Meine Freundin hat einen yaris EZ 19 und da steht übrigens auch 90.000 oder 6 Jahre drin.