Beiträge von Cali

So, gestern Vormittag haben wir unseren GR Sport abgegeben und heute Nachmittag haben wir unseren neuen Lounge in Empfang genommen. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Anbei ein paar Fotos, die bei unserer ersten kleinen Rundfahrt entstanden sind. Erster Eindruck: spritziger und ruhiger.

IMG_7138b.jpg

Den neuen Lounge gibt es auch mit Style-Paket? Und ich dachte, das gibt es nur noch für den GR Sport.

Aber wie ich sehe, haben sie endlich das Schwarz an der C-Säule runter bis zur Fensterkante gezogen. Das war aber auch mal nötig, oder? Sieht direkt viel stimmiger aus.

Ich weiß, dass das Geschmackssache ist. Aber die Kante vorher beim TS mit schwarzem Dach sah für mich immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. :|

Ja, ist nervig. Aber es geht ja um ein Feature, das so nicht versprochen wurde. Weder im Shop, noch in der Anleitung. Als ich die Fitcam gekauft habe, war das ein Nachteil, den ich in Kauf genommen habe, weil die so gut wie unsichtbare Integration ins Auto konkurrenzlos gut ist.

Jetzt habe ich nachträglich die Funktion obendrauf bekommen. Kostenlos. Kann ich gut mit leben. :)

Ob ich die jemals wirklich brauchen sollte, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Aber haben ist besser als brauchen, sagt man ja.

Neulich ist wieder einer vor mir gefahren. Trotz verdunkelter Heckscheibe ist mir rechts neben dem Rückspiegel ein ziemlich auffälliger typischer Umriss ins Auge gesprungen. Das fällt sofort auf. Ein riesiger Phantasialand-Aufkleber hinten drauf hätte nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Kennt den noch wer? ^^

Ja, meine Anleitung sieht genauso aus.

Probier das mal aus, ob es jetzt mit der neuen Firmware geht. Ansonsten nochmal dem Support schreiben. Die haben auf jeden Fall eine Firmware, mit der man mit der Taste den aktuellen Clip speichern kann. So kam ich ja dran.

Zum Ton kann ich nichts sagen. Den habe ich von Anfang an aus, weil ich keine Gespräche im Auto aufzeichnen möchte.

BTT: Heute ist bei 860 km die Reserve angegangen und der BC auf 4,2 gesprungen heute morgen, schnüff 8)

Alle KM nur auf meiner Pendelstrecke je 16 km morgens und abends.

Da muss ich doch die nächsten Tage zur Tanke.

Ich habe letztens schon ganz neidisch von Deinen Verbräuchen gelesen. Meine Pendelstrecke ist ähnlich lang, deswegen finde ich das interessant, was Du so verbrauchst.

Meinen Jahresverbrauch hatte ich ja letztens mit einer Übersicht der einzelnen Monate hier gepostet. Übers ganze Jahr 4,9 Liter, womit ich schon superhappy bin. Beim Kauf dachte ich, WLTP erreichen wäre super, drunter wäre mega. Der Juli war jetzt mein bester Monat, seit ich den Corolla habe. 4,5 Liter. :)

Und dann kommst Du mit dem Kombi um die Ecke und brauchst fast einen halben Liter weniger... ;( Aber okay, hier geht es auch überall abseits der Flussläufe rauf und runter, Mittelgebirge halt. Auch auf der Pendelstrecke sind über 100 Höhenmeter insgesamt drin.

Ich finde übrigens die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor durchaus aussagekräftig. Die ganz vorne und ganz hinten kann man vernachlässigen, die gleichen sich aber auch aus, wenn die Stichprobe (Filter) groß genug ist.

Was da auffällt, ist, dass die Toyota HSDs durch die Bank dort im Schnitt ziemlich genau die WLTP-Angaben widerspiegeln. Ist bei anderen Autos von anderen Herstellern nicht so, oder? Bin jetzt zu faul, Beispiele rauszusuchen, aber vor längerem ist mir das aufgefallen, dass gerade die deutschen bei Spritmonitor durchweg über der WLTP-Angabe waren.

Die Fitcamx speichert nur selbstständig das Video extra, eine Taste gibt es nicht (Zumindest bei meiner gelieferten Version für den 2023er). Hab ich gerade getestet, die Kamerataste ist nur für die Werkseinstellung gedacht (20sec).

Wenn die Kamerataste nur für den Reset wäre, wäre das ja ziemlich schräg vom Hersteller, da als Symbol eine Kamera draufzumachen und die Taste auch so zu benennen. :S

Ab Werk hatte die bei mir die Funktion, dass ein Foto aufgenommen wurde, wenn man draufgedrückt hat. Bzw. zwei, eins von vorne und eins von hinten.

Nach einer neuen Firmware vom Support kann ich damit jetzt den aktuellen Clip speichern. Hier mal mein Beitrag aus diesem Thread hier, in dem ich das geschrieben habe:

Ach so. Stimmt, da könnte es Unterschiede zum 2.0er geben. Aber wie gesagt, bei mir ist das Rohr auch in verschiedene Richtungen gebogen.

Gibt so ein paar Kleinigkeiten, da passt es nicht perfekt. Wie bei mir zum Beispiel der Haltestab der Motorhaube. Da ist unten das schwarze Plastikteil irgendwie verdreht. Es passt nicht richtig in die Aussparung im Blech. Über kurz oder lang kratzt man sich da den Lack ab. Deswegen habe ich das Langloch im Blech an den Kanten mit Textil-Klebeband geschützt.