Beiträge von ciceronis

Danke für den Tipp! Dann fange ich mal unten an.

Das Tool aus den Videos für das Rausheben der Clips sieht mir aus wie eine Nagelzange - hab ich sicher irgendwo im Keller noch rumliegen.

Ja, hab mich auch sehr gefreut. Meine Versicherung bietet glaub einmal im Jahr die Reparatur von Parkkratzern mit 50€ Zuzahlung an. Glaub das nehme ich in Anspruch. Ansonsten tut es der Lackstift für 10€.

In der Anleitung vom Ausbau des Stoßfängers steht etwas von "Clips" und "Klauen" entfernen. Das sind aber keine zum Rein-Raus-Drücken, oder? Brauch ich da nen speziellen Hebel, den man drunter schieben muss?

Update heute morgen: entweder waren die Heinzelmännchen da oder ich hatte Glück - die Delle hat sich selbst rausgedrückt. Ein paar oberflächliche Kratzer sind dabei - aber da gibt's doch bestimmt passende Lackstifte, oder?

An den Sensor komm ich aber nicht ran, unter dem Auto ist ja ne Abdeckung - die muss irgendwie weg. Zumindest kann ich nicht hingreifen.

2.800€? Oh Man, deine Vorschreiber waren voller Optimismus, nun haste mich aber auf den Boden zurück geholt. Also kleine Minirisse werden sicher dabei sein.

Und du hast das wirklich gezahlt? Also ich habe nicht vor das Auto wieder zu verkaufen, da gibt es keinen Kunststoffkleber der die Risse wieder kitten kann? Die Optik ist mir völlig egal.

Das dauerpiepen kommt sicher daher, nicht dass der sensor defekt ist, sondern dass der nun in der Stoßstange baumelt und meint ein Hindernis zu erkennen und das meldet. Wenn du den senor findest und absteckst, dann sollte erstmal da ruhe sein.

In welcher Ecke von LE ist das den passiert wenn man fragen darf?

Das dauerpiepen kommt sicher daher, nicht dass der sensor defekt ist, sondern dass der nun in der Stoßstange baumelt und meint ein Hindernis zu erkennen und das meldet. Wenn du den senor findest und absteckst, dann sollte erstmal da ruhe sein.

In welcher Ecke von LE ist das den passiert wenn man fragen darf?

Im Süden, Bürgerstraße. Verursacher war wohl ein hellblauer Dacia Lodgy - sag gern Bescheid wenn du einen siehst und der vielleicht vorn rechts nen kleinen Schaden hat ;).

Ich arbeite dort in der Kita und hab heute erstmal 100 Eltern gebeten die Augen offen zu halten ;)

Danke euch allen, schön dass es dieses Forum und vor allem euch gibt. Ich habe heute in meiner befreundeten Werkstatt angerufen - die schauen sich das an nach Ostern.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Es gibt links hinten etwas versetzt hinter dem Hinterrad einen etwas größeren Sensor als die anderenb- das wird wahrscheinlich der Totwinkelsensor sein, oder? Der funktioniert nämlich noch.

2. Kann mir jemand die Bulletin-Nummer von der Anleitung der Technik-Seite von Toyota mitteilen, die man zum Wechseln der Heckschürze bzw. Sensoren nutzen kann? Hab selbst mit nen Tagesaccount gekauft, bin aber nicht fündig geworden.

LG

Danke euch für den Input. Mir war es erstmal wichtig zu wissen ob ich unbedingt zum FTH muss, weil Toyota bei einigen Bauteilen ein bissl speziell scheint, zumindest hab ich das hier im Forum hinsichtlich Hybridantrieb und Motor gelesen. Aber wenn es auch der "normale" Mechaniker machen kann, dann ist ja gut zu wissen.

Die Teilenummer geben FTH freiwillig raus? Müssen sie doch nicht, oder?

Selbst machen kann ich es leider nicht, dazu fehlt mir die Kenntnis.

Guten Morgen und Grüße aus der Hölle,

gestern hat ein anderes Auto uns den Heckstoßfänger (links) beim Ausparken ordentlich zerschossen und zwei Parksensoren ebenso. Unser Auto piept nun wunderbar, da man die Parksensoren nur in seiner Gesamtheit, aber nicht einzeln abschalten kann. Damit nicht genug, natürlich hat er nen Zettel hinterlassen mit ner gefakten Nummer und ohne Namen. Fahrerflucht.

Unsere Vollkasko-Versicherung (DEVK) rief natürlich sofort an und meinte bis € 1.700 sollten wir das lieber selbst zahlen wegen Höherstufung. Klar, nichts lieber als das.

Ich bin kein Experte, aber sowas kostet doch sicher viel mehr, oder? Empfehlt ihr freie Werkstatt oder FTH?

Auto haben wir vor sechs Monaten beim FTH gekauft.