• Real men of genius. 🤓

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Nicht schlecht, gute Idee! Ich werde es aber wohl dabei belassen. Die 90.000er mache ich einfach selbst und fülle das richtige Öl in der richtigen Menge einfach selbst ein. Wahrscheinlich kostet die 90.000er bei meinem FTH mittlerweile 800€, hatte in der App bei einem FTH in München schon Preise >1000€ gesehen. =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wie sieht man denn in der neuen App Preise? Bei mir ruft die im Hintergrund das Toyota-Web-Portal auf und man kann dann Händler suchen/auswählen. Aber Preise sehe ich da nicht...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Nicht schlecht, gute Idee! Ich werde es aber wohl dabei belassen. Die 90.000er mache ich einfach selbst und fülle das richtige Öl in der richtigen Menge einfach selbst ein. Wahrscheinlich kostet die 90.000er bei meinem FTH mittlerweile 800€, hatte in der App bei einem FTH in München schon Preise >1000€ gesehen. =O

    Bei meinem Auris TS wurden bei der 90.000er Inspektion 950€ aufgerufen 🤮🤮🤮. Hamburger Raum. Anscheinend waren die neuen Denso Zündkerzen vergoldet und das Öl (0w-20) sowieso. Die wollten allein schon für 4,2 L 200€ haben 😫😫😫🥵🥵🥵🤬🤬🤬🫣.


    Ich lasse die Inspektion jetzt immer in Fürstenwalde Spree (Brandenburg) machen. Lässt sich problemlos mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden und kostet weniger als die Hälfte. War letztes Mal bei der 60.000er sehr zufrieden.

  • Ich versteh nach wie vor nicht warum es Werkstätten gibt die da was wegen Garantie faseln wenn man sein eigenes Öl mitbringt. Bzw. warum man zu solchen Werkstätten noch hingeht.

    Das war jetzt selbst beim Volvo kein Problem ich hatte das vorher einfach per Mail geklärt. Wenn man dann mit handelsüblichen Gebinden kommt die noch Verschlossen sind gibt es eigentlich ja eigentlich keinen Grund Sorgen zu haben.

    Ok als ich dann beim Meister mein Fahrzeug abgegeben habe und meinte, dass das Öl hinterm Fahrersitz liegt hat er mich erst bissel verdutzt angeschaut und dann gefragt ob das meine erste Durchsicht mit einem Volvo ist. :D

    Ich habe es selbst bei meiner BMW immer so gemacht, dass ich das Öl selber mitgebracht habe und hatte da nie Probleme. Und die achten bei Ihren nicht allzu standfesten Motoren eigentlich auf jede Kleinigkeit.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Naja, wenn dann wirklich ein Motorschaden entsteht und der Verdacht aufkommt, dass es an einer Mangelschmierung oder minderwertigem Öl liegen könnte, dann wird man da schnell mal Probleme bekommen.

    Egal was einem der FTH da erzählt, wenn der Garantie-Antrag zum Hersteller (Toyota) geht, werden die erstmal nach den Service-Unterlagen fragen, wenn da dann nirgends Öl mit auf der Rechnung steht, werden die sich garantiert erstmal quer stellen.

    Dann im nachhinein den Nachweis zu erbringen, dass das mitgegebene Öl den Vorschriften und Qualität entspricht, wird schwierig werden.


    Wenn man schon ne überteuerte Inspektion beim FTH machen lässt, dann sollte man auch alles vom FTH beziehen und einfüllen lassen.

    Wenn man wirklich Geld sparen will, dann fährt man zu ner anderen vielleicht auch freien Werkstatt oder macht alles selber.

    Ist zumindest meine Meinung.

  • wenn ich die Rechnung von dem Öl habe (welches die Freigabe erfüllt)

    und der FTH vermerkt Ölwechsel - Öl angeliefert

    ist es doch der Nachweis


    hab mich aber beim letzten Service auch bequatschen lassen :rolleyes:

  • wenn ich die Rechnung von dem Öl habe (welches die Freigabe erfüllt)

    und der FTH vermerkt Ölwechsel - Öl angeliefert

    ist es doch der Nachweis


    hab mich aber beim letzten Service auch bequatschen lassen :rolleyes:

    Und was wenn Toyota behauptet, der Schaden kam durch das Öl und der Öllieferant/Hersteller soll dafür haften?

    Ich weiß, das ist alles sehr unwahrscheinlich, ein Motorschaden bei unserm HSD allgemein, aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Motorschaden sich erstmal quer gestellt werden würde, wegen eben dem selbst mitgebrachten Öl.

  • Am besten wäre es wohl, auf der Rechnung steht "Kunde lieferte originalverschlossenes Gebinde mit der Beschriftung xyz" und dann zusätzlich die Rechnung vom Öl aufbewahren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich sage da: Leben und leben lassen.

    Ja, die Werkstätten verdienen bei den geltend gemachten Preisen für das Öl. Ich schaue in der App bzw. hole mir Angebote für den Gesamtpreis der Inspektion rein und schaue, wer da preislich am Günstigsten ist. Zudem schaue ich auch nach der Zeit und der Strecke, die ich dahin fahren muss.

    Mit Termin weise ich immer darauf hin, dass Toyota 0W16 eingefüllt hatte und als Standard empfiehlt und ich das auch erwarte. Habe es bisher immer bekommen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)