Ich habe das Gefühl, dass Toyota der neue Volkswagen sein wird.
Sind sie das nicht schon seit Jahrzehnten? Außerhalb Europas schon, oder?
Was sie aber nicht 'können', ist Software.
Es mangelt sichtlich an einer modernen Elektronikarchitektur. Erkannt wurde das, deshalb möchte man in China entwickeln.
Man tut es bereits. Die neuesten Modelle zusammen mit GAC und FAW waren Anfang des Jahres der bZ3X und der bZ3C. Guckst Du hier:
Den bZ3X kann man sogar beim Ali bestellen. ![]()
Entdecken Sie die besten toyota bz3x in Deutschland - Qualität und unschlagbare Preise!
Mit den Joint-Ventures ist Toyota im ersten Halbjahr sogar unter den Top 10 der Hersteller mit den meisten Verkäufen:
Automakers share of China passenger car market Jan-Jun.jpg
Bei NEVs (das sind BEV, PHEV und EREV) sind sie nicht vorne mit dabei:
Automakers share of China NEV market Jan-Jun.jpg
Bildquelle für beide: https://cnevpost.com/2025/07/0…hina-nev-market-jun-2025/
Tesla war übrigens der erste ausländische Autohersteller, der ohne Joint-Venture in China produzieren durfte.
Ob Toyota mit der Software noch zur enteilten Konkurrenz aufholen kann, weiß ich nicht. Die deutschen Hersteller strecken sich gerade ganz schön. Die sind zumindest schon mal auf dem Weg, obwohl der noch steinig ist. Aber bei Toyota sehe ich das noch nicht.
BYD rollt gerade ein OTA-Update für sein erst vor wenigen Monaten eingeführtes ADAS aus. Über 1 Million Autos sind schon damit unterwegs. Hab noch nichts von Problemen mit dem Update gelesen. Und so ganz nebenbei bieten sie jetzt autonomes Parken (Level 4) mit voller Haftung in China an: