EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Naja, also kompetent würde ich meinen Händler jetzt ehrlichgesagt nicht bezeichnen.

Er hat zwar im Januar das EHR als defekt erklärt und schon gesagt, dass es von der Garantie abgedeckt wird.

Als nach gut 4 Wochen noch keine Info kam hab ich nachgefragt und dann die Info bekommen, dass die Lieferzeit

unbekannt ist. Eine Lösung (vorübergehend überbrücken) wurde mir nicht vorgeschlagen sonders erstmal

einfach nichts getan. Erst nach weiterem Nachfragen und meiner Initiative bezüglich überbrücken hab ich einen

Termin ausgemacht wo das dann geprüft werden sollte ob das gemacht werden kann.

Der termin hat sich dann aber erledigt, da das Teil dann wohl gekommen ist.

Also bezüglich Service fand ich das ziemlich schlecht. Denke ein weiteres Auto werde ich dort

nicht kaufen, auch wenn ich mit Toyota generell zufrieden bin. Aber es liegt nunmal auch viel am Händler

und der nächste Toyota-Händler ist ewig weit entfernt..

• Präventiv würde ich das nicht unbedingt machen - ich sehe es bei meinem im Moment, die Heizung braucht dann echt SEHR lange bis es warm wird in der Hütte! Ich pendel 20-25km Landstraße auf die Arbeit und hab erst die letzten 3-4 Minuten vor Ankunft wirklich warm aus dem Gebläse (bei aktuell (gestern) 5°C Außentemperatur).

Dann ist höchstwahrscheinlich falsch überbrückt. Man darf nicht nur überbrücken, sondern muss umstecken, sonst ist auch der Wärmetauscher im Kühlkreislauf überbrückt.

Dann gibt es nur noch per dort installiertes Heizelement, was eigentlich nur zur Unterstützung dienen soll, warme Luft.

• Das ist natürlich bitter.

Wenn dem FTH gelegen ist dich als Kunden zu behalten, weiß ich nicht was es da zu prüfen gibt. Da wirds einfach gemacht und gut.

Und wenn der FTH richtig gut ist, findet die Überbrückung dann auch oben im Motorraum statt, anstatt am Unterboden wo es dann auch der Prüfingenieur sehen könnte.

Das EHR überbrücken sollte doch auch eine freie Werkstatt machen können?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Das EHR überbrücken sollte doch auch eine freie Werkstatt machen können?

Wenn das einige hier bereits in Eigenregie gemacht haben, wird das ne freie Werkstatt mit sicherheit auch hinbekommen. Die Frage ist... warum sollte man dafür bezahlen? Das ist alles von der Relax abgedeckt (hat zumindest mein FTH gesagt).
    Ich hatte bisher schon 2x einen Leihwagen von meinem FTH (einmal zur Überprüfung und einmal zur Stilllegung des EHR) und beides kommt mit auf die Rechnung für die Relax - ich zahle dafür keinen Penny. Ich bekomme sogar einen Gutschein von meinem FTH, den ich auf die nächste Inspektion oder Reparatur einlösen kann (schlauer FTH - weil er damit wieder auf Kundenbindung setzt) in Höhe meiner gefahrenen Kilometer (quasi als Spritgeld)

Dann ist höchstwahrscheinlich falsch überbrückt. Man darf nicht nur überbrücken, sondern muss umstecken, sonst ist auch der Wärmetauscher im Kühlkreislauf überbrückt.

Dann gibt es nur noch per dort installiertes Heizelement, was eigentlich nur zur Unterstützung dienen soll, warme Luft.

Das habe ich jetzt noch nicht gehört :/, muss aber zugeben das es plausibel klingt.

Der Sommer kommt.. da brauche ich eh keine Heizung - von daher mache ich da jetzt kein Fass mehr beim FTH auf. Er hat alles übernommen was er konnte und jetzt warten wir auf die Lieferung des EHR und dann sollte der Fall erstmal wieder erledigt sein. Trotzdem danke für deinen Einwand und die mögliche Erklärung :thumbup:

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• Wenn das einige hier bereits in Eigenregie gemacht haben, wird das ne freie Werkstatt mit sicherheit auch hinbekommen. Die Frage ist... warum sollte man dafür bezahlen? Das ist alles von der Relax abgedeckt (hat zumindest mein FTH gesagt).
    Ich hatte bisher schon 2x einen Leihwagen von meinem FTH (einmal zur Überprüfung und einmal zur Stilllegung des EHR) und beides kommt mit auf die Rechnung für die Relax - ich zahle dafür keinen Penny. Ich bekomme sogar einen Gutschein von meinem FTH, den ich auf die nächste Inspektion oder Reparatur einlösen kann (schlauer FTH - weil er damit wieder auf Kundenbindung setzt) in Höhe meiner gefahrenen Kilometer (quasi als Spritgeld)

Ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur das reine Ersetzen des EHR über die Relax geht. Und das drumherum ( Brücken etc.) Kulanz bzw. Eigenanteil ist.

Aber gut zu wissen. Dann kann ich meinen FTH damit konfrontieren, sollte der EHR bei mir flöten (hoffentlich NICHT!) gehen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport