Beiträge von Atkinson

    Evtl. ist schon unter 11 V schlecht und man weiß ja nicht, wie lange die Kiste vorher im ACC war. Da nudelt es ja ruckzuck die Zehntelstellen nur so runter.

    Ach tatsächlich? Ich war mir ziemlich sicher, dass ich beim Einparken mal im langsamen Vorwärtsrollen auf R geschaltet habe. So kann man sich täuschen, Danke.

    Bei geringen Geschwindigkeiten ca. bis 3 km/h geht der Rückwärtsgang auch wirklich rein. Passiert ja nix, der MG2 mit Drehrichtungsumkehr als Rückwärtsmotor bremst die paar km/h dann ab. Es geht sogar wahrscheinlich P bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, nur dass er dann aber vorher selbstätig die Bremse betätigt und erst bei 0 km/h die Sperrklinke dann reinrastet. Hatte einmal aus Versehen bei minimalem Ausrollen wegen Hastigkeit noch vor dem kompletten Stillstehen zu früh in P geschaltet.

    Da kommt auch normalerweise ne 2450 rein. Oder war die Alte auch ne 2032?

    Wenn die LED nicht leuchtet, ist die Funkschlüsselelektronik nicht betriebsbereit, da hilft auch kein "Anlernen" was.

    Atkinson oh danke fürs Teilen - wusste ich gar nicht dass das geht. Wenn gleich ich mich natürlich frage warum man Gefängnis riskiert wegen einer Toyota MM-Einheit ;)

    Steht in der BDA für die Mediaeinheit. ;)

    Die meisten werden es wohl nicht wissen, was gut ist. Denn könnte mir vorstellen, dass es dann beim Gebrauchtwagen für den nächsten Käufer unverhofften Ärger/Aufwand bedeuten könnte, wenn der vorherige Nutzer die Sperre vorher nicht wieder deaktiviert hat und auch das Autohaus nicht darauf achtet.

    Besser so,als gestohlen und Radiosender speichern ist obsolet,bei der DAB Senderliste.

    Man kann sich in den Einstellungen auch die Mediaeinheit mit nem eigenen, ausgedachten Code sperren als Diebstahlschutz für diese. Wenn dann ohne Saft und Code vergessen, darf man dann zum FTH und wahrscheinlich ne Menge Kohle für die Universalentsperrung latzen.

    Am besten gleich für alle einstellungen die nach jedem neustart zurückgesetzt werden.

    Schlimmer ist noch, wenn die Parksensoren und/oder das Radar (wegen Eisbildung) ausfallen. Dann wechselt/blinkt die Anzeige in der Mitte alle 3? Sekunden. Mit Okay/Enter bestätigen bringt gar nix, bei anderen Herstellern kann man komischerwiese solche Meldungen quittieren und dann ist erstmal während der Fahrt Ruhe.

    Wenn hingegen beim Corolla mal ein Sensor kaputt geht, kann man die Kiste unverzüglich in die Werkstatt bringen, da einen das MFD ansonsten vielleicht zur Weißglut bringt. Gott sei Dank piept er dabei wenigstens nicht.

    Oder eventuell die betroffenen Systeme im verschachtelten Menü abschalten, geht wohl aber nur im Stillstand?

    Liegt daran, dass sobald MG1 als Generator läuft, um den HV-Akku zu laden, immer unweigerlich Kraft auf den Antriebsstrang ausgeführt wird.

    Sobald die Sperrklinke deshalb bei Motor an einfährt, ruckt das Getriebe im Zahnflankenspiel, bis es auf Anschlag ist.

    Je verschlissener das Getriebe durch km wird, desto mehr müsste es theoretisch in Zukunft noch rucken. Ein Getriebeölwechsel alle 120t km ist da nicht verkehrt.

    Bei Kaltstart ist das am merklichsten, weil der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft.

    Die Generatorerregung hätte man feiner stufen können, hätte Toyota aber wohl mehr Geld beim Inverter gekostet.

    Ich gucke deshalb, dass ich nach Power on schnell in D schalte, wenn der Verbrenner noch aus ist. Dauert ja paar Sekunden, bis er anspringt.

    Nein, das liegt an der Aussentemperatur. Fällt die Temperatur auf 0°C oder darunter, schaltet sich die AC automatisch aus. Ich glaube als Schutz, weil sie bei diesen Temperaturen gar nicht mehr arbeiten kann.

    Ja, da kann sonst der Verdampfer vereisen.

    Die Klima funktioniert aber trotzdem, spätestens wenn der Motorraum ausreichend warm ist.

    Sonst könnte man auch nicht mit Umluft fahren, weil die Kiste dann ohne AC aktiviert und funktionstüchtig ruckzuck beschlägt.