Der Schlüssel vom Corolla Bj. 2019-22 war komplett ungesichert. Ab dem Facelift hat er einen Bewegungssensor, der erkennt, wenn der Schlüssel abgelegt/hingehangen wurde. Dann schaltet er sich aus. Das hilft schon mal zuhause oder sonstwo, wenn der Schlüssel nicht am Mann ist.
Das zweite Sicherungssystem hat man sich bisher bei Toyota gespart. Nämlich die Signallaufzeit-Erkennung. Damit könnte das Auto feststellen, dass das Signal vom Auto zum Schlüssel und zurück zu lange gebraucht hat, weil er eben weiter entfernt ist.
Wie mavFG schrieb, lässt sich natürlich auch der Corolla ohne Schlüssel starten, nämlich mit dem simulierten Schlüssel. Beim FL setzt das halt voraus, dass der echte Schlüssel nicht im Ruhemodus ist (in der Hosentasche schläft er nicht).
@AlexCipher : Du fasst aber schon den Sensor an der Innenseite des Griffs an? Vielleicht mal an der Beifahrerseite und am Kofferraum ausprobieren. Wenn es überall schlecht geht, würde ich auch auf die Schlüsselbatterie tippen, wobei das Auto das eigentlich sagt, wenn die schwach ist.