Beiträge von Axel F aus A

Nicht so bei Toyota. ;)

Lies dich mal im Wartesaal durch. Als kleine Hilfe: Beiträge von 11/22 bis 04/23.

Mit dem Modelwechsel vom VFL auf FL (MJ22 zu Mj23) hat es einige Forummitglieder erwischt.

Einige hatten Anfang 2022 den FVL bestellt gehabt und 11/22 wurde dann seitens Toyota die Bestellung storniert. Die Verkäufer mussten dann die Bestellung nochmals durchführen, neues Modell höhere Preise.

Meist sind die Händler dann mit großen Rabatten eingesprungen.

wenn man mal ein bisschen recherchiert, findet man raus das nicht nur Toyota so etwas schon abgezogen hat. Und wenn man weiterhin mal liest was man so beim Händler unterschrieben hat, dann 1+1 zusammenrechnet, könnte man zu dem Schluss kommen das die Händler lediglich versucht haben ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. 25% Schadenersatz bei „leichter Fahrlässigkeit“, bei vorsätzlichem einseitigen auflösen des Kaufvertrages dürfte der Schadenersatz Anspruch wesentlich höher liegen.

Ich gehe bei den Verträgen von Standard Verträgen aus, kann natürlich auch sein das einzelne damals sich auf Sachen der Art „Ich hätte gern und der Händler bestätigt nur wenn zufällig was kommt ist es dir“ unterschrieben haben.

Bei mir wird sich der Händler die Tage schonmal zwei tackte anhören dürfen wie er denn gedenkt Schadenersatz zu leisten weil er seit 3 Wochen in Verzug ist und mir seine Kommunikation auf den Kecks geht 😬

Ich kann gern die Grundlagen dafür auch einmal hier rein schmeißen.

Die Frage ist, wie sie mit den bestehenden Bestellungen umgehen, wenn sie die Produktion umstellen.

Normal wäre die Frage einfach zu beantworten. Sie werden abgearbeitet und wenn keine Alt Bestellungen mehr da sind, wird die Produktion umgestellt, dafür macht man ja irgendwann den bestellstopp für die „alten“ Modellvarianten.

Zumal wird die Leistung allein ja nicht die einzige Änderung sein. Schade eigentlich das es nie große rote Markierungen gibt die, die Änderungen aufzeigen 😄

Wurden denn jetzt schon neue Modelle ausgeliefert? Hat jemand bereits Erfahrungen mit der reduzierten Motorisierung?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Lieferzeiten sind aktuell eher länger und bis in den Februar hinein waren die alten Varianten bestellbar und die Bestellungen müssen ja auch erst einmal abgearbeitet werden.

Ich schätze mit den ersten 2025ern kann man frühestens im April rechnen. Zumindest mit denen die aus England kommen.

Oder hat Toyota noch mehr Werke wo der Corolla in Europa gebaut wird?

Das sind ja gute Neuigkeiten! Wann hast du bestellt bzw. welches Modell?

nen TS Lounge mit Panoramadach 🙂

Hab Anfang Oktober bestellt und damals hieß es er kommt Ende Februar. Der Verzug stört mich eigentlich weniger wie die mangelnde Kommunikation und die Tatsache das der Händler er genervt war vom nachfragen.

Ein „es tut uns Leid das…“ wär wohl zu viel verlangt 🙃 hoffe das die es jetzt wenigstens hinbekommen das ich das gute Stück diese Woche noch bekomme 😄