Ich habe meinen Corolla ja erst seit Ende Januar (gebraucht gekauft) - bei den kalten Temperaturen damals kam es mir schon mehr als komisch vor, als er nach ca. 120km Autobahn als ich mal richtig reinlangen musste, hinter mir alles zugenebelt hat. Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht.
Später hab ich mich dann hier im Forum angemeldet um Austausch und Tipps und Tricks zum Auto zu haben - dabei bin ich dann über diesen Thread gestolpert. Ich glaube meiner (BJ 11/2022) ist ein VFL.
Auf meiner normalen Fahrstrecke beim Pendeln auf die Arbeit, merke ich von dem Defekt gar nichts - nur wenn ich mal richtig Gas gebe. Letzte Woche wurde meine AHK nachgerüstet und ich musst auf der Fahrt zum FTH mal durchladen und da wurde mir das wieder in Gedächtnis gerufen... also habe ich den Händler mal drauf angesetzt, das zu checken (am Kühlwasser hab ich nichts gesehen und die Heizung ging meines erachtens nach ebenfalls).
Ergebnis... EHR ist defekt und wird auf Relaxgarantie ausgetauscht. Völlig problemfrei und ohne stress. Bis das Teil da ist soll ich regelmäßig beim FTH vorbeifahren und Kühlwasser nach Bedarf auffüllen lassen. Aktuell kann noch keiner sagen wann das Teil lieferbar ist. Ich bin gespannt - ich hoffe das es bis Mai ausgetauscht ist - ich wollte eigentlich über den 01.05. nach Hamburg fahren (ansonsten muss eben der Yaris meiner Freundin herhalten).
Laut dem FTH bin ich übrigens erst der zweite mit dem Defekt - ist wohl weiterhin eine Randerscheinung.
Das Austauschteil soll ein modifiziertes Teil sein, bei dem es nicht zu defekten kommen soll... wurde hier ja auch schon beschrieben.