Beiträge von robin427

    wenn die HV Batterie ausreichend geladen ist , vorm Fahrstufe einlegen die EV Taste drücken.

    ich denke das ist dafür programmiert, um den Motor für den auf der folgenden Fahrt zu erwartenden Betrieb auf eine mindest Temperatur zu bringen.

    btw: für kurze Strecken kann man die Anzahl der Motorstarts reduzieren wenn die Heizung ausgeschaltet bleibt

    Von ATE scheint es für den Corolla noch nichts für hinten zu geben, hab in deren Katalog nur vorn gefunden. Na ja, ein bisschen Zeit ist ja noch...

    das ist tatsächlich so


    hab auch probiert im Sommer und in den Bergen oft in N zu bremsen, mit eher mäßigen Erfolg.

    eine mechanische Handbremse wäre da hilfreich ;)


    hab mich damit abgefunden, das zum nächsten TÜV paar neue Scheiben rein müssen :/

    Hallo,


    ich biete hier 4 Liter originales Toyota Motoröl an (4 x 1L )

    Ich wollte es zum nächsten Service mitnehmen.. nun kam aber die Aussage das damit die Garantie / Kulanz für den Motor erlischt.

    Da ich noch über die Garantieverlängerung nachdenke, hab ich mich entschieden das teure Öl vom Händel einfüllen zu lassen ..

    hab an 40€ incl. Versand gedacht


    Gruß Robin

    Hallo,

    ich habe die Leisten mit diesen Putzschwämmen aus der Drogerie gereinigt und dann mit Sonax Xtreme Protect&Shine versiegelt ( ist ähnlich wie das Sonax PolymerNetShield)

    die Leisten beginnen nun langsam wieder auszubleichen, bei weitem nicht so wie vor der "Behandlung" aber minimal grau sind sie ..

    diesmal hab ich Schmutzradierer und Kunststoffpflege benutzt

    Und ich glaube auch nicht das es so schlimm ist. Im Gegenteil, dickere Öle haben weniger Verschleiß, außer bei der Kaltstartphase.

    Ich weiß aber nicht, ob es beim Hybrid nur darauf ankommt.

    dickere Öle können bei heißen Temperaturen und dauerhaft hoher Last für weniger Verschleiß sorgen, das betrifft aber nur den Wert nach dem W


    Der Wert davor sagt aus wie schnell das Öl an die Stellen zum schmieren fließt wenn es nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Und da sehe ich den Unterschied von unseren Hybriden zu konventionellen Verbrennern.

    In allen Situationen ( außer dauerhaft >120Km/h auf der AB) läuft der Motor nur kurz, geht aus und wieder an... = viele Startvorgänge bei mäßig warmen Öl.

    Daher ist, meiner Meinung nach, die Null vor dem W für unsere Motoren wichtig (ob als 0W16 oder 0W20 ).

           


    Zündkerzen würde ich immer nur nach Laufleistung tauschen lassen, selbst wenn sie von der Zeit her fällig wären. Die altern nicht. Ich fahre knappe 15Tkm im Jahr, da passen die Intervalle von der LL und der Zeit recht gut zusammen. Fraglich nur, wenn man die Kerzen selbst mit in die Werkstatt bringt, ob sie die dann wirklich einbauen.

    Hallo,

    ich hatte dazu mal ein Gespräch mit NGK.. weil mir das auch unlogisch vorkam.

    Einige Hersteller machen nur Km andere Km & Jahre.

    Der Hintergrund ist, das sich bei Wenigfahrern nach zu langer Zeit die Kerzen nicht mehr lösen lassen.

    Hab das aber bei den zeitabhängigen auch je nach Einsatzbedingungen etwas ausgedehnt ;)