Beiträge von ELMax

    Verdammt. Ich hatte damals alles benutzerfertig installiert und dann die Sache nicht weiter verfolgt, da mein Akku vom Laptop zwischendurch das zeitliche gesegnet hat und die Konfiguration mit Carista so einfach war.

    Die Carista-App funktioniert auf jeden Fall mit dem OBD Link LX Adapter. Mit der Kombination kannst du auch die oben genannten Lichteinstellungen vornehmen. Allerdings benötigst du für die Einstellungen ein aktives Abo der Carista-App. Kostet für einen Monat 9,99 €, drei Monate 19,99 € oder für zwölf Monate 49,99 €.


    Günstiger kommst du, wenn du einen Laptop mit Bluetooth-Funktion besitzt und etwas technisches Verständnis im Softwarebereich mitbringst. Dann kannst du Techstream über den Laptop benutzen. Kostet mit der im Forum angebotenen Version nichts, ist allerdings von der Installation her sehr aufwendig.

    Sensoren gibt es nur an den Vordertüren und bei den höheren Ausstattungsvarianten in Verbindung mit dem Kicksensor, funktioniert Keyless-Go auch damit.

    Wird schwierig mit der Befestigung. Die Devil Eyes müssten ja irgendwo verschraubt oder verklebt werden. Dafür fehlt dir beim Corolla aber die nötige Fläche, da die Beleuchtungsmodule in Klammern gesteckt werden und zusätzlich von Kappen umrandet sind.

    Bei fast allen genannten Modellen ist laut Herstellerwebseite die Körpergröße auf 1,35 m beschränkt. Ich gehe also davon aus, dass die Kopffreiheit für größere Kinder zu gering ist. Der Sitz selber erhöht ja die eigentliche Sitzfläche vom normalen Rücksitz nochmal ein ganzes Stück und das Kind könnte deswegen das Dach oder was ich für wahrscheinlicher halte, die Seitenscheibe bzw. die C-Säule berühren. Fast alle genannten Autos werden in dem Bereich deutlich schmaler oder das Dach fällt nach hinten ab.


    Beim Gewicht habe ich auf die Schnelle kein Modell mit Einschränkungen gefunden, allerdings gehe ich davon aus, dass dort dann vielleicht die Verankerung für den Top Tether fehlt und bei einem Aufprall Gewicht von Kind und Kindersitz zu groß für die Isofix-Halterung alleine wäre.

    Übrigens wenn es nach mir ginge, würde ich inzwischen auf Lärm beim Autofahren soweit wie möglich verzichten. Klar schlägt das Herz höher beim Sound eines knackigen V8, aber nichts ist so nervig, wie seine Straßennachbarn schon am Klang zu erkennen. Da ist der chronisch pleite Familienvater 2 Häuser weiter, dessen Auspuff schon seit einem halben Jahr komplett kaputt ist, aber dessen TÜV auch erst in einem Jahr abläuft, sodass es "bis dahin irgendwie gehen muss". Oder der 20 Jährige aus der Straße, der alle Klischees bedient und dank Eltern einen hochgezüchteten BMW X7 M sein Eigentum nennt, der im Kaltstart erst mal 3 Minuten mit offenen Klappen warm laufen muss bevor er losfährt. Und das sind nur 2 Beispiele aus der Großstadt, bei denen ich das reine Zeitalter der Elektro- und Hybridmobilität kaum erwarten kann.


    Interessanterweise ist das erst seit dem Corolla so, weil ich jetzt weiß, dass es auch anders geht und die Ruhe beim Fahren genieße. Vorher war die Musik im Auto meist lauter, als das Geräusch vom Motor im Inneren. Jetzt läuft die Musik öfter einfach nur im Hintergrund mit.