EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Am Montag möchte ich mir einen Toyota Corolla hybrid 2,0 aus dem Baujahr 2020 anschauen. Also genau jenes Modell, welches die Problematik mit dem EH R aufzuweisen hat.

Nur jetzt für mich, um sicherzustellen, dass ich es wirklich richtig verstanden habe, wenn ich rein theoretisch hingehen würde und das EHR dauerhaft überbrücken würde. Einfach nur um mich nicht der Gefahr auszusetzen durch Unachtsamkeit hier eventuell einen Motorschaden zu riskieren hätte das generell keinerlei Nachteile, sofern hier das Verbindungsstück nach in die richtige Lage gedreht wird.

Liege ich hier richtig, oder habe ich hier einen Denkfehler? Wird dies bei der Inspektion hinterlegt und kann spätere Garantieübernahmen beeinflussen?

• Kaufst du von Privat oder vom Toyota Händler? Wenn vom Toyota Händler,dann nur mit Relaxgarantie kaufen und du bist safe.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Würde beim Händler mit Relax-Garantie kaufen. Kann es mir jedoch beruflich nicht leisten, mehrere Tage, Wochen oder gar Monate auf das Fahrzeug zu verzichten(Lieferprobleme).

Von daher der Gedanke das EHR einfach generell und vorsorglich zu überbrücken, um gar nicht erst in die Situation zu kommen.

• Tja,das solltest du mit dem FTH klären. Das EHR hat ja keine 100% Ausfallquote. Das einzig miese ist die fehlende Kühlmittelmangelanzeige im Corolla. Dafür warnt mich mein Corolla, wenn der Wischwaschbehälter fast leer ist.🤦‍♂️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Würde beim Händler mit Relax-Garantie kaufen. Kann es mir jedoch beruflich nicht leisten, mehrere Tage, Wochen oder gar Monate auf das Fahrzeug zu verzichten(Lieferprobleme).

Von daher der Gedanke das EHR einfach generell und vorsorglich zu überbrücken, um gar nicht erst in die Situation zu kommen.

Mit der Relax-Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hab meinen von privat gekauft und der hatte auch Relax. Mein EHR ist bestellt (und ist natürlich im Moment nicht lieferbar - seit ca. 5 Wochen warte ich jetzt) und wird von der Relax übernommen.

WENN du merkst das dein EHR einen Schuss hat (die weiße Rauchwolke ab 3-4000U/min ist nicht zu übersehen, das kriegst du schon mit) ab zum FTH und das Ding stillegen lassen... dann kannst du ganz normal weiterfahren und hast auch keine Ausfallzeit. Präventiv würde ich das nicht unbedingt machen - ich sehe es bei meinem im Moment, die Heizung braucht dann echt SEHR lange bis es warm wird in der Hütte! Ich pendel 20-25km Landstraße auf die Arbeit und hab erst die letzten 3-4 Minuten vor Ankunft wirklich warm aus dem Gebläse (bei aktuell (gestern) 5°C Außentemperatur).

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• Die Sitzheizung hilft doch hier ungemein! Und das meiner Ansicht nach viel besser als mit warten und frieren bis endlich mal warme Luft aus dem Gebläse kommt. Und das noch mit EHR.

Ich hab diesen Winter mal etliche Dinge ausprobiert, die hier im Forum schon öfter mal angepriesen wurden. Und es hilft / funktioniert super! Denke das gilt auch für jene, deren EHR gebrückt werden musste/defekt ist.

Bei kalten Außentemps. anfangs die Klimatemp. runterdrehen (ca. 17° sollte reichen) und Sitzheizung ein. Dazu noch die Belüftung für den Fond abschalten und A/C erstmal deaktiviert lassen. Ob Umluft oder Frischluft besser ist habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

Aber was hier zum tragen kommt ist, dass der Motor & Kat sich schneller erwärmen, weil die erzeugte Wärme nicht unnötig für die Aufheizung des Innenraum verballert wird. Dadurch kommt man auch deutlich eher in den Bereich wo das Auto in den EV Mode schalten kann. Was ja auch dem Verbrauch zugute kommt. ;)

Erst wenn die Anzeige der Kühlwasser Temp. gen Mitte geht, habe ich die Temperatur hochgedreht.

Denke dieses Prozedere sollte sich auch bei überbrücktem EHR deutlich bemerkbar machen.

Wie das beim FL gelöst k.a. :/ , die haben ja keinen EHR mehr.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Mit der Relax-Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hab meinen von privat gekauft und der hatte auch Relax. Mein EHR ist bestellt (und ist natürlich im Moment nicht lieferbar - seit ca. 5 Wochen warte ich jetzt) und wird von der Relax übernommen.

WENN du merkst das dein EHR einen Schuss hat (die weiße Rauchwolke ab 3-4000U/min ist nicht zu übersehen, das kriegst du schon mit) ab zum FTH und das Ding stillegen lassen... dann kannst du ganz normal weiterfahren und hast auch keine Ausfallzeit. Präventiv würde ich das nicht unbedingt machen - ich sehe es bei meinem im Moment, die Heizung braucht dann echt SEHR lange bis es warm wird in der Hütte! Ich pendel 20-25km Landstraße auf die Arbeit und hab erst die letzten 3-4 Minuten vor Ankunft wirklich warm aus dem Gebläse (bei aktuell (gestern) 5°C Außentemperatur).

Vielen Dank, das beruhigt mich schon etwas. Bisher klang das für mich so, als würde sich der Großteil der FTH nicht „trauen“ hier zu überbrücken. Wenn dies jedoch mittlerweile gängige Praxis ist/zu sein scheint, sollte das ja weniger ein Problem sein👍

• Es ist ja auch nicht so, dass alle kaputt gehen. Also das wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund.

Bei mir wurde das Teil vor 3 Wochen ausgetauscht. Hatte paar Monate Lieferzeit.

Wurde von der Garantie übernommen.

• Es ist ja auch nicht so, dass alle kaputt gehen. Also das wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund.

Wurde denn bei dir auch seitens des FTH überbrückt?

Da bin ich deiner Meinung.

Solange das noch von der Relax gedeckt ist, bräuchte man sich keine Sorgen machen. Vorausgesetzt man hat auch nen kompetenten FTH an der Hand. DAS ist, denke ich, in dem Fall ganz wichtig.

Ob EHR kaputt geht oder nicht scheint mir auch viel Würfelglück.

Konnte für mich noch nicht DAS Szenario ausfindig machen, wo man sagen könnte genau daran liegt's. Zumindest nicht was ich bisher hier im Forum und anderswo gelesen habe.

--> Die einen fahren nur Langstrecke und hauptsächlich AB bzw. Landstraße, der andere nur Kurzstrecke und hat auf seiner Karre schon 100.000km runter ohne EHR Defekt.

Der nächste hat immer warmgefahrenes Auto mit täglich 30km Arbeitsweg und das Ding ist nach 30tkm kaputt...

für mich kein klares Bild zu erkennen. :/

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport