kann man dem System auch sagen, dass es die Hybridbatterie auf 90% lädt, quasi das nutzbare "Fenster" erweitern
....dann würde er bestimmt weniger von Elektro auf Verbrenner u umgekehrt wechseln. Oder ist das quasi eine Art "Reserve" die von Toyota dazu benutzt wird um altersbedingten Kapazitätzverlust zu kompensieren
Der Bereich 20-80% ist einfach das gesündeste für den Akku. Unter 20% wird es technisch anspruchsvoll und über 80% sinkt halt die aufgenommene Leistung massiv und es wird für den Akku anstrengend. Sich auf 60% nutzbaren Bereich zu beschränken und den Rest als „Notfall“ buffer zu nutzen verlängert die Akku Lebensdauer halt erheblich.