Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich erfasse meine Verbräuche mittels Tankquittungen seitdem ich meinen TS Lounge habe, also August 2019 und nutze dafür die Android-App von spritmonitor.de.

    Eigentlich überflüssig, weil ja schon mittels der MyT-App viele Verbrauchsdaten zu sehen sind. Allerdings habe ich jetzt auch entdeckt, dass es auf der Website von spritmonitor.de auch eine Übersicht zu den sparsamsten Autos, differenziert nach Diesel und Benzin (incl. Vollhybride) gibt:

    https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html


    Wenn man sich da die Durchschnittsverbräuche der Nutzer ansieht, dann ist bei den Benzinern der Toyota Corolla Hybrid, also 1,8er und 2,0er sowie HB und TS, mit aktuell insgesamt 776 Fahrzeugen und einem aktuellen Verbrauch von 5,22 l/100 km auf Platz 9 dabei und damit in der TOP 10.

    Für den TS 2,0er beträgt der Durchschnittsverbrauch 5,4 l/100 km und das deckt sich mit meinem bisherigen Durchschnittsverbrauch. Selbst damit bin ich immer noch in den TOP 20. 8)


    Also was die Sparsamkeit beim Spritverbrauch betrifft alles richtig gemacht und spritzig beschleunigen lässt sich mit dem Auto auch noch. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Kann leider nur Winterdaten posten:


    Habe mir immer den Durchschnittsverbrauch der gesamten Benzinladung anzeigen lassen. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen (Kalt, Nass, stürmisch, meist nur Kurzstrecke .... eigentlich immer mit Heizung/Klima, Sitz, Licht teiw. Scheibenwischer an, kam meine Toyotaverbrauchsberechnungsmaschinerie auf durchschnittlich 4,4 Liter. Abgeglichen mit der Zapfsäulenrealität kam ich auf 4,8 Liter ....


    Es kann nur besser werden :love:


    LG

    Lupfi8)


    1.8 mit Standartschlappen 205/55 Continental Winter Kontakt

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • kann ich bestätigen... alles zwischen 5 und 5,5L erreicht man über Land ohne größere Anstrengungen... Wenn man möchte schafft man auch 4,5 bis 5 Liter...


    Aber selbst wenn ich flotter fahre mit kleinen Spurts am Ortsausgang und mit Überholen lande ich meist bei 5,5L...


    ich bin nach knapp 1 1/2 Jahren immer noch sehr zufrieden... Design ist der Hammer und er steht sehr gut da... freu mich wieder auf die 18 Zoll Lounge Felgen im Frühling :)



    2.0 TS... 225er im Sommer wie Winter...

  • Bin laut Spritmonitor bei 5,08l mit meiner roten Rakete 1.8 TS xD Tacho sagt 4,9l... Sind wohl die 5% die der Hersteller darf. Hauptsächlich Kurzstrecke, Garagenwagen und wenn richtige fahrten, dann hauptsächlich Überland mit gemäßigtem Gebirge und Teil Schnellstraße. Glaub auf meinen 17er Allwetterreifen werd ich auch realistisch keine 3 vorm Komma sehen - aber im Sommer wären Richtung 4,5l schon nett. Ziel hab ich aufjedenfall erfüllt. Vorher wars ein Kia Ceed 1,6 mit 7,1l über 100tkm und die Vergrößerung auf Kombi wegen zweiten Kind beim Toyota hatte ich mit 2l weniger realistisch gehofft. Wurde nicht enttäuscht. Klasse was Toyota kann.

  • Ich bin damals von der Diesel-Fraktion zum Hybrid gewechselt und meine 180-200 PS-Diesel haben mit DSG knapp ca 6,5 Liter verbraucht.

    Meine Vorgabe für den Hybrid war, dass er bei normaler Fahrweise unter 6 Litern bleiben muss: Über das gesamt Jahr über liege ich knapp unter dem Spritmonitor-Durchschnitt, etwa bei 5,3 Litern. Ich bin also höchst zufrieden mit dem Verbrauch.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Leider wird diese Statistik etwas durcheinander gebracht, weil einige Nutzer unter Modell "Corolla Hybrid" Typ auch noch Kraftstoffsorte "Benzin" oder Hybrid Benzin" angeben

    "Hybrid Benzin" ist meiner Meinung nach Quatsch. Einige haben sogar beim Corolla Hybrid "Plug-in-Hybrid Benzin" angewählt.


    Vielleicht sollten alle das bei sich noch mal checken. Ich persönlich wäre für Kraftstoffsorte "Benzin" :!::!::!:

  • Vielleicht sollten alle das bei sich noch mal checken. Ich persönlich wäre für Kraftstoffsorte "Benzin"

    Nur Benzin finde ich zwar persönlich für den Vollhybriden auch unpassend, zumal es ja auch noch den reinen Turbo-Benziner gibt, aber da die anderen Alternativen erst recht nicht passen, hatte ich dann schließlich doch Benzin gewählt. ;)


    Anfangs hatte ich Automatik als Getriebeart ausgewählt, aber stufenloses Getriebe ist korrekt. Musste mich auch erst ein technisch versierter Ex-Corollafahrer darauf hinweisen. :rolleyes:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • mmh, ne das hast du falsch verstanden. Du wählst doch schon beim Modell aus, das du den "Corolla Hybrid" hast.

    Bei Kraftstoffsorte "Benzin" oder in "Hybrid Benzin" zu unterscheiden ist doch nicht erforderlich.

    Der HSD wird nun in zwei, eigentlich in drei, mit dem "Plug-in-Hybrid Benzin" Statistiken geführt.


    Für den 1.2T gibt es doch das Modell "Corolla".


    klar kann man auch "Hybrid Benzin" wählen, nur ist es doppelt gemoppelt und so sieht man ja das gut 50% das eine nehmen und der Rest das andere obwohl wir alle den HSD nutzen.


    nun gibt aber schlimmere Probleme ;) ist mir nur aufgefallen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Also ich strenge mich an wie ein Bekloppter, die App hat an meinem Fahrstil mittlerweile wirklich gar nichts mehr auszusetzen, das Auto auch nicht: Hybridpunkte permanent zwischen 95 und 98 am Ende der Fahrt, der Akku ist im Prinzip immer 6/8 voll und ich fahre ihn mit 6.7L im Schnitt, komme nach wie vor nicht darunter außer mal laaaaaaaaaaange auf der Autobahn mit 120km/h bei 6,5L...

    Teilweise bin ich bei meiner ganzen Spritsparerei schon ein rollendes Verkehrshindernis, da frage ich mich langsam, ob man ihn nicht vielleicht sogar flotter fahren soll weil andere sich hier gefühlt gar keinen Kopf machen und trotzdem sparsamer unterwegs sind...


    Da mein Autohaus ja bis heute nicht kappiert hat, dass es ne App gibt und von so Sachen wie Softwareupdates etc. auch nichts weiß, hab ich so n bissl die Befürchtung, dass beim ersten Kundendienst auch nix besser wird...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*