Beiträge von Byte

    Mein neuer 2025er Corolla 2.0 Hatchback, noch keine 9.000 km gefahren, gerade mal 4 (VIER) Monate alt, steht seit Neujahr (2026 wohlgemerkt, nicht 2025), also seit gerade mal 18 Tagen.


    Der Batterietest (ctek) zeigt den Status "BAD". Die Batterie ist NEU und muss zuvor VOLL gewesen sein, da das Fahrzeug ausschließlich im Langstreckenbetrieb läuft.


    Ey, TOYOTA, wollt ihr mich verarschen? Das ist INAKZEPTABEL :cursing: :cursing: :cursing: !

    Meine Batterie, die ich 8 Wochen vor der Inspektion eingebaut habe, wurde bei der Inspektion von Toyota auch für defekt erklärt. Kaputt ist die erst wenns Auto nicht mehr anspringt. Es sei denn das Auto hat Wochenlang gestanden. Mein 23 Jahre alter Passat ist auch nach 3 Wochen leer. Also das Thema gibts schon lange, auch bei anderen Herstellern.

    War das ein Angriff?

    Na ja, wenn Du meinst. So kannst Du wenigstens die beleidigte-Leberwurst-Nummer spielen und Dich hier schnell verkrümeln, ohne inhaltlich zurückzurudern. Elegant.


    Also, Kirche im Dorf: Toyota hätte besser mal hier im Forum nach Meinungen gefragt, bevor sie eine stärkere Batterie bei Kunden einbauen, die Batterieprobleme haben. Da hätten sie Geld sparen können.

    OHNE WORTE

    Na ja, das mit der bitte mich nicht an zu greifen hat ja nun nicht sonderlich gut funktioniert. Wie schon gesagt Ich bin raus.

    Das BMS kennt die Batteriegröße nicht. Die Batterie wird nicht am Fahrzeug angelernt. Es ist ausgelegt auf ein 45 AH Batterie. Das heißt, bei gleicher Ladespannung ist die kleinere schneller voll. UND BITTE ich habe dich auch nicht angegriffen. Der Unterschied besteht lediglich in der zur Verfügung stehenden Kapazität. Und in einem Punkt stimme ich dir zu. Die größere nimmt mehr Strom auf. Aber nur weil sie ständig leer ist. Und jetzt sind wir wieder bei der Ladespannung, die für beide Batterien identisch ist.

    Und jetzt klinke ich mich wieder aus, denn ich habe keine Lust für eine andere Meinung, die ich begründet habe, angegriffen zu werden.

    Ich sehe das ganz anders. Auch wenn hier alle was anderes sagen.

    Warum die Batteriegröße keine Rolle für die Ladespannung spielt

    • Das Lademanagement liefert eine konstante Ladespannung.
    • Beide Batterien bekommen die gleiche Spannung, egal ob klein oder groß.
    • Die Batterie entscheidet selbst, wie viel Strom sie aufnimmt, abhängig von:
      • ihrem Ladezustand
      • ihrem Innenwiderstand

      Das führt dazu, das eine kleiner auch schneller voll ist. ich kann nicht nachvollziehen, warum eine größere Batterie schneller voll sein soll. Sorry, aber ich bin halt anderer Meinung.