Beiträge von ELMax

Ich habe mir letztens auch die Bosch Aerotwin AR705S gegönnt, da die Originalwischer beim zurück wischen immer Schlieren im Sichtfeld zogen. Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Bei den Originalwischern landeten neben den Schlieren auch mal größere Wassertropfen vom Wischer selber auf der Scheibe, was beim Aerotwin jetzt nicht mehr der Fall ist. Die Aerotwin wischen in beide Richtungen sauber und ohne Schlieren und ich konnte in den letzten Tagen vom Spühregen bis zum Starkregen alles testen. Ein weiterer Vorteil, die neuen Wischerblätter sind so flach, dass sie aus meinem Sichtfeld verschwinden, wenn sie nicht benutzt werden und sie sind dadurch auch weniger windanfällig.

Hat sich erledigt, download gefunden.

Seit wann muss man die updates auf Toyota-tech.eu runterladen? Bei meinem Auris Hybrid waren die Kartendownloads im Toyota Account im E-Store zu finden.

Die sollten eigentlich auf der Toyota-Homepage zu finden sein. Wenn du eingeloggt bist unter Multimediaupdates -> Karten. Dort steht das Update zwar erstmal für 129 € drinnen, aber der Preis wird im Warenkorb auf 0 € gesetzt, wenn dein Map Care noch aktiv ist.

Es kommt darauf an, woher dein Parallelimport kommt. Soweit ich weiß wurde 10/2020 die Farbpalette geändert. In Deutschland gibt es seitdem das Stylepaket und die Farbe Dark Blue im Konfigurator. In der Schweiz ist das Stylepaket aktuell beim GR-Sport schon inbegriffen. Man kann ihn nicht mehr ohne konfigurieren.

Allerdings gibt es große Unterschiede in anderen Ländern. Beim tschechischen GR-Sport gibt es gleich mehrere Varianten. Da fehlen in der Günstigeren einfach mal das adaptive Fahrwerk und die Matrix-LED-Scheinwerfer.

Naja 20 mm mehr Breite bedeuten ja auch mehr Auflagefläche und damit zwar mehr Grip im Trockenen auf der einen Seite, aber auch mehr Aquaplaning-Potenzial auf der Anderen. Dazu merkt man selber den Unterschied bei der Reifenhöhe, wenn der höhere Reifen komfortabler Schlaglöcher ausgleicht und Vorteile im Schnee bringt, die er dann bei Trockenheit wieder einbüßt. Insofern sollte man sich zumindest an den eigenen Reifendimensionen orientieren, wenn man sich Tests anschaut und nicht blind darauf vertrauen, dass der Kleinwagenreifen da im Test auch genauso beim Corolla TS funktioniert. Umgekehrt versagen ja auch viele Top-Reifen, die in größeren Dimensionen regelmäßig Bestnoten abräumen, in den Tests auf einem Kleinwagen. Der ADAC hatte immer so einen schönen Hinweis als Fußnote, dass die Tests maximal +/- 10 mm von der eigenen Reifengröße abweichen sollten.

Cooles Video. ??

Autobild hat den Testsieger des Videos mit „befriedigend“ auf Platz 14 seines Tests geschoben.
    Ja was denn nun?

Testet auch jemand die Tester?

Du hast aber schon mitbekommen, dass im aktuellen Youtube-Video 205/55 R16 Reifen getestet wurden und die Autoblöd in ihrem Test 225/50 R17 gefahren hat? Insofern kann ein Reifen bei einer bestimmten Größe natürlich Testsieger sein und bei einer anderen Reifengröße trotzdem versagen oder nur im Mittelfeld landen. Deswegen sollte man ja bei solchen Tests auch unbedingt auf die eigene Reifengröße achten.

Natürlich nervt der ganze Wechselzirkus, aber der sollte am Ende nicht entscheidend sein, sondern immer die Sicherheit. Mit ein wenig schwammigen Fahrverhalten kann man vielleicht noch leben, aber wenn der Unterschied beim Bremsweg mal eben >2 Meter ausmachen kann oder der Reifen schon bei geringem Aquaplaning aufschwimmt, bin ich raus. Wenn ich mich so an Situationen zurück erinnere, "wo es mal richtig knapp wurde", dann waren da keine 2 Meter Spielraum mehr vorhanden. Ich sehe das Ganze also nicht als schlecht reden von bezahlten Testern, denn die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen, kann man ja auch problemlos selber erfahren, wenn man die Reifen etwas zu spät wechselt. Logischerweise kann ein Ganzjahresreifen daher nur schlechter sein, als der entsprechende saisonale Reifen.