Beiträge von hoffeck

Die erscheint erst ganz kurz vor dem automatischen Notbremsen und unabhängig von der individuellen Einstellung.

Mit der Einstellung im Menü kann man aber bestimmen, ab wann er vor der optischen Warnung piepst. (Früh, mittel, spät.)

Bei mir kommt eigentlich immer beides zusammen, nie einzeln. Hab die Einstellung glaube ich auf früh stehen wenn ich mich recht entsinne.

Du musst das was du liest natürlich auch verstehen 😉

Die Lichtmaschine habe ich nur zum veranschaulichen ins Spiel gebracht.

Dein Fehler bei dem ganzen ist, dass du davon ausgehst, dass die 12V Batterie über den Converter leer zieht und deshalb der Verbrenner anspringt. Das ist jedoch falsch. Die HV Batterie wird im beschrieben Szenario hauptsächlich durch den Klimakompressor entleert und entsprechend dann nachgeladen.

Je kälter die Klima eingestellt ist, desto schneller geht das.

Bei mir lief die ferngestartete Standklimatisierung auch schon fast 10 Minuten ohne das der Verbrenner angesprungen ist.

Na da weiß ich jetzt, dass ich bei technischen Fragen die Technikabteilung nicht anschreiben brauche 😂

Die 12V Batterie hat ja mit dem Verbrenner absolut nichts zu tun. Es gibt ja keine Lichtmaschine. Deren Aufgabe übernimmt ja der DC-DC Converter, welche die 200V der HV Batterie in die 14V Ladespannung für die 12V Batterie umwandelt.

Wie bei jedem PKW laufen alle "normalen" Verbraucher über das 12V System und sobald der die Lichtmaschine Strom erzeugt bzw der DC-DC Converter arbeitet kannst du theoretisch die 12V Batterie ausbauen und alles würde noch laufen.

Die 12V Batterie dient dann quasi nur noch als Puffer.

Kühlen und heizen, geht beides.

Die Hybridbatterie hat damit nix zu tun. Er startet den Verbrenner, auch im Sommer, wenn die 12V Batteriespannung zu niedrig ist. Das Gebläße wird leider nicht über das Hochvoltsystem angesteuert.

Das ist falsch. Die 12V Batterie hat damit nichts zu tun. Wenn du kühlen aktivierst, wird das Fahrzeug in "Ready" geschaltet, quasi fahrbereit aber die Türen bleiben verriegelt.

Von da an läuft alles über die HV Batterie. Sollte diese einen bestimmten Ladestand unterschreiben, startete der Verbrenner und lädt diese nach.

Beim heizen wird der Verbrenner direkt gestartet, denn irgendwo muss die Wärme ja her kommen.