Doppelpost
Beiträge von Atkinson
-
-
Also das JBL-System in meinem 2019er TS Lounge hat bisher nicht geknackst.
Allerdings übertreibe ich es auch nicht mit der Lautstärke. Das absolute Maximum ist bei mir 34. Auf der Autobahn mit lauteren Außengeräuschen stelle ich normalerweise 29 ein, bei etwas leiseren Umgebungen wie auf Bundestraßen 25 und in der Stadt in der Regel 21. Wenn ich Fahrgäste habe, dann soll ich schon immer leiser machen, weil denen zu laut!
Bei manchen Titeln ist schon 30 zuviel. Liegt noch nicht mal alleine am Bass, evtl. ne Kombination aus viel Bass und gleichzeitig viele Höhen oder/und Mitten. In beiden Fällen synthetische Musik plus Autotune bei Vocals. Wenn man nach hinten auf die Lautsprecher verlagert, hat man nicht das Phänomen, aber die klingen noch viel dünner als vorne. Toyota hat wohl einfach überall bei der Größe und der Tiefe der Lautsprecher gespart. Sometimes size does matter.
Vorne hätte noch ein großer Zentrallautsprecher mittig ins Armaturenbrett gehört wie das alle anderen Hersteller bei ihren Nichtminimalstausstattungen machen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass sich Toyota nicht schämt, sowas noch stolz zu vermarkten. Da kann man schon Toyota fragen, was macht ihr falsch, was alle anderen richtig machen.
Gerade wenn die vorderen Türlautsprecher nur für Bass zuständig sind, die durch den erzeugten "Ohrendruck" auch nebenbei bemerkt weniger ein audiophiler Schmaus sind als ein klassischer Subwoofer in klassischen Einbauorten.
Für die Autobahn mit höheren Fahrgeräuschen ist das Soundsystem wirklich Grütze, aber vielleicht Absicht. Toyota will vielleicht, dass man sich nicht zu wohl im Auto fühlt, damit man weniger fährt. Schont schließlich die Umwelt.
-
Meiner zeigt immer zwischen 680 und 700 km nach dem Tanken an. Und das bei 5 l Durchschnittsverbrauch nach 15.000 km. Muss man nicht verstehen
Passt doch, weil die Restreichweitenberechnung weitesgehend nicht die Reserve von 6,4 l berücksichtigt.
-
Das ist aber von Land zu Land verschieden die Ausstattungsvarianten und hat nichts mit Toyota Japan zu tun. Bei uns (Schweiz) ist in der GR Sport Ausstattung HUD und adaptives Fahrwerk dabei. Bei euch demfall nicht, das kommt von Toyota D, die entscheiden was in den verschiedensten Varianten drin ist
Klar, nicht direkt mit Japan, aber deren Philosophie muss ja im ganzen Konzern angewendet werden. Evtl. ist der Kostendruck in der Schweiz nicht so hoch oder die Preise wurden angepasst. Gab es bei euch für 2024 eine Erhöhung der Listenpreise?
-
Toll Toyota wird mehr und mehr zu deutschem Autohersteller
Wo bleiben die japanischen Tugenden die wir als Europäer zu schätzen gelernt haben
Toyota ist schon länger ein übelster Pfennigfuchser, alleine um die Marge hoch zu halten. Beim Antrieb lassen sie meistens die Finger von, Ausnahme der GR Corolla, der ist mechanisch auch eine teure Spardose - müssen jetzt die Amis lernen.
Alleine schon die starren Ausstattungslinien, nur um den Aufwand für Toyota unten zu halten, dann alleine durch Mischkalkulation absurde Restriktionen, zum Beispiel kein HUD in der GR-Austattungslinie und kein dynamisches Fahrwerk bei der Lounge, nur damit man die Listenpreise ein Jahr stabil halten kann.
Nintendo ist auch schon immer so drauf gewesen, deren Konsolenhardware war mit Ausnahme vom Gamecube auch leistungstechnisch immer übelst zusammengespart worden.
-
Meine Schwester hat zur Zeit leihweise mein Auto. Ich zitiere: "Und sag mal: dein Auto hat ja nen Wendekreis wie ein LKW."
Ja, leider hat sie recht. das merkte ich damals bei meiner Vorstellung auch schon an
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber wendig ist der Corolla echt nicht.
Wobei wohl das bei Mazda ähnlich nicht doll sein soll und der hat noch nicht mal den Elektrokrempel unter der Haube zu verstauen. Man ist da wohl von den deutschen OEMs verwöhnt, gerade die VWs sind recht wendig. VW hat das Fleisch der Motorblöcke aufs Minimum runtergetrimmed. Selbst der TSI 2.0 wirkt schmal im Motorraum, da bleibt wohl mehr Raum für maximalen Lenkeinschlag.
-
Falls du noch suchst… 😉image.jpg
Ne, die Option kenne ich natürlich. Mit 25 % mehr, meinte ich über die 100 % hinaus. Ab Werk kommt er entgegegen allen anderen Helligkeitseinstellungen wie für HUD oder Multimediadisplay eh beim Kombiinstrument schon auf 100 % an Toyota weiß schon wieso. Gerade wenn die Sonne durch die Seitenscheibe von hinten aufs Kombi scheint...
-
Kein generelles Problem - nur ein persönliches.
Wenn man die maximal möglichen cd/m^2 messen würde, könnte man objektiv wohl festellen, dass Toyota gegenüber anderen Herstellern dort auf den letzten Plätzen rangiert. Und das hat ja einen Grund, warum die anderen da mehr maximale Helligkeit anbieten. Selbst das Multimediasystem von Toyota lässt sich ja mehr als gebraucht wird auf hell stellen, hat also Reserven. Nur das Kombiinstrument muss man voll aussteuern und ist trotzdem noch leuchtschwach. Ist auch die Standardeinstellung ab Werk.
Mir größtenteils egal, da HUD, das man wie normal gewohnt mehr als ausreichend auf Hell stellen kann. Aber es muss und kann als Kritikpunkt genannt werden.
-
Das Kombiinstrument vom FL könnte auch ruhig gut und gerne 25 % heller einzustellen sein. Gerade bei Sonnenschein anstrengend und verzögernd für die Augen, wenn man mal schnell den Blick von der Straße auf den Tacho richtet. Digitale Geschwindigkeitsanzeige geht noch wegen weiß auf schwarz gerade so, aber was blau oder Cyan/Türkis ist, übelst mau. Das Multimediadisplay hingegen kann man selbst trotz nicht vorhandener Sonnenblende über Gebühr hellstellen.
Fragt sich, was Toyota beim Kombiinstrument da geritten hat. Verkalkuliert/verrechnet bei der Bestellung von der eigentlich benötigten Stärke der Hintergrundbeleuchtung, wenig Helligkeit aus Spargründen bestellt oder Stromspar-/Reichweitengründe *grins*?
Die automatische Dunkelschaltung hingegen könnte hingegen einen Ticken stärker sein. Das bekommen so manch andere Hersteller alles wesentlich besser hin.
Der Nicht-FL scheint das Problem nach Bildern und Videos zu urteilen nicht zu haben.
-
Ich bin der Meinung, wenn ich was objektiv teste, versuch ich doch zu schauen was möglich ist. Jetzt gerade auch im Hinblick von niedrigem Verbrauch.
Oder seh das falsch?
Ich mein, wer sich auf das System einlässt und es halbwegs versteht/beherrscht, kann auch niedrige Verbräuche erzielen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Just my 2ct
Wenn man auf der Autobahn mit den 18" fährt, kann man schon mal mit 6,2 bis 7 l rechnen, wenn man im "Fluss" ohne langsamer als die anderen zu beschleunigen auf der mittleren Spur oder linken fährt. Das Ecometer ist da auch ein Witz, mittig rührt sich ab ca. 100 km/h so gut wie nx mehr, man muss mindestens 1/3 eher 2/3 in den Bereich der Power rein, damit er beschleunigt. Wir sind ja nicht in den USA, wo es gleichmäßig fließt auf den großen Highways inkl. flotten Lkw, sondern in Gemurksely.