Beiträge von Corolla1

hatte beim letzten Tanken ca 4,4l/100km Verbrauch. Das stimmt auch ziemlich genau mit dem Wert aus der App überein. Werte unter 4l sind aber kaum zu erreichen, ausser man schleicht vor sich hin u wird so noch zum Hindernis, oder aber es geht immer leicht bergab u der Verbrenner wird nicht benötigt :) . Aber im alltäglichen Betrieb, u dem mitschwimmen im Verkehr, auch grad um an den Autobahnauffahrten noch vor die Lkw Kolonne zu kommen, Ampeln usw. gehts schnell in Richtung 5-5,5l, wenn dann auch noch hohe Temperaturen wie zurzeit sind u die Klima ordentlich was leisten muss. Allerdings lässt sich auch bei normaler, teils zügiger Fahrweise noch einiges gegenüber einem nicht-hybriden einsparen ;)

Man nutzt doch da die goldenen Kerzen mit dem Turbozündfunkenüberschlagsinhibitor. Leute. Die Sachen haben ihren Preis!

😆

Zunächst: Wenn Du zufrieden bist - alles super. 😊🍻

Aber diese Preise sind zT einfach unverschämt... 27,90€ / Liter für 0W20. 36,87€ für den Innenraumfilter...

Die haben sie nicht mehr alle

stimmt! Das kann man bald wie auch der Sprit vergolden lassen =O

Der Hersteller muss überhaupt nix nachbessern, wenn das netzlose ecall zulässig ist. Und so ist es. Solange es keine gesetzliche Nachrüstungspflicht gibt, wird der TÜV den e-Schrott durchwinken. Nachrüsten werden die Hersteller nur, wenn sie müssen. Vielleicht gibts trotzdem 2027 Umrustsätze zu kaufen, die aber selbst zu finanzieren wären. Traurig aber wahr.

auch wieder was um schnell u einfach Kohle zu machen, indem man zum aufrüsten gezwungen wird........ist ja nix neues, gabs ja schon mehrfach, siehe analoges TV u bald auch Radio.....wer nicht mitzieht ist eben raus :|

Deswegen gehts mit der Wirtschaft, speziell Autos, auch so rapide bergab, weil nur noch ans Profit machen gedacht wird, aber überhaupt nicht mehr über Funktion u Zuverlässigkeit. Was bringts mir aber wenn ich zwar viel Kohle hab, mir aber dafür nur noch Mist kaufen kann :rolleyes:

auf der einen Seite sollen die Geräte jetzt reparabler werden, aber beim e-call muss man wegen ner leeren Batterie extra in die Werkstatt, ein Schelm wer böses dabei denkt :D

PS: eigentlich habe ich als Hersteller dafür Sorge zu tragen dass der Kunde auch in der Zukunft noch alle Funktionen hat, zumal ja schon genug abkassiert wird mit den Smart-Services ?(

Tadellos. Der Service ist rein freiwillig. Er gehört aber für mich als Techniker zu einem langfristigen Funktionieren der Klimakomponenten dazu. Zwischen Wartung und Wart(en)ung liegen in meinen Augen auch solche Arbeiten.

Über den Preis kann zweifelsohne diskutiert werden.

naja, muss letztlich ja jeder selber wissen. Ich hab mir das Auto eigentlich hauptsächlich geholt um sparsam von A nach B zu kommen. Aber wenn ich dafür die Kohle der Werkstatt schenke, hätte ich auch noch meinen alten ne Weile fahren können ;)

da gibts bestimmt grad preislich sehr große Unterschiede bei den Autohäusern, da lohnt sich u.U dann sogar in ein weiter entferntes zu fahren

Unnötig würde ich sie technisch nicht deklarieren. Als Richtwert gibt man 10-15% jährlichen Verlust durch Diffundation an. In meinem Fall waren es jetzt 10% nach zwei Jahren. Für einen langfristigen Erhalt der Funktion ohne unnötige Reparaturkosten, also sinnvoll. Sofern Du das Auto natürlich behalten willst. :)

nur mal als Beispiel: an meinem letzten Auto, ein 17J alter Oktavia, hab ich NIE irgendwas an der Klima machen lassen, u es kam immer noch kühle Luft raus :D. Der Meister in meiner freien meinte sogar, er legt da prinzipiell nur Hand an wenn sie nicht mehr kühlt.....

ich denk das ist auch was wo man die Leute (unnötig) verunsichern kann, um Kasse zu machen......

Spätestens nach zwei Jahren ist die 30000er Inspektion immer fällig. Klimaservice nach 2Jahren finde ich unnötig und 1100€ übertrieben teuer. Meine 90tkm Inspektion hat weniger als die Hälfte gekostet.

sehe ich auch so. Die Klima kühlt ja noch einwandfrei, riecht noch schön frisch u müffelt nicht. Wobei ich jetzt halt auch nicht weiß was bei mir im Februar alles bei der Übergabeinspektion gemacht wurde. Jedenfalls will er mich jetzt in ca. 5000km (vordatiert auf November anstatt eigentlich erst Februar 27) zur Inspektion schicken. Wäre halt gut bisschen zu wissen was einen erwartet, damit man etwas zur Seite legen kann dafür, u einen nicht gleich der Schlag trifft :D

PS: Bei den Preisen hat man nach 10 Jahren das Auto nochmal bezahlt, nur durch die Inspektionen :rolleyes:

nach wieviel Jahren wurden bei dir die 30t denn fällig :/ .....da es zu mir hiess ich müsste bei 36.000 u dem dritten Jahr, nur ne kleine Inspektion durchführen lassen.....die würde mich dann ca. 315€ kosten. Könnte aber auch sein dass das andere alles in der Übergabeinspektion gemacht wurde, also vor gut 10tkm im Februar dieses Jahr......deswegen bin ich grad etwas verwirrt ;)

also derjenige muss es schon bemerkt haben, da gabs bestimmt einen Rumpler =O ......sowas kann uns allen passieren, ist nur menschlich, dazu kommt auch dass der Verkehr ja immer dichter wird.....dafür ist man schließlich versichert.....aber sich dann einfach zu verpissen ist total scheisse! Mir wurden an meinem alten Auto zweimal der Fahrerspiegel abgefahren, auch jeweils ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle trotzdem in den sauren Apfel beissen u es professionell durch die VK richten lassen, sonst ärgerst dich später immer wieder wieso es nicht richtig machen lassen hast ;)

So, die Tage war ich in der Inspektion und über 1100€ für die 30.000er inkl. großem Klimaservice, ärmer. Nun aber zu den Kosten für die Connected Services. Dazu gibt es, wie bereits vermutet auch noch keine offiziellen Preise. Auch nicht beim FTH.

Es kusiert der Betrag von etwa 70€ pro Jahr.

was wurde denn bei der 30.000er alles gemacht, bzw. beim großen Klimaservice :/

Grüße