EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Das Bauteil ist doch ohnehin nicht lieferbar und es gibt ja keinen Termin wann das Teil überhaupt wieder erhältlich ist.

"Steuerbetrug" ist ja wohl lächerlich, wenn es das Bauteil beim Facelift eh nicht mehr gibt. Da haben sie ja anscheinend festgestellt,

dass es keinen Vorteil bringt und nur Kosten verursacht. Warum sie im Falle der Reparaturen jetzt nicht gleich ein Update machen

mit offiziellem Überbrücken versteh ich nicht ganz. Wahrscheinlich bürokratischer Nonsens was es nicht möglich macht.

Steuerbetrug wegen falscher Abgaswerte durch kaputtes EHR ist ja wieder ne Schote von nem FTH.

Das EHR bringt schon was, aber nur bei winterlichen Außentemps und wenn nicht viel Motorlast gebraucht wird (Stadtverkehr/Stau). Der normale Kühlkreislauf kann nur relativ wenig Wärme aus dem Verbrennungsprozess ziehen, deshalb braucht er mehr Sprit, wenn die Fahrgastzelle geheizt wird.

Aber der Zulieferer wird das Ding trotz aller Erkenntnisse wohl weiterhin nicht mit ner tolerablen Ausfallquote fertigen können, also hat man das potentielle Desaster weggelassen.

Und natürlich wegen der Kosten.

Das FL hat man ja auch noch in weiteren Bereichen beschnitten, wahrscheinlich wäre die Preissteigerung zum VFL sonst noch viel größer geworden.

• Mein EHR ist ja nun seit ein paar Tagen stillgelegt.

Aus dem was ich hier bisher aus diesem Thread gelesen habe, müsste es auch möglich sein, ohne das EHR auszukommen - also dauerhaft mit stillgelegtem EHR zu fahren (TÜV-Aspekt der jetzt evtl. aufkam mal außen vor gelassen).
    Mir ist jetzt aufgefallen weil es die letzten Tage doch nochmal etwas frischer morgens war, das meine Heizung nun locker 10 km braucht um überhaupt nur ein warmes Lüftchen zu generieren und wir reden hierbei über 3-8°C Außentemperatur (Klima aus, Heizung auf 20°C). Ich finde das dauert schon extrem lange bis die Heizung warm wird. Ich bin keine Memme, aber so wollte ich ehrlich gesagt nicht im Winter bei Minusgraden herumfahren müssen und bin froh wenn das Teil ausgetauscht wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre jeden Tag 22 km einfach und über Land auf die Arbeit und im Moment wird er erst nach 10km warm, vorher mit aktivem EHR hatte ich schon im Nachbarort nach 1,5-2km warm aus der Lüftung.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022

• Ob das wirklich am überbrückten EHR liegt? Der 1.8L und der 2.0L FL haben das ja gar nicht. Evtl. Luft im Kühlkreislauf?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ob das wirklich am überbrückten EHR liegt? Der 1.8L und der 2.0L FL haben das ja gar nicht. Evtl. Luft im Kühlkreislauf?

Das weiß ich nicht - mir ist das nur aufgefallen und ich wollte mal wissen ob die anderen "überbrückten" das genauso erfahren haben.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022

• Denke ich auch. Mal den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Sollte selbstentlüftend sein. Oder der Wärmetauscher für den Innenraum wurde aus Versehen gleich mit rausgebrückt. Das hatte hier schon mal jemand. Aber dann sollte es gar nicht warm werden...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich hab jetzt für diese Woche Termin zum Austausch bekommen. Anscheinend ist das Teil jetzt mal lieferbar.

Sollte die Woche jetzt eigentlich erstmal überbrückt werden, aber wenns jetzt ausgetauscht wird ist auch gut und das Thema erstmal erledigt.

Ja, meine Heizung funktioniert auch kaum noch seit das EHR defekt ist. War im Januar bis März echt unangenehm...

• Denke ich auch. Mal den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Sollte selbstentlüftend sein. Oder der Wärmetauscher für den Innenraum wurde aus Versehen gleich mit rausgebrückt. Das hatte hier schon mal jemand. Aber dann sollte es gar nicht warm werden...

Der Wärmetauscher hat noch ein PTC-Element. Wohl irgendwas zwischen 300 und 500 Watt.