Müssten ca. 10 cm sein beim letzten Strich.
Wenn es ihn zunahe wird oder zu schnelle Annäherung, haut er die Notbremse rein.
genau, dann steht dick rot auf dem Display BREMSE!! ![]()
Müssten ca. 10 cm sein beim letzten Strich.
Wenn es ihn zunahe wird oder zu schnelle Annäherung, haut er die Notbremse rein.
genau, dann steht dick rot auf dem Display BREMSE!! ![]()
Ist auch mein erstes KFZ mit so vielen Assistenten,hab ich davor auch ohne geschafft. Nur leider gewöhnt man sich sehr schnell daran.
ich bin jedesmal begeistert vom Spurverfolgungs- u Abstandsassistent .....wie er völlig autonom sowohl die Spur, als auch korrekten Abstand zum Vordermann einhält, u bei Bedarf sogar bremst oder Gas gibt ![]()
auch auf der Autobahn herrlich entspannt zu fahren, besonders bei Windböen......wenn er selbständig den Wagen in der Spur hält ![]()
Wenn es richtig eng wird und es an allen Stellen piept,nervt mich das auch völlig ab. Im VFL hab ich ja noch vorn und hinten in den Radläufen PDC Sensoren,Fluch und Seegen zugleich. Gestern erst wieder in einem uralten Parkhaus einer Klinik gewesen und bei jeder Rampe,zwischen den Etagen,piept es aus allen Richtungen. Da komme ich fast mit meinen vier Augen gar nicht mehr aus.😅
Edit: In manchen Situationen würde ich mir die 360° Kamera vom Corolla X wünschen.
genau meine Rede
......manchmal verunsichert sowas eher
Das solltest du besser selber erkunden. Bei meinem Corolla,ist jedefalls noch Platz,auch wenn schon rot im Display gezeigt wird.
Danke für den Tipp
Ja, dann bin ich wohl auch übervorsichtig, aber im Zweifelsfall fahr ich dann doch eben noch paarmal zurück u wieder vor ![]()
Die Relax ist halt wie eine Versicherung, die dich vor hohen Kosten bei einem Defekt schützt. Ist prinzipiell eine gute Sache, auch dass man immer wieder einsteigen kann. Dann hat man halt nur 30 Tage Wartezeit bevor sie wieder greift. Die Relax bindet dich halt an den Händler und du musst die recht teuren Inspektionen beim Händler machen lassen. Ist schlau gemacht, da die groben Mängel sich meist in Grenzen halten und die Werkstätten die Kunden behalten, auch wenn die Fahrzeuge älter werden.
Der Corolla muss alle 15Tkm oder einmal im Jahr zur Inspektion. Je nachdem was zuerst eintritt. Es folgt immer eine kleine und eine große Inspektion im Wechsel. Bei 90.000km werden zusätzlich die Zündkerzen getauscht. Eine kleine Inspektion umfasst einen Motorölwechsel und den Wechsel des Innenraumfilters. Eine große Inspektion ist quasi eine kleine Inspektion (Ölwechsel + Innenraumfilter) plus Tausch der Bremsflüssigkeit und des Motorluftfilters. Jeweils plus eine Durchsicht und Hybridcheck. Die Preise für eine kleine Inspektion liegen bei 200 - 400€, die für eine große Inspektion bei 400 - 600€. Mittlerweile aber wohl eher schon noch höher.
Die 90.000er kostet wegen dem Wechsel der Zündkerzen gern mal 1.000€. Da ruft der FTH für eine Zündkerze rund 50€ auf, die im freien Handel 12€ kostet.
Preise aber generell tendenziell steigend. Das Getriebeöl soll laut Toyota nicht getauscht werden müssen, aber ein Wechsel bei 100.000km ist schon sinnvoll. Ich persönlich verzichte auf die Relax und mache meine Inspektionen selbst.
naja, wenn halt was mit der Elektronik bzw. irgendwelchen Sensoren anfängt zu spinnen, ist man selbst auch eher aufgeschmissen denk ich.....aber stimmt schon, zb nen 50er pro Kerze grenzt schon an Abzocke.....aber alle zwei Jahre 400-600 ist noch im Rahmen, da sind die VW´s & Co auf jedenfall teurer, u das ohne Relax-Garantie ![]()
stimmt, aber 150 sollte gehen.
habs noch nie ausprobiert.....aber das muss er in jedem Fall bringen ![]()
Weiß hier vll jemand wie bei den Abstandssensoren so der Messbereich in etwa ist, bis zb. der erste Strich leuchtet bzw. es anfängt langsam zu piepen........u wie weit man noch weg ist wenns mal hupt ![]()
hab nen recht engen Stellplatz, u bin mit meinem alten immer "auf Sicht" reingefahren.......jetzt stört mich eben das piepen jedesmal ![]()
Auch das ist hier kaum zu Fahren. Bahn voll oder Stau.
Oder Blinde die dir vor die Karre fahren.
Und der Tank wird dann auch schneller leer
![]()
.
stimmt, unterm Strich sinds dann vll nur paar Minuten Zeitvorteil, dafür riskiert man mehr, verbraucht um einiges mehr, also schlichtweg unrentabel ![]()
Das geht ja immerhin in DEutschland, hier in Österreich ist bei 130 Feierabend.
musst aber auch Glück haben wenn mal keine Baustellen kommen
![]()
Alles anzeigenWie AlexToCo schon schrieb, hat sich Toyota da sehr eng mit dem Einhalten der Fristen.
Durfte ich mir bei meiner Inspektion letztes Jahr auch anhören.
"Ihr Termin ist leider 1 Woche drüber. Da müssen sie dann die 30Tage Wartefrist bis zum Greifen der Relax warten. Wir dürfen und werden auch nichts zurückdatieren!"
Ich habe den nur entgegnet, dass ich frühzeitig angefragt habe wegen einem Termin und man mir das hätte auch am Telefon sagen können, dass der Termin dann auch innerhalb der 15tkm bzw. Jahr sein muss.
Nunja hatte mich damit schon abgefunden die Relax erst 30Tage später zuhaben, da der Corolla ja eh sehr zuverlässig ist. Aber dann zu meiner Überraschung habe ich das Zertifikat innerhalb 1 Woche erhalten.
Warum, wieso, weshalb ist mir dann egal gewesen. 🤷🏻♂️
Was auch immer der FTH da gedeichselt hat.
![]()
![]()
ja das ist manchmal doch stark unterschiedlich denke ich bei dem was ich hier so gelesen hab
. Erstmal find ich es aber auch gut u sinnvoll die Inspektionen genau zu nehmen. Letztendlich kommt immer rechtzeitig wieder frisches Öl usw in die Kiste, also im Prinzip ist es auch zum Wohle des Kunden
.
Wie verhält es sich eigentlich, jetzt nur mal angenommen, man hält sich nicht an die Inspektionen, bzw wechselt das Öl, Kerzen usw. selber während der ersten 5 Jahre, wo eigentlich noch wenig kaputtgeht (meistens
)......kann man danach dann auch wieder in die Relax "einsteigen", oder wollen die dann nichts mehr von dem Auto wissen ![]()