• Beim Öl bekommst du viele Meinungen. Aber wenn du es zum Händler mitbringst, würde ich das originale Toyota Öl nehmen. Gibt am wenigsten Diskussionen wegen Garantie hinterher. Ansonsten würde ich es wohl mal mit Addinol versuchen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Dann werde ich wohl zum Toyota Öl greifen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


    Bei dem Angeboten ist auch der Hybridcheck aufgelistet. Ist der nicht während der Garantie kostenfrei bzw erst ab dem 5. Jahr verpflichtend für die Hybridbatterie Garantie von 10 Jahren?

  • Wäre das Toyota Öl 0w16 zu empfehlen oder ist die Comunity hier für andere Marken wie Addinol, Modul, Liqui Molly etc.?

    das spielt meines Erachtens keine Rolle. Toyota stellt ja keine Öl her und macht nur seinen Aufkleber drauf ! Zudem wird es mit dem Toyota Aufkleber teurer. Nur auf die Freigabe achten - steht normalerweise in der Anleitung.


    Ich bezahle für 0W16 Toyota Öl etwa 8Euro/ L und für 0W16 Mobil1 Advance Fuel Economy 5Euro/ L online bestellt inkl. Porto (wenig Zeit investiert). Der FTH verlangt inkl. MWSt 25Euro/ L. Was mich ärgert ist, dass manche Forumsteilnehmer wohl berichten, der FTH verlangt 5Euro/ L für Entsorgung des mitgebrachten Öls. Das ist ja Abzocke pur ! Ich sammle hingegen mein Öl und wenn mal wieder 20L zusammen sind, bringe ich es inkl. der gebrauchten Ölfilter zum Schadstoffmobil, welches hier alle 3 Monate hält. Das passiert alle paar Jahre. Also kein Problem !


    So kostet der Ölwechsel nur noch 35Euro inkl. Ölfilter und etwa 40min meiner Zeit anstatt die Wartezeit beim FTH oder Abgabe meines Corolla und entsprechend mindestens 110Euro (4,2L x 25Euro plus Arbeitszeit).


    Ausserdem muss mich nicht darauf verlassen, dass irgendwelche junge Auszubildende Böcke schiessen oder ich "vergackeiert" werde (hoffe ich habe das richtig geschrieben :-)).


    Bei der Zeit- und Geldersparnis, mache ich es selbst. Am besten man macht es selbst.

  • Wie schon mehrfach hier geschrieben habe ich für die 30000km Inspektion 320€ inklusive Öl in einer Toyotawerkstatt bezahlt.

    Das ist meiner Meinung nach mehr als fair. Desalb fange ich selber mit dem Öl gewechsel nicht an, habe im Garantiefall keine Probleme und die Werkstatt soll auch was verdienen, denn sonst kann die auch bald dicht machen.

    Aber gern jeder wie er mag.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Bei dem Angeboten ist auch der Hybridcheck aufgelistet. Ist der nicht während der Garantie kostenfrei bzw erst ab dem 5. Jahr verpflichtend für die Hybridbatterie Garantie von 10 Jahren?

    man hat 5 Jahre oder 100.000km Garantie auf die Hybridkomponenten. Ein Hybridchech ist in der Zeit überflüssig, wird aber so ziemlich von allen FTH's trotzdem gemacht und berechnet :thumbdown:

  • man hat 5 Jahre oder 100.000km Garantie auf die Hybridkomponenten. Ein Hybridchech ist in der Zeit überflüssig, wird aber so ziemlich von allen FTH's trotzdem gemacht und berechnet :thumbdown:

    Kann man nicht darauf bestehen das die "überflüssigen" Positionen aus dem Kostenvoranschlag rausgenommen werden und die für den Servuce nur wirklich relevanten Positionen ausgeführt und berechnet werden?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • man hat 5 Jahre oder 100.000km Garantie auf die Hybridkomponenten. Ein Hybridchech ist in der Zeit überflüssig, wird aber so ziemlich von allen FTH's trotzdem gemacht und berechnet :thumbdown:

    Wie, den Hybrid Check benötigt man nicht in den ersten 5 Jahren o 100k nicht?

    Ich hielt das für eine Voraussetzung. Ähnlich wie eine durchgeführte Inspektion für die reguläre Garantie.

  • Habe den Hybridcheck hinterfragt. Die Antwort ist ganz eindeutig.


    Ich habe jeweils die Hybridsystemuntersuchung und die Position mit Scheibenklar entfernt.

    Es ist korrekt das Sie für 5 Jahre bzw. 100.000km Garantie auf die Hybridteile haben, jedoch empfehlen wir als Händler Jährlich einen Hybridcheck mit Durchführen zu lassen. Bei diesem werden nämlich alle Hybridkomponenten geprüft und nach eventuellen Defekten gesucht. Dies dient für Sie als Kunden zur Absicherung und Sicherheit.

    Nachdem die Garantie ausläuft (sprich nach 5 Jahren / 100.000 km) wird dann der Hybridcheck Pflichtbestandteil zur Garantieverlängerung.

    Diese wird dann nämlich mit der RELAX Garantie abgedeckt.


    Auch wenn das Öl für 59,€ selber besorgt wird es es der bisher beste Preis in unsere Region sowohl für den Cross als auch für den TS. Anfahrt 20km.