Beiträge von Mar.Co

bas89

Ich habe das Auto erst eine Woche. Ich denke von Werk aus müsste dann das 0W16 drin sein.

Ich habe das Hybridsystem jetzt ca. eine Woche kennengelernt und viel auf die ganzen Anzeigen geachtet Score, EV-Anteil etc. die Hybrid App lobt mit einem Score von 88/100, ist ganz leicht angestiegen seit Kauf.

In der Stadt ist der Verbrauch schon gut. Da hat mich der Corolla bisher nicht enttäuscht. Außer der „Flammwerfermodus“ ist an, also bei der 2. Fahrt die ich mit warmen Motor starte. Der ca. geht 1-2 Minuten und kann je nach Kurzstrecke dann viel ausmachen. Ein möglichst hoher EV Anteil heisst nicht automatisch sparsamer gerade auf Landstraße oder Autobahn. In der App steht es zwar anders, aber die EV Phasen sind eh recht kurz außerorts.

Das wichtigste scheint wie bei jedem anderen Auto das vorausschauende Fahren zu sein. Bei der Beschleunigung stelle ich keine riesigen Verbrauchsunterschiede fest zwischen langsamen beschleunigen im oberen ECO Bereich und zügigerem beschleunigen bei dem man schon minimal im POWER Bereich beschleunigt.

Beim Autobahnverbrauch bin ich noch nicht so sicher, bisher bin ich meist max. 100 km/h gefahren und da scheint er lt der Momentanverbrauchsanzeige schon recht viel (5-6 l im Schnitt, teilweise über 7.5 l je nachdem ob er den Akku noch lädt) zu verbrauchen. Ich bin einmal ein Stück 120 km/h gefahren da habe ich nicht wirklich Unterschiede zu Tempo 100 km/h festgestellt. Fand ich etwas seltsam, normal macht das schon merklich was aus. Ob 90, 100 oder 120 km/h.

Der Corolla scheint für mich perfekt für die Stadt zu sein. Der 1.8 er ist da wahrscheinlich nochmal ein gutes Stück sparsamer 0,5 - 1 l, aber den gabs beim Lounge eh nicht. Das Auto allgemein unter 4 l zu fahren ist extrem schwierig. Unter 5 l ist bei entspanntem Fahren meist immer drin, ausser bei Kurzstrecken. Bei mehreren Kurzstrecken hintereinander zerhaut einem der Flammwerfermodus oft die Verbräuche. Was aber gut ist, dass ich eigentlich immer im EV Modus starten kann, also auch bei warmen Motor bevor er dann nach einer Weile in den Flammwerfermodus geht. Das hab ich im Forum anders gelesen, dass immer sofort der Motor eingeschaltet würde. Ist bei meinem so nicht. Ich nutzte den EV Knopf bisher gar nicht.

Also finde den optisch nicht so ansprechend. Weder den noch den Prius, aber das wichtigste habe meinen Corolla TS vor knapp einer Woche erst bekommen :D

Habe alles schon eingestellt. 3 Ansichten und dann je nachdem Verbrauch, Ecoscore, Energiefluss etc.

Dann werd ich zu E10 greifen, wenns fast nichts ausmacht. Super!

Ich hab jetzt auch die Drehzahleinstellung gefunden. Danke! Da habe ich heute mal drauf geachtet, ich habe bisher nur 1x die Drehzahl bis 2.500 u/min hochgehen lassen. Sonst lasse ich den Motor meist nie über 2.000 u/min drehen, auch nicht beim beschleunigen. Der Eco-Bereich glaube ich ist so ziemlich bis 2.000 u/min hoch.

Hier mal ein paar Fahrten die meine Toyota App aufgezeichnet hat. Ich muss mich da aber schon wirklich zusammenreißen um diese Werte hinzukriegen. Die über 100 km waren die Fahrt vom Händler bis nach Hause.

Bin eigentlich schon zufrieden. Bin gespannt wie es sich verändert wenn ich auch mal mehr als 100 km/h auf der Autobahn fahre und allgemein etwas mehr gas gebe.

Der EV-Anteil ist bei mir anscheinend auch nicht optimal. Könnte auf den ersten Blick höher sein..

Konkret geht es nur um diese eine Meldung: „In einer Meile Fahrspursperrung.“

Seltsam auch, dass nicht in X Kilometern gesagt wird, sondern „in einer Meile“.

Ich habe das ganze Infotainmentsystem durch und finde keine Option. Wenn man es nicht deaktivieren kann, wäre es schon nervig. Hier bei uns sind überall Baustellen.

Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe bei meinem Corolla Velours 830 g/m mit schwarzem Schriftzug bestellt.

Jetzt wurden mir aber welchen mit einem weißen Schriftzug geliefert. Der Händler sagt es gibt keine mit schwarzem Logo…

Damals bei Bestellung gab es 2 Optionen mit 830 g/ m einmal mit schwarzem und einmal weißem Logo.

Hat jemand die mir schwarzem Corolla Logo oder kann mir weiterhelfen?

Ich benutze den EV Knopf NIE. Das Auto macht alles alleine. Bei meinem Fahrstil geht dauernd der Motor an, aus, an aus. Elektrisch komme ich trotzdem vllt auf max. 50-60% Anteil pro Fahrt. Mehr schaffe ich bisher auch mit Anstrengung absolut nicht.

Ich fahre wirklich sehr vorausschauend. Das kann ich schon sehr gut. Bei mir wird überhaupt keine Drehzahl angezeigt. Ich bin beim beschleunigen meistens entweder im unteren Eco-Bereich, das ist dann meistens totales schleichen, oder Tempo halten. In der Stadt geht das voll klar, aber Ortsausgang raus ist das zu wenig finde ich. Die Beschleunigung ganz minimal im Power Bereich ist für mich dann wieder eher in Ordnung, die wird aber nicht sehr oft genutzt. Meistens bin ich wirklich immer im oberen Ecobereich und beschleunige ganz langsam.

Wo der Verbrauch krass: Wenn ich in der Stadt mit 50 km/h oder besser nur mit 30 km/h möglichst konstant fahre. Da bin ich eigentlich immer unter 5 l/100 km.

Habe meinen Corolla jetzt win paar Tage und leider kriege ich immer Meldungen wie „in 1 Meile Fahrspursperrung“

Ich möchte diese Meldungen nicht haben. Ich bin im Infotainmentsystem unter Navigation > TMC Einstellungen automatisch habe ich deaktiviert. Da wo auch eine Senderfrequenz hinterlegt ist. Jetzt erhalte ich aber weiterhin die nervigen Meldungen. Ich habe dann nochmal bei den Navi Einstellungen bei TMC geschaut und es hat sich von alleine wieder aktiviert auf „automatisch“ eingestellt.

Ist das überhaupt die korrekte Einstellung oder muss ich diese Meldungen woanders deaktivieren?

Danke schonmal!!

Ich habe meinen 2025er Corolla TS 2.0 jetzt ein paar Tage und bin schon ein paar Strecken gefahren. Ich muss sagen das Auto unter 5,0 l zu fahren ist für mich ein Krampf. Beschleunigung ist dann fast wie ein verkehrshindernis. Der Motor springt bei ganz wenig Beschleunigung andauernd an. Er bleibt selten über 50 km/h elektrisch. Wenn ich das Gaspedal streichel kann ich ihn auch mal bei 70 km/h elektrisch halten. Oder bei 100 km/h geht der Motor mal aus, wenn man vom Gas geht.

Der Verbrauch liegt bei Strecken von 1 km - 30 km bei ca. 4,7 - 8,0 l E10. Auf der Autobahn „säuft“ das Auto aber deutlich.

30 km Überland / Autobahn max 100 km/h plus in der Stadt tuckern, brachte bei meiner letzten Fahrt eben 4,2 l in der Toyota App. Beschleunigung immer minimalst, Gaspedal oft nur streicheln.

Ich bin ja noch am einfahren, falls es das überhaupt noch gibt, aber hoffe es wird noch deutlich weniger. Ab wie viel TKM verbraucht der Corolla merklich weniger? Habe gelesen ab 3.000 km ca.

Verbraucht der Corolla mit Super E5 bedeutend weniger Sprit als mit E10?

Das cruisen macht mir mit dem Auto jedenfalls viel spaß. Man fährt deutlich entspannter und ich komme dadurch gelassener am Ziel an.