Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Im Generatorbetrieb ist die Drehzahl MG 1 schon vom ICE und in Abhängigkeit von der Holhradgeschwindigkeit (Fzg-Geschwindigkeit) abhängig. Bei Vollgas wird er auch maximal (Drehfeld) angesteuert, denn ohne sein Generatorwiderstand auf max. kann kein maximales Drehmoment mechanisch vom ICE übertragen werden und würde einfach nur die Planetenräder maximal um ihre eigene Achse quirlen.

Das wollte ich hören. Cali ist recht weit von der ursprünglichen Fragestellung abgedriftet mit den ganzen "Verständnisfehlern", die er mir unterstellen will. Dabei hat er wahrscheinlich einfach selbst nicht verstanden, was ich eigentlich frage.

Die ursprüngliche Frage war: Hat der FTH Recht damit, wenn er bei schwacher Batterie rät, eine ordentliche Strecke mit dem Fahrzeug zu fahren (und dabei "ordentlich" Gas zu geben), damit die Batterie geladen wird. Der Einwand eines Mitforisten war, das sei Blödsinn, weil der Corolla keine Lichtmaschine habe. Ich habe - sinngemäß - dann eingewandt - und das wurde falsch verstanden - dass selbstverständlich auch der Benzinmotor (mittelbar) den Strom liefert und dass es deswegen, wenn auch auf Umwegen über M1 und M2 und die Hochvoltbatterie und den DC/DC-Wandler und das Lademanagement dann doch so ist, dass "mehr Gas geben" die Batterie mehr lädt. Die Energie aus dem verbrannten Sprit landet irgendwann (zum Teil auch) in der 12-V-Batterie und da sind wir wieder beim FTH: Fahren = Batterie laden.

Ich finde dann am Ende doch das Ladegerät die bessere Lösung, außer ich fahre sowieso eine Strecke. Aber zusätzlich fahren werde ich nicht.

Eigentlich wollte ich besser verstehen, wie dieses ominöse "Lademanagement" konkret funktioniert. Kommentare wie "das verstehst du eh nicht" oder "lern doch erst mal dies" lasst bitte stecken.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Ich habe übrigens heute die Batterie wieder voll geladen. Und nach dem Laden trotzdem mit dem Multimeter nur 12.4 V gemessen. Am Starthilfepunkt. 3 Stunden nach dem Wiederverschließen der ZV. Fahrzeugschlüssel außer Reichweite des Fahrzeugs. Also da scheint auch bei geschlossener Tür nach Wartezeit immer noch was aktiv zu sein und die Spannung zu verringern und die Messung zu verfälschen. Die 12.1V, die ich letzte Woche gemessen habe, relativieren sich damit etwas. Da muss man was draufschlagen, um den richtigen Wert in einer Ladezustandstabelle abzulesen. Eine volle Batterie sollte 12.7 V haben, gemessen habe ich 12.4 V. Ich hätte wohl die Batterie abklemmen müssen, um die reine Batteriespannung zu messen. Das wollte ich aber nicht. Also erst mal Teilentwarnung. Nach zwei Wochen Standzeit war die Batterie wohl noch nicht auf 50% runter, sondern etwas weniger. Das schreit alles nach einem Bluetooth-Spannungsmesser, um das richtig einzuschätzen.

<3 liche Grüße, Hasu

• Das ist meines Erachtens die eleganteste Version der Batteriekontrolle. Es mißt mit sehr guter Genauigkeit (eigener Vergleich mit einem kalibrierten Multimeter) direkt an der Batterie, speichert intern die Daten, ist auch durch den Laien einfach anzuschließen und kostet nur ~ 20 €.

Danke! Ich hab mir jetzt den bestellt. 27 € bei Conrad (mit Versand). Kann die Daten per Bluetooth ans Smartfon schicken. Bin sehr gespannt.

Intact GL10 Battery-Guard

<3 liche Grüße, Hasu