Beiträge von DieterWelzel

    Ich benutze bei meinem TS Lounge regelmäßig auch mit OBD2-Adapter die Android App Hybrid Assistant und kann dann während der Fahrt detailliert sehen wie sich der Ladezustand des Akkus entwickelt und in Maßen auch beeinflussen.


    Wenn ich meinen TS Lounge bergab rollen lasse, dann lädt er definitiv den Akku auch auf, wobei da aus Gründen der Haltbarkeit das Steuergerät darauf achtet, dass der Akku nicht vollständig entladen und auch nicht vollständig geladen wird.

    Nach meiner Erinnerung ist spätestens bei 80% die maximale Ladekapazität erreicht und wird dann der Akku nicht mehr weiter geladen. Auch bei einer GPS-Geschwindigkeit von über 120 km/h kann der E-Motor weder geladen noch genutzt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Spritverbrauch deutlich ansteigt, wenn ich längere Zeit über 120 km/h die Stunde fahre.

    Bei meinem TS Lounge habe ich festgestellt, dass insbesondere bergab, hohe Außentemperatur, trockene Straße und langsam fahren helfen den Spritverbrauch niedrig zu halten.


    Wenn die Strecke überwiegend aus Autobahn besteht, dann schaffe ich selbst mit 80 km/h in der Regel nur eine 5 vor dem Komma.


    Ich habe nur Landstraße und gute Rahmenbedingungen vor kurzem aber auch schon mal 3,65 l/100km geschafft und im Januar unter ungünstigen Bedingungen mit viel Autobahn und bergauf auch schon über 10 l/100km.


    Derzeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100km, Das wird hoffentlich nach dem Winter auch wieder besser.


    Gruß

    Dieter

    Habe auch "volle Hütte" und teile die Auffassung von gentleman4ever.

    Ich benutze übrigens das Navi sehr intensiv. Umleitungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, da auf der Autobahn bleiben meistens schneller ist. Dafür ist die Warnung vor Staus schon hilfreich und die angezeigte Verzögerung bei mir bisher nah an der Realität gewesen.


    PS: Mein Handy ist schon mit dem Hybrid Assistant (Android App) beschäftigt. ;)

    Wenn bei Dir das automatische Ausblenden des Fernlichtes schnell funktioniert, dann gab es vielleicht bei den 2020er Modell vielleicht eine Verbesserung.


    Wie gesagt: Bei mir 2019er TS Lounge dauert es häufig ca. 1 Sekunde und bei dem sehr hellen Matrixlicht reicht das schon zum Blenden und für Lichthupe vom entgegenkommenden Fahrzeug.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lounge!

    Ich habe den TS Lounge mit Matrixlicht und das mit der trägen Reaktion des automatischen Abblenden des Fernlichts kann ich leider bestätigen.

    Nachdem ich auch mehrmals Lichthupen bekommen hatte, verzichte ich darauf und schalte Fernlicht manuell an und aus.

    Ein FTH meinte zu mir, dass 1 Sekunde Reaktionszeit für das automatische Abblenden normal sei. Anscheinend bin ich von Hand schneller, denn bekomme ich keine Lichthupe.


    Wenn ich das Fernlicht einschalte, staune ich immer wieder über die extrem weite Sicht damit. Ist schon genial, wenn denn kein anderes Fahrzeug vor einem ist.

    Auf Deine Empfehlung hin habe ich das Teil gekauft. Es passt ja schön in den Lüftungsschlitz aber ein Handy geht da gar nicht rein da das Armaturenbrett so komisch vorgezogen ist. Mit Ladekabel geht das schon mal überhaupt nicht.


    Hat noch Jemand eine andere Idee außer eine Saugnapfhalterung, die einem nur die Scheibe versaut?

    Handyhalterung02.jpgHandyhalterung01.jpg

    Also mein Huawai P30 Pro passt rein und dazu klemme ich es einfach etwas weiter unten in die Halterung.


    Einmal hatte ich es sogar mit Ladekabel eingeklemmt, aber da musste ich es ganz unten einklemmen. Das ist allerdings nicht besonders komfortabel, weil die USB- Buchse auf der anderen Seite vom Lenkrad ist.

    Also Kurzbericht zu Carly Lite mit meinem OBDLink LX Bluetooth:

    Mit Internetverbindung und Anmeldung eines Kontos sowie nach Anmeldung per Bluetooth klappte es und ich konnte mein Fahrzeug auf Fehlercodes überprüfen lassen.

    Das war es allerdings auch schon anscheinend.

    Was die Vollversion mit Editiermöglichkeit kosten soll, war für mich über die Website und App nicht erkennbar. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit dafür ein jährliches Abo einzugehen, auch wenn man das bis 24 Stunden vor der Verlängerung kündigen können soll.


    Da belasse ich es doch lieber bei den Einstellungen, die ich über das Multimedia-Menü im Fahrzeug sowie über die Mein Toyota-Website vornehmen kann.

    Sollte ich etwas geändert haben wollen, was dann ohne Carly nur der FTH einstellen kann, dann muss halt der mal ran. ;)

    Hallo Mike,


    ich habe einen 2019er Corolla, da funktioniert Android Auto noch nicht. Soll erst im Laufe des Jahres per Software-Update wohl nachgerüstet werden können.

    Bin gespannt, ob Android Auto dann für mich Sinn machen wird.


    Von daher war mir das nicht bewusst. Danke für die Info. Dann hast Du anscheinend einen 2020er Corolla. Richtig?


    Gruß

    Dieter

    geht natürlich nicht!!! der USB Port in der Mittelkonsole dient nur zum Laden... Aber man kann bspw. einen LTE Hotspot prima daran betreiben...


    8)

    Dann kann ich also USB-Stick in die USB-Buchse am Handschuhfach stecken und Ladekabel in der Mittelkonsole.

    Solange ich keine dritte USB-Buchse brauche also kein Problem.