ein reines E-Auto mit kaputtem Akku kannst wegwerfen
Gut, dass die Akkus nicht kaputt gehen.
ein reines E-Auto mit kaputtem Akku kannst wegwerfen
kommt schon auch mal vor, aber selten. Meistens geht dann halt nur eine Zelle kaputt.
Da gibt es schlaue Leutchen,die die defekten Zellen austauschen.
so meiner meldet Batterie fast leer ...kurzen Prozess neue bestellt und gleich selbst eingebaut kosten 60€ , da mach ich nicht lange rum ![]()
Man kann in den Einstellungen am Kombiinstrument (Punkt PBD, Heckklappeneinstellungen) die elektrische Funktion ausschalten, genau wie weit sie öffnen soll.
Ist die Funktion ausgeschaltet bedient man sie ganz einfach von Hand. Zum Öffnen muß man sie nach oben ziehen, zum Schlißen nach unten ziehen. Funktioniert einwandfrei
Macht nur Nullkommanull Sinn.
Gestern bei 17 °C wieder 12,5 V.
In der Nacht bei 9-5 °C dann wieder konstant 14,1 V.
Wäre der Temperatursensor separat könnte man eine "lade mich dauerhaft" Temperatur vorgaukeln. Leider alles in so einem Modul mit Bus Kommunikation.
Im CHR-Forum hat einer den Sensor abgezogen und höheren SOC (nicht verwunderlich) und aber auch niedrigere Entladung (interessant) festgestellt.
In der App funktioniert das Entriegeln nicht mehr und es wird keine Internetverbindung gemeldet.
Anscheinend kappt das Steuergerät diese Features, wenn es keine Rückmeldung vom Batteriesensor erhält.
Evtl. deaktiviert das Steuergerät diese Features auch mit Batteriesensor irgendwann, wenn die Batterie zu niedrig ist. Auf jeden Fall scheint diese dauerhafte 4G-Standby-Verbindung nicht ganz billig beim Verbrauch zu sein.
Das VFL hat ja diese Probleme nicht, nur 2G? und kein Standby. Dafür auch keine "tollen" Features wie Fernentriegelung und Fernstarten.
Also bei mir gab es in der Zeit in der ich den Stecker ab hatte keine Einschränkungen der Bedienung mit der App. Alle Funktionen waren problemlos ausführbar.