Überraschung bei den Papieren: Ex-Mietwagen (AVIS) und Service-Frage – eure Meinung?

• Servus zusammen,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen der Community zu einem aktuellen Kauf. Ich habe diese Woche bei einem großen Toyota-Vertragshändler in Österreich einen gebrauchten Corolla 1.8 Hybrid Touring Sports gekauft.

• Kaufpreis: ca. 26.700 €
    • Laufleistung: 32.000 km
    • Erstanmeldung Feb 2025
    • Zusatzleistungen die ich rausverhandelt habe: Unterbodenkonservierung (aber ohne Konservierung der Radläufe)

Beim Verkaufsgespräch wurde mir am Bildschirm „Erstbesitz“ gezeigt, im Kaufvertrag steht zu Vorbesitzern gar nichts. Heute kamen die Papiere per Post für die Anmeldung, und da gab es eine ordentliche Überraschung:

• Historie: Das Auto war von Februar 2025 bis Mitte Dezember 2025 auf die Autovermietung AVIS zugelassen und wurde danach abgemeldet.
    • Standzeit: Das Fahrzeug stand also knapp 9 Monate abgemeldet herum. Witzig dabei: Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage bei der Besichtigung noch, das Auto stehe erst seit 1–2 Monaten auf dem Hof.
    • Service: Das 30.000er-Service wurde somit anscheinend zu AVIS-Zeit gemacht. Da das jetzt fast ein Jahr her ist, ist das nächste 12-Monats-Intervall von Toyota quasi in wenigen Wochen schon wieder fällig. Ich habe damals leider nur gefragt: wurde das 30er Service gemacht?

Daher meine Fragen an euch:

1. Wertminderung: Wie viel macht der AVIS-Vorbesitz beim Corolla realistisch beim Marktwert aus im Vergleich zu einem echten, privaten Erstbesitz? Achtung: Österreich
    2. Service & Garantie: Ist es bei Vertragshändlern üblich, ein Auto mit einem fast ein Jahr alten Service (und 9 Monaten reiner Standzeit) einfach so zu übergeben? Wie sieht das mit der Werksgarantie bzw. der Toyota Relax Garantie aus, wenn das Auto jetzt monatelang nur stand?
    3. Batterie: Muss ich mir bei der 12V-Batterie oder dem Hybridsystem nach 9 Monaten Standzeit Sorgen machen?
    4. Allgemein: Muss ich mir da Sorgen machen bei einem Corolla? Kann man den zu "tode treten"?

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

PS: Wer hier viele Fehler meinerseits sieht: Es ist mit 42 mein erstes Auto - bin bis dato immer Motorrad gefahren und war vor Ort dementsprechend gestresst. Im nachhinein weiß ich: Ja - ich hätte eine Checkliste machen sollen mit: Zeig mir das Serviceheft, zeig mir den Typenschein, schreib in den Kaufvertrag "Nicht-Raucher-Fahrzeug" (auf die Frage "Nicht-Raucher-Fahrzeug" hieß es: sieht man ja beim Einstieg), unfallfrei (das wurde mit der Fahrzeugkategorie "abgegolten" - habe da keine Erfahrung). Daher auch meine Strategie: Offizieller Toyota Händler. Jetzt hab ich ein schlechtes gewissen, weil meine Frau die Hälfte gezahlt hat und ich "unprofessionell" gehandelt hab ...

• Hallo!

Also meiner war auch vorher ein Gebrauchtwagen von AVIS. Bei mir ähnliches, hab ihn jetzt dieses Jahr im Februar gekauft, eigentlich ist er Bj. 03/24. Laufleistung war bei Kauf ca. 22.000km. Bei der Übergabe wurde der große Service, inklusive Hybrid-Check u frischer Tüv gemacht. Da ich jetzt dann aber demnächst wieder 15.000km gefahren bin, muss ich ihn im Oktober zur Inspektion bringen. Wird dann aber nur eine kleine gemacht.

Ich würde mir bezüglich der Standzeit u dem Serviveüberzug keine Gedanken machen, ist ja durch den Händler so passiert u von Toyota sogesehen abgesegnet.

Bezüglich der Hybridbatterie würde ich einen Hybridcheck verlangen, um da Schäden auszuschliessen wegen der längeren Standzeit. Glaub aber kaum dass es was ausmacht, Die sind echt robust ;)

Für die Wertminderung wird es keine Rolle spielen, sofern alle Inspektionen regelmässig gemacht wurden. Meiner hat halt ein paar gebrauchsbedingte "Schmauchspuren" im Innenraum, hauptsächlich im Ladebereich vom Kofferraum, welche mich aber nicht stören, da die eh im Laufe der Zeit früher oder später kommen. Zudem beabsichtige ich auch nicht das Auto später möglichst teuer wiederzuverkaufen u deswegen wie ein rohes Ei zu behandeln, ist für mich ein Gebrauchsgegenstand :)

Was meinst du mit "zu Tode treten"....also das Hybridsystem ist sehr robust gebaut, auch der Verbrenner macht normal kaum Probleme. Wie es jetzt natürlich mit ihm bei Dauervollgas auf der Rennstrecke ausschaut, hab ich keine Erfahrung :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

3 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Zitat
    In Deutschland ist eine Mietwagen-Vergangenheit im Kaufvertrag angabepflichtig und drückt den Preis erheblich. Das Thema polarisiert: Manche stört es nicht, für andere ist es ein K.-o.-Kriterium. Meiner Meinung nach hinterlassen die vielen verschiedenen Fahrer nach sechs Monaten deutliche Spuren, da mit fremdem Eigentum selten schonend umgegangen wird. Neben dem schlechteren Wiederverkaufswert sollte man auch prüfen, ob Garantie-Erweiterungen (wie Relax) bei Ex-Mietwagen überhaupt greifen. Oft ist Gewerbenutzung dabei nämlich ausgeschlossen. Am Ende muss das natürlich jeder selbst abwägen.
  • […]

also meiner hat dieselben Garantieansprüche wie ein "normaler" Gebrauchtwagen auch. Es wurde ja auch derselbe Service gemacht usw. Das ist Blödsinn.

Die Relax gilt selbstverständlich grundsätzlich genauso für Mietwägen bzw Ex, sofern natürlich alle Inspektionen durchgeführt wurden. Hinsichtlich dessen ist Toyota aber sehr genau, u kennt kaum oder keine Toleranz. Und dafür steht der Toyota Händler ja gerade wenn er Dir den Wagen technisch einwandfrei übergibt ;)

Meiner hat auch noch ein halbes Jahr Werksgarantie genauso wie einer aus Privatvorbesitz. Diese können genauso auch Mist sein, wenn die Oma oder Opa damit nur einmal in der Woche zum einkaufen ums Eck gefahren sind. Man kann auch alles schlechtreden.

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

5 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Der Verkäufer hat seinen Job gemacht Autos zu verkaufen, hätte er dir alle Details genannt ( Vermietung, Standzeit ) würde das Auto da mit Sicherheit noch auf den Hof stehen.

Die Fahrzeug Papiere erst nach Kauf zu zeigen wird gerne gemacht, ist in DE nicht anders.

Ob Rechtlich was anzufechten ist wird wohl nur ein Anwalt beantworten können.

Ich würde versuchen die Inspektion über den Verkäufer oder Autohaus nachträglich kostenlos zu bekommen aufgrund der nicht angegebenen Vermietung bzw. Standzeit.

Das Auto hat Werksgarantie somit ist die Inspektion wichtig.

Ob das Auto ein Nichtraucher Auto sollte man Riechen obwohl es heute schon gute Mittel gibt ( Ozon ).

Wegen den Batterien würde ich mir keine Sorgen machen,

falls die 12v Batterie platt sein sollte die läßt sich einfach tauschen oder bei Werksgarantie über den FTH.

Ich würde einmal mit einen Lackdickenmessgerät uns Auto laufen ob vorschäden vorhanden sind.

Ansonsten Fahren und selbst nicht so viel Stress machen.

• Bin auch einer jener, die prinzipiell keine Mietwägen/ Vorführer/ Leihwagen kaufen. In D hätte der Händler jetzt fettes Fracksausen, weil er eben diesen Mietwagen verschwiegen hat und jeder Franz eine gute Rechtsschutzversicherung hat. Rückabwicklungen dauern und gehen meistens für beide Parteien finanziell nachteilig aus. Ein Anwalt wäre da der beste ASP, allerdings meint der KI Anwalt: Wertminderung und Rückabwicklung sind möglich mit guten Chancen, da es eine Aufklärungspflicht gäbe. Verweis auf den ÖAMTC.

Der Corolla ist kein Auto, dass sich durch "treten" oder Belastung großartig beeindrucken lässt. Die Fahrzeuge sind bei Bolt, Uber und massenweise im Taxibetrieb zu finden und machen regelmässig 300-500TKM mit Fahrern aus allen Kulturkreisen. Fahr mal mit einem Fahrer, der sich bei jeder Bremsung des Vordermanns das Unterhöschen anzündet und nur zwei Gaspedalstellungen kennt.

Standzeit: Hybridcheck, SOH der 12V Batterie, Reifenzustand (stand ja sicher nicht aufgebockt) - ansonsten wär ich da eher sorgenfrei.

Weder Garantie noch Relax sind von der vorherig gewerblichen Nutzung beeindruckt. Service nach KM/ Zeit = Garantie/ Relax. Zur Not mal bei Toyota Austria nachfragen.

Ich würde auf die Durchführung sämtlicher fälliger Service bestehen, aber da der Händler es mit transparenz nicht so genau nimmt, wäre ich nicht der große Freund ihm das Fahrzeug zum Service anzuvertrauen. Weiss der Geier, ob man sich da dann gewisse Sachen einfach spart/ nicht durchführt weil der blöde Kunde nachverhandelt hat.

In meinen Augen hat der Kunde immer ein Anrecht darauf zu erfahren, wenn das Fahrzeug zuvor einer Sondernutzung unterzogen wurde.

Schlechtes Gewissen würd ich auch nicht haben, ein Autokauf ist ein emotionales und aufregendes Event. Dafür wünscht man sich dann auch erfahrene Verkäufer, die sauber und ehrlich kommunizieren und auf Dinge hinweisen.

Viel Erfolg!

• Was mir direkt durch den Kopf schoss: gibt es Zeugen für das was du berichtest?

Ja - meine Frau war mit dabei. Aber ich hab denk ich vieles falsch gemacht: 1. Auto hab ich die Nachlackierung erkannt - es stellte sich dann als Unfallschaden heraus. Sachverständigenbericht / Fotos hats nicht gegeben - daher ausgeschieden. Die anderen Fahrzeuge scheinen in der Front aufgesessen zu sein - hab mich auf den Boden gelegt und das Plastik war überall gesprungen (Mietwagen halt ...). Den ich genommen hab, stand noch am besten da. Und dass meine Frau und ich Zeit haben ist ein Jahrhundertereignis - das jemand auf die Kinder aufpasst ist sehr, sehr selten. War all in all leider ein Emotionskauf ...

Standzeit: Hybridcheck, SOH der 12V Batterie, Reifenzustand (stand ja sicher nicht aufgebockt) - ansonsten wär ich da eher sorgenfrei.

Reifen habe ich gleich neu genommen - weil die waren schon etwas "runter gerockt" und er war 8fach bereift - ich wollte ohnehin Ganzsjahresreifen. Am Ende des Tages geht alles über Vertrauen - ob er die Unterbodenkonservierung macht oder nicht kann ich auch nicht sagen.

Ich hab beim Motorrad halt die Erfahrung gemacht, dass ein Mechaniker alles ist. War bei einem Familienunternehmen - meine letzte Africa Twin hatte 60t und stand da wie neu - natürlich aufgepasst, aber auch der Mechaniker war halt top.

• Ein Mietwagen als Vorbesitzer drückt den Wiederverkaufspreis etwas...selbst nach Jahren (Selber vor ein paar Tagen beim Verkauf von unseren alten Golf nach 10 Jahren gemerkt. Taxi und Fahrschule extrem... Genauso wenn es ein Reimport ist.... Reimport drückt ca 10-15% und muss in Deutschlandnachweislich vom Händler erwähnt werden! Für Mietwagen gibt es in der Regel einen guten Preisabschlag, stellt jedoch bis auf einen späteren Verkauf meistens kein Problem dar. Wenn entsprechende Kilometer in kurzer Zeit drauf sind, kann es auch sein, daß er an jemanden vermietet wurde der noch auf seinen Wagen wartet und hoffentlich Langstrecke gefahren ist...

• Da hat der Verkäufer dich richtig schön verarscht. Da du die Aussagen des Verkäufers wahrscheinlich nicht schriftlich hast,wird es für dich schwierig mit dem Nachweis. Ich denke der wird sich da rausreden,selbst vor Gericht.

Ich würde jetzt versuchen wenigstens noch den bald fälligen Service rauszuhandeln.

Als ich meine gebrauchte Corolla vor 2½ Jahren beim FTH gekauft habe, hat mir der Verkäufer versichert, daß es vorher kein Uber/Mietwagen war. Ich meine, das daß sogar im Kaufvertrag so steht. Das hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!