Beiträge von Axel F aus A

Nachweisen? Polizei fährt vorbei, Motor läuft im Stand. Oder, Nachbar macht ein Video davon, wie dein Motor im Stand läuft. Anzeige bei der Polizei.

Wenn’s doch nur so einfach wäre 🙃

Wenn man mal ein bissle recherchiert, wird man relativ schnell feststellen das der §30 stvo gar nicht so eindeutig ist, wie er scheint.

BTW, laut dem Paragrafen ist es übrigens auch verboten Autotüren zu zuknallen 😉

Welche Grauzone?

Das Motor laufen lassen nur um die Karre warm zu haben ist verboten (§ 30 Abs. 1 StVO)

Nichts anderes ist diese Funktion. Kühlen wäre ja noch über die HV Batterie möglich gewesen, wenn auch nur recht kurz, wie es vor 15 Jahren schon beim Prius 3 möglich war.

Naja das muss dir erstmal einer nachweisen! Zumal davon auszugehen ist das der Motor zum Laden der Batterie läuft und nicht zwingend zum Betrieb der Klimaanlage und das wiederum ist nicht verboten.

Standheizungen sparen nachweislich Kraftstoff und alles andere auch!

Und bisher war die Begründung meines Wissens nach das es in Ordnung ist weil eben nicht mit dem Sprit geheizt sonder geladen wurde…

Naja wird sich das „Problem“ halt einfach nach hinten verschieben und genug sich zum heizen einfach reinsetzen.

Ist halt ne Frechheit erst mit der Geschichte zu werben und diese dann von heute auf morgen abzuschalten!

So lange ich die Garage hab juckt es mich weniger, wenn die mal weg ist wird’s wohl wieder ne standheizung geben.

Bei meinem Corolla HB Lounge, EZ 08/2025, hat es nach der Prozedur wie in RE: ISA (= Intelligent Speed Assistance) Zusammenfassung beschrieben funktioniert, das Gebimmel über das MM-Display abzuschalten. Ab diesem Zeitpunkt war die Bedienung über das Symbol im MM-Display nach jedem Fahrzeugstart jederzeit möglich.

Ohne diese Einstellungen war der Button auch bei mir ohne Funktion.

Habs versucht, hat nicht funktioniert.

Lesen wird scheinbar heute überbewertet. Ich erinnere mich an meine Anfangszeit als Autofahrer. Da gab es noch kein Internet und ich war froh,wenn ich einen kannte,der einen kannte,der sich mit Reparaturen oder der Materie auskannte. Da gab es auch noch Literatur,wie: "Jetzt mach ich's mir selbst", oder so ähnlich. Da hab ich halt gelesen ,rumgefragt und ausprobiert. Learning by doing,war und ist das Motto. Heute muß irgendwie alles in Echtzeit auf dem Silbertablett präsentiert werden.

Und damals waren dann entsprechend die Sachen die gelesen wurden das komprimierte Wissen und die Antworten auf Fragen das Ergebnis von Diskussionen.

Hab noch nie verstanden warum so viele Leute angemault werden wenn sie Fragen stellen.

Ja es gibt Elend lange threats dazu, aber seid doch mal mal froh das gefragt wird! Zum einen steht auch viel misst in den threats zum anderen könntet ihr, wenn ihr keine Lust hab wieder ne Seite zu schreiben entweder den Post verlinken oder das Wissen in Kurzform komprimiert nochmal auskotzen.

Wenn alles gesagt wurde könnte man hier ja sonst zu machen oder einfach alles blockieren was nicht „was hast du geschraubt“ oder „wie sieht vielleicht der neue Corolla aus?“ ist.