Diesen Thread hier hast Du auch schon gelesen?
ThemaTouring Sports und Kondenswasser im AuspuffBei meinem TS scheint die Abgastemperatur des 2.0l Motors nicht sonderlich hoch zu sein... oder der Abgasdruck ist zu gering. Das im Auspuffsystem angesammelte Kondenswasser wird erst beim Beschleunigen ab 4.000 U/min als sichtbare Wasserdampfwolke durch das Endrohr entsorgt.
Dass das normal sei bestätigte mir mein FTH auf Nachfrage, da ich mir schon Sorgen machte, ob es sich dabei nicht etwa um Kühlmittel handeln könne
Trotz der FTH-Entwarnung werde ich den Kühlmittelstand meines neuen…
Beim TS ist es normal, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet und dann hinten eine weiße Wolke rausbläst, wenn man kräftig Gas gibt. Zumal Du ja auch geschrieben hast, dass Du keinen Kühlwasserverlust hast.
Aber wenn der FTH die Diagnose gestellt hat, wird das wohl stimmen.
Danke, ja - den Thread kenne ich auch.
Ich habe einen Kühlwasserverlust, aber der ist absolut marginal und war für mich jetzt nicht direkt erkennbar.
Die Menge an weißem Qualm hat das aber auch schon vermuten lassen.
Ich fahre seit 2013 Hybrid und sowas hatte ich noch nie. Und ich denke mal es liegt nicht an der Bauform (also TS oder HB), sondern am Motor - eben dem 2.0.L. Der FL scheint das Bauteil erst gar nicht mehr drin zu haben und da kenne ich auch keine Berichte das der übermäßig weiß qualmt - nur / überwiegend beim VFL.