Beiträge von sharktauchen

Diesen Thread hier hast Du auch schon gelesen?

Beim TS ist es normal, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet und dann hinten eine weiße Wolke rausbläst, wenn man kräftig Gas gibt. Zumal Du ja auch geschrieben hast, dass Du keinen Kühlwasserverlust hast.

Aber wenn der FTH die Diagnose gestellt hat, wird das wohl stimmen.

Danke, ja - den Thread kenne ich auch.

Ich habe einen Kühlwasserverlust, aber der ist absolut marginal und war für mich jetzt nicht direkt erkennbar.

Die Menge an weißem Qualm hat das aber auch schon vermuten lassen.

Ich fahre seit 2013 Hybrid und sowas hatte ich noch nie. Und ich denke mal es liegt nicht an der Bauform (also TS oder HB), sondern am Motor - eben dem 2.0.L. Der FL scheint das Bauteil erst gar nicht mehr drin zu haben und da kenne ich auch keine Berichte das der übermäßig weiß qualmt - nur / überwiegend beim VFL.

Der Corolla hat keinen Füllstandssensor im Kühlmittelausgleichsbehälter! Es gibt auch defekte EHR mit großem Wasserverlust. Überbrücken ist sicherer.

Danke, ist mir bewusst :thumbup:
    Theoretisch müsste man es über die Temperaturanzeige sehen, wenn die höher als Halbmast geht weiß ich Bescheid. Ich kontrolliere jetzt auch jeden Tag auf der Arbeit den Füllstand (daheim steht das Auto schräg).

Frag mal in deiner Werkstatt nach ob die dir den defekten EHR nicht brücken, bis das Ersatzteil da ist. Da brauchst nicht ständig zum Kühlwasser nachfüllen hin fahren.

Danke für den Tipp, aber ich mir da keine Sorgen, dass ich zum auffüllen müsste - bin jetzt schon knapp 2000 kg gefahren seit ich den Corolla habe, ohne Auffüllen zu müssen! Ich behalte das einfach im Auge und gut ist. Ich weiß das das Leck nicht allzugroß sein kann, weil in 2 Monaten und knapp 1800 km kein nennenswerter Verlust an Kühlwasser festzustellen war.

Ich habe meinen Corolla ja erst seit Ende Januar (gebraucht gekauft) - bei den kalten Temperaturen damals kam es mir schon mehr als komisch vor, als er nach ca. 120km Autobahn als ich mal richtig reinlangen musste, hinter mir alles zugenebelt hat. Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht.
    Später hab ich mich dann hier im Forum angemeldet um Austausch und Tipps und Tricks zum Auto zu haben - dabei bin ich dann über diesen Thread gestolpert. Ich glaube meiner (BJ 11/2022) ist ein VFL.

Auf meiner normalen Fahrstrecke beim Pendeln auf die Arbeit, merke ich von dem Defekt gar nichts - nur wenn ich mal richtig Gas gebe. Letzte Woche wurde meine AHK nachgerüstet und ich musst auf der Fahrt zum FTH mal durchladen und da wurde mir das wieder in Gedächtnis gerufen... also habe ich den Händler mal drauf angesetzt, das zu checken (am Kühlwasser hab ich nichts gesehen und die Heizung ging meines erachtens nach ebenfalls).

Ergebnis... EHR ist defekt und wird auf Relaxgarantie ausgetauscht. Völlig problemfrei und ohne stress. Bis das Teil da ist soll ich regelmäßig beim FTH vorbeifahren und Kühlwasser nach Bedarf auffüllen lassen. Aktuell kann noch keiner sagen wann das Teil lieferbar ist. Ich bin gespannt - ich hoffe das es bis Mai ausgetauscht ist - ich wollte eigentlich über den 01.05. nach Hamburg fahren (ansonsten muss eben der Yaris meiner Freundin herhalten).

Laut dem FTH bin ich übrigens erst der zweite mit dem Defekt - ist wohl weiterhin eine Randerscheinung.

Das Austauschteil soll ein modifiziertes Teil sein, bei dem es nicht zu defekten kommen soll... wurde hier ja auch schon beschrieben.

Zwei Fragen zur Neuwagengarantie:

Für die Garantie reicht es als Bedingung aus, in einer Werkstatt (auch freie Werkstatt) den Service nach Herstellervorgaben zu machen?

Gibt es für die Garantie eine "Garantieurkunde" vom Verkäufer des Fahrzeuges? Oder reicht da der Tag der Erstzulassung?

Ob es eine Urkunde gibt oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Für die Hybridbatterie gibt es ein Protokoll - was ein bisschen einer Urkunde gleicht.

Was die Garantie angeht, kannst du ja mit deiner FIN bei Toyota den Garantiestatus abfragen (also ob du Garantie hast oder nicht und wo das Fahrzeug wann und wie gewartet wurde). Ich denke freie Werkstätten können und würden da nichts eintragen. Wie es dann im Garantiefall aussieht kann ich dir nicht sagen.

Da die Wartungen nicht exorbitant teuer sind (bei meinem FTH zumindest) mache ich die beim FTH und gehe auf Nummer sicher bzw. evtl. Diskussionen damit aus dem Weg.

läuft die auch mit wenn die Taste "AC" nicht leuchtet, oder ist die bei dir dann immer aktiv :/. Sollte ich besser auch, dann beschlagen grad jetzt in der feuchten Witterung die Scheiben weniger....

was mich noch interessiert, wie kann man den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten tanken "resetten" :/

„AC“ leuchtet bei mir

Wenn du nur „Auto“ machst, versucht er die Temperatur zu erreichen (im Winter heizen) und hält sie dann auch … im Sommer dreht er das Gebläse hoch, wird aber natürlich nie die Temperatur erreichen. Kann man in der Übergangszeit und im Winter auch gut nutzen.

Den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen beim Corolla kann ich dir nicht 100%zig genau sagen - hab erst einmal getankt 😂

Müsste aber entweder unter Fahrzeugdaten auf dem Bildschirm gehen, oder im Tacho wo der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird durch langes Drücken der „OK“-Taste.

das muss ich mir auch noch aneignen, bin immer etwas zu zaghaft mit den Bremsen oder nutze sogar den Wählhebel auf "B" zusätzlich um zu entlasten^^....oft merke ich wenn paar Tage nicht ordentlich gebremst wurde, wie sich die Scheiben etwas rauher u lauter anfühlen beim Bremsen, genauso wenn man mal 1-2 Tagen gar nicht fährt.....

bin jetzt mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühjahr/Sommer so einpendelt, wenn öfters die Klima läuft......hab das mit meinem alten Skoda ziemlich bemerkt, die hat zwar kaum kalte Luft gebracht, aber der Mehrverbrauch war enorm, bestimmt knapp nen Liter mehr auf 100km, dazu war der Motor richtig in die Knie gezwungen, u man hatte jedesmal Angst wenn man z.b. überholen musste oder am Berg anfahren u schalten.....ohne höhere Drehzahlen ging er dann gnadenlos aus

soweit ich weiß hat der Corolla ja einen elektrischen Klimakompressor :/

Ich hab das „B“ auch extrem gerne und oft genutzt - erhöht immerhin die Rekuperation 👍🏻 - aber einmal am Tag kräftig in die Bremse latschen tut ihr wirklich gut 👍🏻

Meine Klimaanlage läuft immer - ist für den Klimakompressor bei ner Klimaautomatik auch besser soweit ich weiß. Einen Mehrverbrauch habe ich nie wirklich festgestellt 🤷🏻‍♂️

da kann man nicht meckern :) . Da hatte ich mit meinem alten bereits knapp den dritten Satz drin, u von den Kosten her eher mehr :D. Hab eher das Gefühl dass die Bremsen fast schon unterfordert sind, d.h. vorallem im Winter evtl. korrodieren :/

Wie schaut denn dein Durchschnittsverbrauch so aus :/ , hab heut mal nach dem tanken 5,3l/100km errechnet. Für täglich kurze 10km in die Arbeit u zurück, plus am we vll mal 100km Autobahn, jetzt im Winter, finde ich den Wert echt klasse. Hätte ich beim alten um die 8l gehabt.....

Der Durchschnittsverbrauch mit dem Auris II mit dem 1,8er 136 PS lag über die 161.000 km bei 5,05 L/100km

Auf Langstrecke hab ich ihn teilweise bis auf 4,0L runter bekommen (Reichweite mit einem Tank ~900km)

Im Pendlerbetrieb bei 22km über Landstraße mit einer größeren Steigung lag der Verbrauch bei etwa 4,8 im Sommer und bis zu 5,2 im Winter.

Den Rost an der Bremse und ein gutes Tragbild behält man sehr lange wenn man im Pendlerbetrieb 1x täglich stark verzögert (in meinem Fall fahre ich täglich auf der Heimfahrt den Hügel runter und bremse bis kurz vor ABS von 100km/h auf 30-50km/h (Ortseinfahrt) herunter. Das war auch die Empfehlung meines FTH - ich hab mich dran gehalten und scheinbar hat es gut funktioniert 🤷🏻‍♂️

Wow, 1200€ für Bremsen, das ist eine einzige Abzocke.

Es gibt sicher Unterschiede von FTH zu FTH.

Ich hatte die Wahl zwischen aftermarket für 790 EUR und 1200 EUR original Toyota.

Mein Gedankengang war… der erste Satz hat 120K gehalten… warum nicht auf bewährtes setzen und mehr bezahlen?

Ich war zufrieden mit meiner Entscheidung - hätte ich damals gewusst das mir 41.000 später mir einer in die Karre fährt / hätte die Entscheidung anders ausgesehen :D