KEINE Probleme mit der Starterbatterie

• Hier sollen diejenigen posten, die KEINE Probleme mit der 12-V-Batterie am Corolla haben.

- Hattest Du schon mal Probleme wegen der 12-V-Batterie?

- Wie lange / wie viele km fährst Du Deinen Corolla schon?

- Wie ist Dein Fahrprofil (Wie häufig fährst Du? Wie weit pro Strecke? Stadt/Land/Fluss?)

- Was war bisher die längste Standzeit am Stück?

- Modell und Baujahr?

- Welche Batterie (Kapazität, Typ)

- Machst Du was ungewöhnliches wegen der Batterie? (z.B. keyless off, Batteriewächter, Stecker gezogen, beten)?

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

• (Es geht darum herauszufinden, wie verzerrt das Bild vom Corolla ist, das man hier als Forumleser bekommt, wo ja naturgemäß über Probleme geschrieben wird. Wer keine Probleme hat, postet das normalerweise nicht. Toyota soll doch nicht pleite gehen, weil wir hier alle potentiellen Neukunden verschrecken ;) Ich vermute, dass das Gros der Corolla-Fahrer keine Probleme hat, dies aber "unsichtbar" bleibt, weil es im Gegensatz zu den Problemen nicht gepostet wird)

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

• Was wohl jeder sich rausziehen kann ist, dass diese Batteriegeschichte eher beim FL als beim VFL zu finden ist. Denn so verzerrt finde ich das gar nicht. ;)

Aber ich gebe dennoch meinen Input zu deiner Suche.

1. noch keine Probleme mit der 12V Batterie gehabt. Obwohl beim Hybridcheck der Ladezustand als schlecht deklariert wurde.

2. Der Corolla wird von mir seit 08/24 gefahren (gekauft mit 18tkm auf der Uhr). 16tkm hab ich mit dem schon abgespult.

3. die häufigste Strecke ist der Arbeitsweg von 3-5km pro Fahrt, (je nach welche Strecke ich fahre). Und das variiert auch an Anzahl an Tagen (4-7) pro Woche (Schichtarbeit).

Ansonsten Einkaufswege zw. 4-10km und ca. 1x im Monat ne größere Strecke von 240km hin und zurück (Schwiegermutter 😵‍💫🙃 + billiger tanken im Nachbarland 8) ).

Sowie 1-2x im Jahr längere Urlaubsfahrt.

4. längste Standzeit war 1,5 Wochen aber mit Keyless aus.

5. VFL 2,0er Corolla TS GR Sport; BJ 12/21

6. Noch originale Varta 45Ah Batterie

7. siehe 4. -> nur da Keyless im Auto auch aus. Ansonsten nix außer den Funk am Schlüssel abstellen, sobald Auto verschlossen ist. Hat aber auch eher mit den Klauschweinen zu tun. ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Also ich lese schon ne ganze Weile im Problem-Fred mit und habe es bisher vermieden dort zu schreiben dass ich solche Probleme nicht kenne, weil (dummer? Aberglaube) dann bei einem selber auch die Probleme los gehen :D

Ich fahre seit genau 2 Jahren einen Lounge TS aus 2019, Batteriegröße gerade unbekannt, vermutlich noch die kleine. Regelmäßige Fahrten auf Arbeit mit 2x17km Stadt/Land. Dazwischen häufig Kurzstrecken um die 2km und gelegentlichen Standzeiten von bis zu 4 Tagen.

Auf meiner Android HeadUnit stehen immer 14.2V

Keine Verbraucher extra wegen Batterie abgeschaltet.

Sooo, jetzt heißt es beten gegen den Aberglauben :saint:

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit