Regen Schnee Abläufe und Festfrieren

• Hallo,

ich fahre seit Juli 2026 einen Corolla e210 Hybrid Bj. mitte 2023 mit 32.000 km.

Nachdem ich mich schon ein bisschen ans Auto gewöhnt habe sind mir ein paar

Bereiche aufgefallen, bei denen z. B. das Regenwasser (Autobahnfahrt) usw. nicht gut abläuft.

Viel Wasser sieht man dann beim Kofferraumöffnen oder beim Türöffnen usw. Auch auf den Dichtungsgummis

war Wasser. Hat jemand schon Erfahrungen im Winter gemacht bezüglich festfrieren der Türen oder Fenster, der Feststellbremse usw.?

Habe die Dichtungsgummis schon mit so einem Gummipflegestift/Winter behandelt.

Beim Opel Insignia waren die Türen und Fenster regelmäßig festgefroren, mit der Feststellbremse gab es keine Probleme.

Auch das verhalten der Hybridbatterie würde mich interessieren, gab es da Schwierigkeiten?

Auf was sollte ich achten?

Schon mal Danke für eure Beiträge bzw. Hilfe!

• Hast du einen TS oder HB?

Ich habe einen TS seit 03/24

und bis jetzt hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Das einzige was mies ist, ist das bei Schneefall die Led Scheinwerfer zuschneien, da die Abwärme der Led hinten an den Kühlkörpern abgeführt wird und die Streuscheibe kalt bleibt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hallo Clausi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen TS.

Das hört sich auf jeden Fall schon mal positiv an. Evtl. müsste ich also auf die Led Scheinwerfer mit

einem Enteiserspray drauf?

• Das Enteiserspray wird dir nicht helfen. Ich bin letzten Winter 2,5km vom Baumarkt durch die Stadt nach Hause gefahren bei Schneefall. Beim Einparken dachte ich, ich hätte gar kein Licht eingeschaltet,so zugeschneit waren die Scheinwerfer.

Der Radarsensor für den adaptiven Tempomaten steigt auch irgendwann aus bei Schneefall.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• ich sprüh vor der kalten Jahreszeit die Türdichtungen dünn mit Siliconspray ein. Das hält das Gummi geschmeidig, dann friert es bei Frost auch nicht so schnell fest

auch den Wischerblättern schadet es hin u wieder nicht

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Das Problem mit den zugeschneiten Scheinwerfern werden wohl alle neuen PKW mit LED haben.

Da hilft leider nur zur Not aussteigen und mit nem Handfeger drüber.

Auch das verhalten der Hybridbatterie würde mich interessieren, gab es da Schwierigkeiten?

Auf was sollte ich achten?

Hybridbatterie brachst dir keine Sorgen machen, davon gibts Millionen mittlerweile und seid 30 Jahren erprobt.

Das einzige was mir Einfällt wären nur die Bremsen öfters bewusst zu benutzen. Damit die nicht weggammeln.

Ich hab so ein paar leichte Gefällestrecken in Ortschaften, da schalt ich öfters mal in N und lass die Bremsen angelegt.

Oder auch mal Handbremse ziehen zwischendurch.

Hatte ich vor 5 Jahren hier im Forum gelesen und beherzigt und jetzt nach 87 000 km gehen die Bremsen immer noch in Ordnung.

Ansonsten geniesse das gechillte Fahrverhalten, was einem ein HSD ermöglicht.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von AlexToCo ()

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!