Wobei ich bei mir die Bedingungen ohnehin stark verbessert habe durch deaktivieren von Zusatzverbrauchern
Hey Korkis,
welche Zusatzverbraucher außer das Keyless entry hattest du denn damals noch deaktiviert?
Wobei ich bei mir die Bedingungen ohnehin stark verbessert habe durch deaktivieren von Zusatzverbrauchern
Hey Korkis,
welche Zusatzverbraucher außer das Keyless entry hattest du denn damals noch deaktiviert?
ich glaub ich nehme zum Testen einen Tag bei dem Besuch bei den Schwiegereltern ansteht.
Warum warten bis man wieder mit leerer Batterie da steht? Das passiert wieder, ganz sicher. Ging mir auch schon genau so. Um eine neue Batterie wirst du nicht rumkommen, kostet ja nicht die Welt. Vorher vielleicht noch den Booster testen, ob du ihn weiter spazieren fährst oder entsorgen kannst und du hast Ruhe.
Da hast du nen Punkt. Ist ja auch bald Weihnachten - was kann man sich sehnlicher wünschen als ne neue Batterie unter dem Baum. ![]()
Blöde Frage: zum Testen des Boosters brauch ich ein liegengebliebenes Auto, richtig?
Wenn das nochmal passiert - und es wird passieren - bestelle ich mir glaub die 52er Yuasa.
Bin eben am Auto gewesen - ohne Schlüssel in der Nähe: der Hybrid Assistent verbindet sich dogar auch dann mit dem Auto wenn es verschlossen ist und zeigt die Ruhespannung an. Wusste ich garnicht, dass das geht.
Danke für den fachlichen Input!
Ja, wird wohl auf eine neue hinauslaufen obwohl ich keine Lust habe mir hier die 137 Seiten zum Ausbau und zum "was für eine wirds werden" durchlesen will. Aber was solls - muss ja sein.
Jo, sechs Jahre gehalten. Immerhin.
Denke aber, dass ich ne große Teilschuld habe, weil ich letztens im Innenraum an der MM-Einheit rumgetippt habe und das Auto nicht gestartet war. Und dann stand es zwei Wochen rum... .
Hast du ne Erklärung warum mein Booster nicht zog? Eine weitere Vermutung war, dass der Massepol lackiert war - habs in der Dunkelheit nicht richtig gesehen. Hab den Asperx AX2000
Heute hat es mich auch erwischt. Batterie zeigte nach erstem Startversuch beim Hybrid Assistent noch 8,9 V an. Starthilfe mittels Akku-Booster war erfolglos, find ich komisch da der bei 100 % war. Zwar ging das Licht am Auto an, mehr aber auch nicht. Elektrische Parkbremse versagte (zumindest zeigte es das Display an), Bremslichter leuchteten dauerhaft bis sie irgendwann erloschen sind. Die Messung des ADAC zeigte 4,5V an.
ADAC meinte, dass die Booster vielleicht auch nicht mehr helfen wenn es vorbei ist. Er hat es mit seinem Gerät natürlich hinbekommen. Komisch.
Hab ein recht informatives video gefunden, wo man sehr viel, zu einem vollen services sieht (alles bis auf die Zündkerzen - beim Luftfilter war er sich anfänglich bisschen unsicher wie er den aufmachen soll
) - das arabisch im Hintergrund mal ausblenden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da ich selbst Laie bin und dieses Jahr zum ersten Mal diese Arbeiten selbst gemacht habe: Kann das Video eigentlich niemanden empfehlen. Es ist absolut ungeeignet. Da findet man hier im Forum wesentlich bessere Anleitungen und Tipps.
Eine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: wie wichtig ist das exakte Drehmoment beim Zündkerzenwechsel? Vorgegeben sind glaub 18Nm, aber wäre es ein großes Problem wenn der Schlüssel nicht exakt bei 18, sondern vielleicht bei 16 oder 20 auslöst? Hintergrund der Frage: hab hier noch einen älteren Schlüssel von Louis liegen und bin mir nicht sicher wie genau der noch ist... .
Danke vorab!
Ist am Minuspol nicht ein Batteriesensor verbaut, der irritiert sein könnte wenn da vorher der Minuspol mit dem Ladegerät verbunden ist? Dachte aus diesem Grund nimmt man sich irgendein metallischen, nicht lackiertes Metall an der Karosserie.