Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Der Bereich 20-80% ist einfach das gesündeste für den Akku. Unter 20% wird es technisch anspruchsvoll und über 80% sinkt halt die aufgenommene Leistung massiv und es wird für den Akku anstrengend. Sich auf 60% nutzbaren Bereich zu beschränken und den Rest als „Notfall“ buffer zu nutzen verlängert die Akku Lebensdauer halt erheblich.

das stimmt......vll verlagert sich der Bereich auch etwas im Laufe der Jahre, quasi als automatischer Ausgleich :/

• das stimmt......vll verlagert sich der Bereich auch etwas im Laufe der Jahre, quasi als automatischer Ausgleich :/

Höchstwahrscheinlich nicht.

Würde das Ende des Akkus beschleunigen.

So läuft halt der Motor öfter, aber der Akku lebt noch lange.

Man muss sich überlegen, was mehr Kapazität freigeben bedeutet, nämlich näher an die maximale Zellspannung rangehen, schlecht für Lebensdauer bei Li-Ion.

• Mal was Positives: Kommen gerade vom vierwöchigen Urlaub zurück. Der Corolla (04.24) stand die ganze Zeit In der ungeheizten Garage, teilweise wohl bei nur 2 Grad.

Der Wagen hat klaglos gestartet. Ich habe allerdings schon seit geraumer Zeit sowohl das Keyless als auch die elektrische Heckklappe deaktiviert.

Verbaut ist die 49er Varta-Variante.

• Warum hast du die ekektrische Heckklappe deaktiviert? Wie kommst du an den Kofferraum? Die Klappe verbraucht doch nur beim Öffnen und Schliessen Strom.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Mir kommt vor als hätte Toyota bei den App Benachrichtigungen etwas geändert, hab nun im ganzen Februar keine mehr bekommen zum Batterieladestatus. Auch nach 2 Wochen Standzeit. Probleme beim Starten gab es bisher sowieso nie.

• Ich schließe und öffne die Heckklappe wie früher von Hand. Das Öffnen und Schließen läßt ich ja deaktivieren. Ich wollte die Batterie einfach so weit wie möglich entlasten im Vorfeld.

Diese Deaktivieren Funktion kenne ich nicht. Wie hast du das gemacht? Ich kann mir ja überhaupt nicht vorstellen, dass das geht.

• Ich schließe und öffne die Heckklappe wie früher von Hand. Das Öffnen und Schließen läßt ich ja deaktivieren. Ich wollte die Batterie einfach so weit wie möglich entlasten im Vorfeld.

Ob das wirklich hilft?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪