Beiträge von Cali

Ich habe mich jetzt viel zu lange mit dem Mann FP rumgeärgert. Bei mir hat der sämtliche Gerüche reingelassen. Keine Ahnung, was ich da verkehrt gemacht habe, weil andere schreiben ja, dass der gut funktioniert. Richtig rum drin war er auf jeden Fall, das habe ich sofort kontrolliert, als ich das erste Mal hinter einem Stinker gefahren bin.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den Denso Aktivekohlefilter drin, Artikelnummer DCF387K. Grund für den waren die Berichte hier in diesem Thread. Hat 18,11 Euro gekostet inkl. Versand. Auf der Packung stand sogar "Corolla". Jo, der war etwas leichter, als der Mann-Filter. Er sah auch nicht so beeindruckend aus mit vielen Schichten, eine in gelb. Einfach nur hellgrau mit dunkelgrau. ^^

Aber der hat perfekt gepasst in die Schublade. Ließ sich schön unter die Nasen und in alle Ecken reindrücken, so dass die Kanten geradegezogen waren. Im Gegenlicht sah das auch gut aus.

Heute dann das erste Mal hinter einem Mofa gefahren. Was soll ich sagen, ich habe nichts gerochen. Perfekt. :)

Ich Dämel hätte den Stinke-Filter von Mann mit dem ach so tollen FreciousPlus biofunktional, antibakteriell, Aktivkohle mit Polyphenol und Furz und Feuerstein viel früher rausschmeißen sollen. Aber nein, war ja so teuer und soll was tun für das Geld... :rolleyes:

Einfach rechts ranfahren, wenn die Automatik nicht abblendet und mal von außen auf die Windschutzscheibe gucken, ob das Dreieck über dem Spiegel beschlagen ist. Alternativ mal die Klimaanlage einschalten und auf die Frontscheibe richten.

Eine Ahnung bekommt auch schon, wenn man die Anzeige vom Spurhalteassistent im Blick behält. Wenn trotz gut sichtbarer Fahrbahnmarkierungen die Linien im Display in der Mitte nicht ausgefüllt sind, sieht die Kamera nichts. Dass die Scheibe dann ziemlich sicher beschlagen ist, kann man ja wie beschrieben überprüfen.

In dem Fall klappt auch die Verkehrszeichenerkennung nicht. (Also nicht, dass sie schlecht wie immer funktioniert, sondern gar nicht mehr... ;) )

BTW: ich nutze die Automatik gar nicht, weil sie mir viel zu spät abblendet und auf der Autobahn meistens gar nicht, weil die Scheinwerfer der entgegenkommenden (LKW häufig) von der Leitplanke verdeckt sind. Dazu kommt die ständige Ungewissheit, ob denn jetzt wieder die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist. X(

Von mir liest man nichts mehr, weil ich regelmäßig nachlade. :whistling:

Aber jetzt, wo die Temperaturen runtergehen, achte ich wieder etwas mehr drauf. Ich habe ja den Verdacht, dass meine Batterie schon Kapazität eingebüßt hat.

Preise habe ich schon gecheckt. Eine Varta Silver Dynamic 54 Ah ist gerade für 68,- Euro inkl. Versand zu haben. Fällt schwer, da Nein zu sagen, nur um die letzten Wochen Lebenszeit aus meiner originalen rauszuquetschen.

Und die 68,- Euro für die neue größere Batterie kann man ja auch mal ins Verhältnis setzen zu den ganzen Gerätschaften, die es da so auf dem Markt gibt.

100,- Euro für ein Powerpack, 40,- Euro für einen Bluetooth-Batteriewächter, 80,- Euro für ein neues Ladegerät... ;)

Welcher Adapter ?

AAWireless.

Ich denke aber, das spielt keine Rolle, welcher Adapter. Entscheidend ist, welches AndroidAuto auf dem Handy ist. Letztlich läuft das Ganze im Betrieb ja nur über die Android-System-App Android Auto und nicht über eine App für den Adapter.

Ab Android 11 wird wireless standardmäßig unterstützt. Deswegen schreiben die Anbieter dieser Boxen das so als Anforderung rein. Es funktioniert aber auch mit Android 10, wenn man wireless in den Entwickleroptionen einschaltet. Und auf manchen Handys funktioniert sogar mit noch früheren Android-Versionen. Das ist abhängig davon, ob der Handy-Hersteller schon früh diese AndroidAuto-Version draufgepackt hat. Ist eine Lizenz-Frage, seit Android Google gehört.

Anfangs hat AAWireless auch reingeschrieben, dass es ab Android 10 läuft. Als dann immer mehr Kunden-Beschwerden kamen, dass es bei ihrem Handy nicht funktioniert und auch solche sich meldeten, die Unterstützung beim Aufrufen der Entwickleroptionen brauchten, hat AAWireless gesagt: Support nur noch ab Android 11.

Hier steht, was Google zu wireless sagt: https://support.google.com/and…your-car-display-wireless

Also vielleicht klappt Dein Adapter auch mit Android 11.

Mit einem Nokia mit Android 10 nicht, denn es ist kein Samsung- oder Google-Handy. Siehe Link oben.

Das Auto wurde aus Dänemark importiert und hat allerlei Ausstattungen, die meines Wissens weder in den Niederlanden noch in Deutschland erhältlich sind. Ich bin gespannt, was genau diese Optionen sind. Ich kann es auf Google nicht so schnell finden.

Hier sind doch einige Corollas aus Dänemark unterwegs. Vielleicht können die was aus erster Hand dazu sagen.

Größtes Plus in meinen Augen ist das HUD. Gibts hier erst seit 2020 und seit 2023 nur noch im Lounge (vorher auch GR Sport).

Was Du checken könntest, ist, ob der Dänen-1.8er auch EHR (Abgaswärmetauscher) hat. Das hat hier nur der 2.0er. Bei "Nordic" könnte man auch an Grill-Shutter denken, aber den hat der dänische Corolla leider nicht.

Elektrische Heckklappe könnte je nach Modell beim TS dabei sein.

Getönte Scheiben hinten gibt es meines Wissens nach nur Ja oder Nein. Nicht bisschen oder bisschen mehr...

Was einige dänische Modelle aber nicht haben, sind Parkpiepser (mit Anzeige), BSM (Toter-Winkel-Warner), IPA (automatisch Einparken) und Rückfahrwarner mit automatischer Notbremsfunktion.

Oder einfach mal diesen Thread durchlesen:

Ja, das haben schon mehrere gemacht und hier beschrieben. Mit der Suche habe ich diese Beiträge gefunden:

Nee. Das war einfach nur der Film, der sich mit der Zeit bildet, wenn man die Luftdüsen zur Scheibe benutzt.

Ich habe gestern auch einen neuen Innenraumfilter eingesetzt. Dazu poste ich dann was im passenden Thread, sobald mal ein Mofa vor mir gefahren ist. X/

Ich wusste genau, dass man die Scheibe entweder richtig und gründlich putzen soll, oder gar nicht. Und trotzdem waren meine ersten beiden Versuche halbherzig. Hab mir halt eingeredet: ist doch gar nicht so dreckig, kannst einfach einen feuchten Lappen nehmen und trocken nachpolieren...

Tja, und am nächsten Morgen bei tiefstehender Sonne habe ich das Elend dann gesehen. <X