Beiträge von sharktauchen

Diesen Thread hier hast Du auch schon gelesen?

Beim TS ist es normal, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet und dann hinten eine weiße Wolke rausbläst, wenn man kräftig Gas gibt. Zumal Du ja auch geschrieben hast, dass Du keinen Kühlwasserverlust hast.

Aber wenn der FTH die Diagnose gestellt hat, wird das wohl stimmen.

Danke, ja - den Thread kenne ich auch.

Ich habe einen Kühlwasserverlust, aber der ist absolut marginal und war für mich jetzt nicht direkt erkennbar.

Die Menge an weißem Qualm hat das aber auch schon vermuten lassen.

Ich fahre seit 2013 Hybrid und sowas hatte ich noch nie. Und ich denke mal es liegt nicht an der Bauform (also TS oder HB), sondern am Motor - eben dem 2.0.L. Der FL scheint das Bauteil erst gar nicht mehr drin zu haben und da kenne ich auch keine Berichte das der übermäßig weiß qualmt - nur / überwiegend beim VFL.

Der Corolla hat keinen Füllstandssensor im Kühlmittelausgleichsbehälter! Es gibt auch defekte EHR mit großem Wasserverlust. Überbrücken ist sicherer.

Danke, ist mir bewusst :thumbup:
    Theoretisch müsste man es über die Temperaturanzeige sehen, wenn die höher als Halbmast geht weiß ich Bescheid. Ich kontrolliere jetzt auch jeden Tag auf der Arbeit den Füllstand (daheim steht das Auto schräg).

Frag mal in deiner Werkstatt nach ob die dir den defekten EHR nicht brücken, bis das Ersatzteil da ist. Da brauchst nicht ständig zum Kühlwasser nachfüllen hin fahren.

Danke für den Tipp, aber ich mir da keine Sorgen, dass ich zum auffüllen müsste - bin jetzt schon knapp 2000 kg gefahren seit ich den Corolla habe, ohne Auffüllen zu müssen! Ich behalte das einfach im Auge und gut ist. Ich weiß das das Leck nicht allzugroß sein kann, weil in 2 Monaten und knapp 1800 km kein nennenswerter Verlust an Kühlwasser festzustellen war.