Mal abwarten, ob jetzt wieder gut 35 Seiten über die Aktivierung diskutiert wird.
Ich Glaube mit 35 Seiten kommen wir nicht hin ![]()
Mal abwarten, ob jetzt wieder gut 35 Seiten über die Aktivierung diskutiert wird.
Ich Glaube mit 35 Seiten kommen wir nicht hin ![]()
Mein neuer 2025er Corolla 2.0 Hatchback, noch keine 9.000 km gefahren, gerade mal 4 (VIER) Monate alt, steht seit Neujahr (2026 wohlgemerkt, nicht 2025), also seit gerade mal 18 Tagen.
Der Batterietest (ctek) zeigt den Status "BAD". Die Batterie ist NEU und muss zuvor VOLL gewesen sein, da das Fahrzeug ausschließlich im Langstreckenbetrieb läuft.
Ey, TOYOTA, wollt ihr mich verarschen? Das ist INAKZEPTABEL
![]()
![]()
!
Meine Batterie, die ich 8 Wochen vor der Inspektion eingebaut habe, wurde bei der Inspektion von Toyota auch für defekt erklärt. Kaputt ist die erst wenns Auto nicht mehr anspringt. Es sei denn das Auto hat Wochenlang gestanden. Mein 23 Jahre alter Passat ist auch nach 3 Wochen leer. Also das Thema gibts schon lange, auch bei anderen Herstellern.
Ich habe ein VFL und habe sogar eine kleinere ( 44 AH statt 45 AH ) eingebaut und auch keine Probleme.
Genau das was jetzt in dem Artikel geschrieben wurde, hatte ich im #157 erwähnt. Im #158 stehen die Nutzungsbedingungen.
Ich habe es lediglich geschafft die Reifentemperatur und den Reifendruck auszulesen. Den Batteriestatus habe ich nicht auslesen können.
Der hätte mich auch interessiert.
War das ein Angriff?
Na ja, wenn Du meinst. So kannst Du wenigstens die beleidigte-Leberwurst-Nummer spielen und Dich hier schnell verkrümeln, ohne inhaltlich zurückzurudern. Elegant.
Also, Kirche im Dorf: Toyota hätte besser mal hier im Forum nach Meinungen gefragt, bevor sie eine stärkere Batterie bei Kunden einbauen, die Batterieprobleme haben. Da hätten sie Geld sparen können.
OHNE WORTE
Alles anzeigenNein, eben nicht. Es gibt einen signifikanten Unterschied bei der Leistung bzw. der Stromaufnahme. Das kann man auch schon alleine an der Angabe zum Kaltstartstrom erkennen.
Ich versuche, Dir klarzumachen, dass es an der Leistung liegt. Sei mal ehrlich, Du hast doch keine Ahnung davon, oder? Und trotzdem nimmst Du es Dir heraus, eine eigene Meinung dazu zu haben und die in einer Diskussion zu verteidigen? Finde ich sehr selbstbewusst.
Meine Varta C30 hat einen Kälteprüfstrom von 530 A nach EN. Und die originale? Ich weiß es nicht aus dem Kopf. 350 A?
Und nein, das ist nicht der Ladestrom, klar. Aber ein Indikator. Und natürlich muss die "Lichtmaschine" das auch leisten können.
Eine Frage, die Du Dir vielleicht selbst stellen könntest: Sind die doof bei Toyota? Siehe Auszug von oben:
Na ja, das mit der bitte mich nicht an zu greifen hat ja nun nicht sonderlich gut funktioniert. Wie schon gesagt Ich bin raus.
Das BMS kennt die Batteriegröße nicht. Die Batterie wird nicht am Fahrzeug angelernt. Es ist ausgelegt auf ein 45 AH Batterie. Das heißt, bei gleicher Ladespannung ist die kleinere schneller voll. UND BITTE ich habe dich auch nicht angegriffen. Der Unterschied besteht lediglich in der zur Verfügung stehenden Kapazität. Und in einem Punkt stimme ich dir zu. Die größere nimmt mehr Strom auf. Aber nur weil sie ständig leer ist. Und jetzt sind wir wieder bei der Ladespannung, die für beide Batterien identisch ist.
Und jetzt klinke ich mich wieder aus, denn ich habe keine Lust für eine andere Meinung, die ich begründet habe, angegriffen zu werden.
Alles anzeigenGenau das Gegenteil trifft zu. Wurde zwar schon öfter hier erklärt, aber gerne nochmal. Die größere Batterie ist auch stärker. Deswegen schreibt Toyota ja auch, dass man im Rahmen der Qualitätsmaßnahmen zu diesem Problem eine stärkere Batterie einbaut.
Stärker heißt auch mehr Leistung beim Laden, also mehr Ah pro Fahrtzeit (oder Standzeit in Ready).
Beispiel mit erfundenen Zahlen: Wenn die kleine Billigbatterie nur mit max. 15 A lädt, bekomme ich in 30 Minuten nur 7,5 Ah rein. Lädt sie mit 25 A, bekomme ich in 30 Minuten 12,5 Ah rein. Das wäre ein Riesen-Unterschied auf lange Sicht.
Und für fast alle, war die größere und stärkere Batterie die Lösung für das Problem. michiboa war der erste, von dem ich gehört habe, dass er mit einer größeren und stärkeren Batterie wieder Probleme hatte. Außer noch einer glaube ich, der sich für die Black Dynamic von Varta entschieden hatte. Die wird nicht mehr produziert, aber seinerzeit stand auf der Varta-Website zu dieser Billgvariante, dass sie für ältere, kleinere Fahrzeuge ein guter Kompromiss sei oder so ähnlich.
Das führt dazu, das eine kleiner auch schneller voll ist. ich kann nicht nachvollziehen, warum eine größere Batterie schneller voll sein soll. Sorry, aber ich bin halt anderer Meinung.
Hast du ein FL oder VFL Modell?
Ein VFL Baujahr 2020