Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Dank der AGM-Technologie und der größeren Kapazität hoffe ich, mögliche Probleme mit der 12V-Batterie für lange Zeit vergessen zu können,
Nochmal zu AGM: Eine AGM-Batterie wird nur bei einer Ladespannung von 14,4 - 14,8 V 100%ig voll. Beim Corolla-Lademanagement - Du hast das selbst gemessen mit 14,2 - 14,4 V - würde die AGM-Batterie nur zu 70 - 80% voll, selbst wenn Du ausreichend fährst. Wenn Du die Vorteile einer AGM-Batterie im Corolla nutzen willst, dann musst Du diese regelmäßig mit einem Ladegerät vollladen. Dann kannst Du sowohl von ihrer vollen Kapazität profitieren - Du wolltest ja sogar eine deutlich größere einbauen mit entspr. Anpassung des Bauraums - als auch von der hohen Zyklenfestigkeit. Die AGM-Batterie lebt bei diesem Nutzungsprofil länger als eine normale Nassbatterie und das Fahrzeug könnte auch länger rumstehen, ohne dass es sich plötzlich nicht mehr starten lässt.
Wenn das regelmäßige Laden nicht in Frage kommt, dann ist eine EFB-Batterie besser. Die wird auch bei 14,2 - 14,4 V voll und ist aufgrund ihrer Bauweise etwas toleranter gegenüber Teilladebetrieb. EFB wurde gerade für Start-Stop-Fahrzeuge mit suboptimalem Lademanagement entwickelt.
Oder halt die konventionelle Nassbatterie. Die lebt dann eben nicht so lange, weil sie bei niedrigem SoC ständig sulfatiert.
Die richtige Wahl hängt also von Deinem Nutzungsprofil ab. Von mehr Kapazität profitieren alle Batterietypen gleichermaßen, wegen des geringeren relativen Entladetiefgangs.
-
Hat schon jemand eine Lithium Batterie probiert?hab ich in allen Motorrädern und nur super Erfahrungen.
-
Hab heute in der Werkstatt angerufen, aussage Werkstatt: so lange das Auto nicht anfängt sich komisch zu verhalten soll ich die Meldung ignorieren 🙄
-
Alles anzeigen
Nochmal zu AGM: Eine AGM-Batterie wird nur bei einer Ladespannung von 14,4 - 14,8 V 100%ig voll. Beim Corolla-Lademanagement - Du hast das selbst gemessen mit 14,2 - 14,4 V - würde die AGM-Batterie nur zu 70 - 80% voll, selbst wenn Du ausreichend fährst. Wenn Du die Vorteile einer AGM-Batterie im Corolla nutzen willst, dann musst Du diese regelmäßig mit einem Ladegerät vollladen. Dann kannst Du sowohl von ihrer vollen Kapazität profitieren - Du wolltest ja sogar eine deutlich größere einbauen mit entspr. Anpassung des Bauraums - als auch von der hohen Zyklenfestigkeit. Die AGM-Batterie lebt bei diesem Nutzungsprofil länger als eine normale Nassbatterie und das Fahrzeug könnte auch länger rumstehen, ohne dass es sich plötzlich nicht mehr starten lässt.
Wenn das regelmäßige Laden nicht in Frage kommt, dann ist eine EFB-Batterie besser. Die wird auch bei 14,2 - 14,4 V voll und ist aufgrund ihrer Bauweise etwas toleranter gegenüber Teilladebetrieb. EFB wurde gerade für Start-Stop-Fahrzeuge mit suboptimalem Lademanagement entwickelt.
Oder halt die konventionelle Nassbatterie. Die lebt dann eben nicht so lange, weil sie bei niedrigem SoC ständig sulfatiert.
Die richtige Wahl hängt also von Deinem Nutzungsprofil ab. Von mehr Kapazität profitieren alle Batterietypen gleichermaßen, wegen des geringeren relativen Entladetiefgangs.
Technischer Vergleich: EFB vs. AGM Starterbatterien Fahrzeug: Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid
Batteriekapazität: identisch (z. B. 60 Ah). Kriterium: EFB / AGM
Fahrzeugkompatibilität: geeignet / uneingeschränkt geeignet
Bordnetz-Ladespannung: optimal bei 14,2–14,4 V // kompatibel mit 14,0–14,4 V
Erforderliche Ladespannung ≥14,8: nicht erforderlich / nicht erforderlich
Ladeakzeptanz: gut / gut
Zyklenfestigkeit: mittel / hoch
Beständigkeit gegen Tiefentladung: begrenzt / hoch
Selbstentladungsrate: erhöht / reduziert
Spannungsstabilität unter Last: ausreichend / sehr gut
Verhalten bei längeren Standzeiten: eingeschränkt / sehr gut geeignet
Erwartete Lebensdauer im Hybridbetrieb: 3–4 Jahre / 5–7 Jahre
Externe Nachladung: empfohlen / empfohlen (1–2× jährlich, AGM-Modus)
Wirtschaftlichkeit über Lebensdauer: mittel / hoch
Technische Bewertung / Empfehlung
Für Fahrzeuge mit Hybridantrieb wie die Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid sind AGM-Batterien technisch überlegen.
Die im Fahrzeug vorhandene Ladespannung ist vollständig ausreichend, ein dauerhafter Betrieb mit 14,8 V ist nicht erforderlich.
AGM-Batterien bieten eine höhere Zyklenfestigkeit, bessere Spannungsstabilität und eine längere Lebensdauer, insbesondere bei häufigen Standzeiten und erhöhter elektrischer Belastung. -
Technischer Vergleich:
Technische Bewertung / Empfehlung
Wer behauptet das?
-
Wer behauptet das?
KI. Ich habe nach einem bestimmten Automodell, Autobatterien und einigen Daten aus Ihrer Nachricht gefragt, die Fragen korrekt formuliert und um eine Analyse gebeten. KI hat die fehlenden technischen Daten selbstständig und genauer als erwartet ermittelt. Ich habe die Ergebnisse mit meinem Wissen verglichen (ich habe eine Ausbildung absolviert und zwei Jahre Erfahrung im Laden, Warten und Reparieren von 12-V-Autobatterien) und sie in diese Nachricht eingefügt. Die einzige Korrektur: Es gibt zwei Arten von AGM-Batterien, und ich meinte Standardplattenbatterien, nicht Spiralbatterien.
Und woher stammen die Informationen aus Ihren letzten Nachrichten?