Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ich würde es zumindest nicht ausschließen.

Gerade bei häufigen Kurzstrecken hat die Batterie ja keine Chance mal vollständig nachgeladen zu werden.

Auch längere Stillstandszeiten mit aktivem Keyless können ein ständig an der Batterie Nuckler sein.

Weiß aber Grad nicht ob Toyota beim FL von Haus aus schon Batterien mit mehr AH verbaut hat.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich würde es zumindest nicht ausschließen.

Gerade bei häufigen Kurzstrecken hat die Batterie ja keine Chance mal vollständig nachgeladen zu werden.

Auch längere Stillstandszeiten mit aktivem Keyless können ein ständig an der Batterie Nuckler sein.

Weiß aber Grad nicht ob Toyota beim FL von Haus aus schon Batterien mit mehr AH verbaut hat.

Bei mir im Facelift 2023 ist noch die 45Ah Batterie verbaut

Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

• Bei unserem 1.8 FL von 04/2025 ist auch eine VARTA 45Ah Batterie drin.

Über den Hybrid Assistent lässt sich zumindest noch der Batterieladezustand im Ruhezustand vor dem aufschließen des Autos ermitteln.

Desweiteren deaktiviere ich zeitweise das Keyless System und lade die Batterie nach Möglichkeit mit dem CTEK.

Auch beim Auris gab es als Wenigfahrender Laternenparker mit diesem Vorgehen keinen ungeplanten Ausfall.

• Na ja, da wurden die mit Problemen mit einer 52Ah Batterie beruhigt und schön weiter eine günstige 45Ah Batterie verbaut. :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich denke nicht das,daß Problem bei den fehlenden 7Ah lag,sondern eher an der Qualität der kompletten Batterie.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hallo @all

glaub hab eine Lösung für die Batterie gefunden, mein Vater fährt ja im Sommer einen alten MG F bj muss um die 2000 herum sein. Weil der im Winter in der Regel steht, ist dann meist die Batterie im Frühjahr am Ende.

Hab das heute eingebaut - https://de.elv.com/p/intact-ba…g-per-smartphone-P122159/

App funktioniert super, erkennt die Ladung usw. Bin gespannt ob es gut funktioniert und ich diese dann einfach nachlade, wenn die Spannung zu gering wird.