Höchstgeschwindikeit

• Wow, 1200€ für Bremsen, das ist eine einzige Abzocke.

Es gibt sicher Unterschiede von FTH zu FTH.

Ich hatte die Wahl zwischen aftermarket für 790 EUR und 1200 EUR original Toyota.

Mein Gedankengang war… der erste Satz hat 120K gehalten… warum nicht auf bewährtes setzen und mehr bezahlen?

Ich war zufrieden mit meiner Entscheidung - hätte ich damals gewusst das mir 41.000 später mir einer in die Karre fährt / hätte die Entscheidung anders ausgesehen :D

• Es gibt sicher Unterschiede von FTH zu FTH.

Ich hatte die Wahl zwischen aftermarket für 790 EUR und 1200 EUR original Toyota.

Mein Gedankengang war… der erste Satz hat 120K gehalten… warum nicht auf bewährtes setzen und mehr bezahlen?

Ich war zufrieden mit meiner Entscheidung - hätte ich damals gewusst das mir 41.000 später mir einer in die Karre fährt / hätte die Entscheidung anders ausgesehen :D

:( ja aber sowas hat man nie aufm Schirm, leider. Ich hatte Glück, mir ist in den über 200.000km noch keiner reingefahren, bzw. ich bei jemandem.....ich hatte immer nur technische Probleme mit den Autos :D ....aber da kann man selber noch so gut aufpassen u es macht plötzlich rumms =O . Doof nur immer dass die Versicherungen nur den finanziellen Restwert erstatten, trotz brav gezahlter Beiträge ;)

• da kann man nicht meckern :) . Da hatte ich mit meinem alten bereits knapp den dritten Satz drin, u von den Kosten her eher mehr :D. Hab eher das Gefühl dass die Bremsen fast schon unterfordert sind, d.h. vorallem im Winter evtl. korrodieren :/

Wie schaut denn dein Durchschnittsverbrauch so aus :/ , hab heut mal nach dem tanken 5,3l/100km errechnet. Für täglich kurze 10km in die Arbeit u zurück, plus am we vll mal 100km Autobahn, jetzt im Winter, finde ich den Wert echt klasse. Hätte ich beim alten um die 8l gehabt.....

Der Durchschnittsverbrauch mit dem Auris II mit dem 1,8er 136 PS lag über die 161.000 km bei 5,05 L/100km

Auf Langstrecke hab ich ihn teilweise bis auf 4,0L runter bekommen (Reichweite mit einem Tank ~900km)

Im Pendlerbetrieb bei 22km über Landstraße mit einer größeren Steigung lag der Verbrauch bei etwa 4,8 im Sommer und bis zu 5,2 im Winter.

Den Rost an der Bremse und ein gutes Tragbild behält man sehr lange wenn man im Pendlerbetrieb 1x täglich stark verzögert (in meinem Fall fahre ich täglich auf der Heimfahrt den Hügel runter und bremse bis kurz vor ABS von 100km/h auf 30-50km/h (Ortseinfahrt) herunter. Das war auch die Empfehlung meines FTH - ich hab mich dran gehalten und scheinbar hat es gut funktioniert 🤷🏻‍♂️

• Der Durchschnittsverbrauch mit dem Auris II mit dem 1,8er 136 PS lag über die 161.000 km bei 5,05 L/100km

Auf Langstrecke hab ich ihn teilweise bis auf 4,0L runter bekommen (Reichweite mit einem Tank ~900km)

Im Pendlerbetrieb bei 22km über Landstraße mit einer größeren Steigung lag der Verbrauch bei etwa 4,8 im Sommer und bis zu 5,2 im Winter.

Den Rost an der Bremse und ein gutes Tragbild behält man sehr lange wenn man im Pendlerbetrieb 1x täglich stark verzögert (in meinem Fall fahre ich täglich auf der Heimfahrt den Hügel runter und bremse bis kurz vor ABS von 100km/h auf 30-50km/h (Ortseinfahrt) herunter. Das war auch die Empfehlung meines FTH - ich hab mich dran gehalten und scheinbar hat es gut funktioniert 🤷🏻‍♂️

das muss ich mir auch noch aneignen, bin immer etwas zu zaghaft mit den Bremsen oder nutze sogar den Wählhebel auf "B" zusätzlich um zu entlasten^^....oft merke ich wenn paar Tage nicht ordentlich gebremst wurde, wie sich die Scheiben etwas rauher u lauter anfühlen beim Bremsen, genauso wenn man mal 1-2 Tagen gar nicht fährt.....

bin jetzt mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühjahr/Sommer so einpendelt, wenn öfters die Klima läuft......hab das mit meinem alten Skoda ziemlich bemerkt, die hat zwar kaum kalte Luft gebracht, aber der Mehrverbrauch war enorm, bestimmt knapp nen Liter mehr auf 100km, dazu war der Motor richtig in die Knie gezwungen, u man hatte jedesmal Angst wenn man z.b. überholen musste oder am Berg anfahren u schalten.....ohne höhere Drehzahlen ging er dann gnadenlos aus

soweit ich weiß hat der Corolla ja einen elektrischen Klimakompressor :/

• naja, Bremsen, vorallem inkl. Scheiben sind schon immer teuer. Man kann gute 200€ pro Scheibe rechnen (ohne Beläge), mal 4, plus Beläge u den Arbeitskosten, dann kann die Summe stimmen......

u wenn man wirklich normal fährt, kommt man auch gute 70-80tkm damit hin

Bremsscheibe für Corolla Hybrid 1.8l von Brembo, vorne pro Stück 56€, die hintere 36€ pro Stück, dazu die Bremsbeläge vorne vier Stück 59€ und die Hinterachse 65€ auch von Brembo. Fürs Material zahlt man 308€ und Brembo Bremsbeläge sind hervorragend und langlebig über 100tkm überhaupt kein Problem.

• Zum Thema Bremse habe ich bei meinem alten Prius 3 immer bergab die Feststellbremse betätigt und so die hinteren Scheiben sauber gehalten. Dann spätesten alle zwei Jahre die Bremse "zerlegt" und alles gereinigt und neu geschmiert. Nie Probleme mit den Bremsen gehabt.

Mit dem Corolla schalte ich wenn ich im Taunus oder Hunsrück irgendwelche Berge runter fahre in N und Bremse dann rein mechanisch.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Es ist schon sehr interresant, wenn man sieht, wie das Thema abschweift, obwohl nur einer wissen wollte,

ob jemand den Corolla schonmal ausgefahren hat. :/

Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

• das muss ich mir auch noch aneignen, bin immer etwas zu zaghaft mit den Bremsen oder nutze sogar den Wählhebel auf "B" zusätzlich um zu entlasten^^....oft merke ich wenn paar Tage nicht ordentlich gebremst wurde, wie sich die Scheiben etwas rauher u lauter anfühlen beim Bremsen, genauso wenn man mal 1-2 Tagen gar nicht fährt.....

bin jetzt mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühjahr/Sommer so einpendelt, wenn öfters die Klima läuft......hab das mit meinem alten Skoda ziemlich bemerkt, die hat zwar kaum kalte Luft gebracht, aber der Mehrverbrauch war enorm, bestimmt knapp nen Liter mehr auf 100km, dazu war der Motor richtig in die Knie gezwungen, u man hatte jedesmal Angst wenn man z.b. überholen musste oder am Berg anfahren u schalten.....ohne höhere Drehzahlen ging er dann gnadenlos aus

soweit ich weiß hat der Corolla ja einen elektrischen Klimakompressor :/

Ich hab das „B“ auch extrem gerne und oft genutzt - erhöht immerhin die Rekuperation 👍🏻 - aber einmal am Tag kräftig in die Bremse latschen tut ihr wirklich gut 👍🏻

Meine Klimaanlage läuft immer - ist für den Klimakompressor bei ner Klimaautomatik auch besser soweit ich weiß. Einen Mehrverbrauch habe ich nie wirklich festgestellt 🤷🏻‍♂️

• Bremsscheibe für Corolla Hybrid 1.8l von Brembo, vorne pro Stück 56€, die hintere 36€ pro Stück, dazu die Bremsbeläge vorne vier Stück 59€ und die Hinterachse 65€ auch von Brembo. Fürs Material zahlt man 308€ und Brembo Bremsbeläge sind hervorragend und langlebig über 100tkm überhaupt kein Problem.

wenn du es selber machen kannst, bestimmt :) .....nur können das denk ich mal dann doch die wenigsten, bzw. haben auch nicht den Platz u das Werkzeug dafür.....

• Ich hab das „B“ auch extrem gerne und oft genutzt - erhöht immerhin die Rekuperation 👍🏻 - aber einmal am Tag kräftig in die Bremse latschen tut ihr wirklich gut 👍🏻

Meine Klimaanlage läuft immer - ist für den Klimakompressor bei ner Klimaautomatik auch besser soweit ich weiß. Einen Mehrverbrauch habe ich nie wirklich festgestellt 🤷🏻‍♂️

läuft die auch mit wenn die Taste "AC" nicht leuchtet, oder ist die bei dir dann immer aktiv :/. Sollte ich besser auch, dann beschlagen grad jetzt in der feuchten Witterung die Scheiben weniger....

was mich noch interessiert, wie kann man den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten tanken "resetten" :/